Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallöle Boscho


    Wildschweinferkel ? Wo gibts die ? Ich suche welche, auch wenn ich sie noch bemalen muss...egal. Habe bis jetzt noch keine gefunden. Auf meiner Anlage soll noch eine Wildschweinherde platziert werden.


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallöle Axel


    Herzlichen Dank für deinen Tip. Das bringt mich weiter, im Gegensatz zu anderen Äusserungen, die ich unkommentiert lasse.


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallöle Forianer


    Nachdem das alte Jahr abgeschlossen ist ,habe ich zum Jahreswechsel eine neue Epoche auf die Anlage gestellt. Die wird sich nun jährlich ändern, sodass ich , und auch ihr, in den Genuss eines Epochenwechsels komme. War das Jahr 2014 bei mir der Epoche II vorbehalten, so fahren jetzt seit dem 1.1. Epoche III Fahrzeuge. 2016 wird es dann die Epoche IV sein, usw. Einzig die Strassenfahrzeuge werden in Epoche II bleiben, ein Kompromiss, den ich gerne eingehe. Dass so ein Epochenwechsel ned ganz problemlos vonstatten geht, kann man sich vorstellen ! Da gilt es zunächst, die jahrelang in der Vitrine gestandnen Fahrzeuge zu warten. Auch bei den Wagen muss die eine oder andere Kupplung ausgetauscht werden, weil sie rumzickt, das heisst, abkuppelt. Der Aufwand des Austausches der Wagen war immens und ich bekam Hilfe von zwei Mobahnern aus einem Nachbarforum. Hunderte Wagen mussten aus-und eingpackt werden. Dazu musste jeder Zug am Ende einen Lastwiderstand in Form einer Beleuchtung oder Schlusslichtes eingebaut bekommen.Ich habe in den ersten Tagen des neuen Jahres also gerackert und den Endwagen Beleuchtungen eingebaut ,oder bei Güterwagen die Achsen mit Graphitlack versehen. Nun fahren 26 Züge fast Epochenrein auf der Anlage und ich habe heute ein paar Bilder geschossen, um euch daran teilhaben zu lassen :



    Die Baureihe 45 zieht einen Schotterzug, bestehend aus 42 Ommi.



    Der VT 06 in blauer Lackierung



    Die 6 Doppelstockwagen sind komplett beleuchtet, der letzte mit Schlusslicht. Wieviel Bauteile ich da eingebaut habe ? Wer Lust hat kann ja mal schätzen.





    Der ET 25 hat enefalls Beleuchtung erhalten und wurde mit über 50 Figuren bestückt.




    Eine Piko 82er zieht einen recht langen Güterzug durch den Bahnhof.





    Einen Heidenspass macht mir der Autotransportzug mit Brezelkäfern, der mangels Wagen und Autos aber noch relativ kurz ist.


    So, nachher gehts wieder an die Arbeit, es müssen noch einige Loks gewartet werden.


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Die aufgekommene Freude über den Epochewechsel kann ich nachvollziehen, Ronald. Da hat es sich natürlich als besonders hilfreich erwiesen, tatkräftige Unterstützung von Freunden aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu erhalten. Gratuliere. Die Bilder geben schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf mehr.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Forianer


    Es ist ein neuer Trailer über meine Anlage entstanden, den ich euch ned vorenthalten möchte ;


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Hauptfilm kommt dann später, so in einigen Tagen. Ich hoffe, er findet euer Interesse.


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallöle Forianer


    Der Film ist da :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/quote]


    Grüssle
    vom Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallöle Forianer


    Nach der erfolgreichen Umstellung meiner Anlage auf Epoche III möchte ich einen Autotransportzug der damaligen Zeit darstellen. Derzeit umfasse er allerdings nur 15 Wagen, was mir viel zu wenig ist. 4 Wagen stehen zur Zeit auf meinem Arbeitsplatz, sind aber noch ned mit Autos bestückt. Wenn jemand von euch Brezelkäfer hat und diese loswerden möchte ( der Preis spielt natürlich auch eine Rolle ), würde ich mich über Angebote von euch freuen.
    Heute ist wieder ein Päckchen angekommen.... mit Brezelkäferchen. Dass da noch ein roter Spur N dabei war, tut der Sache keinen Abbruch...den kriegt mein Sohnemann. Hier nun Bilder von den frischen Ankömmlingen:




    Auf Angebote freue ich mich schon jetzt.


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Moin Ronald!


    Brezelkäfer habe ich zwar keine für dich. Aber dank deinem Beitrag habe ich wieder was gelernt: die Fahrzeuge der Deutschen Bundespost waren seit deren Gründung im Jahre 1950 sämtlich (Ausnahme: Fernmeldedienst) in der Farbe Honiggelb gehalten. Hatte ich noch nicht gewusst und hätte ich ohne deinen Beitrag so auch nicht erwartet (meine Vermutung ging Richtung graugrün).


    Weitermachen! :thumbsup:


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Danke für deine Antwort. Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier keiner mehr meine Beiträge liest, aber da habe ich wohl weit gefehlt. Die Post war ja in der Epoche II rot, und wurde kurz nach der Gründung der BRD dann gelb. Ich habe gehört, dass jedoch das Postzeichen an den Türen erst nach Auslieferung an den jeweiligen Standorten von den Postangestellten selbst angebracht worden ist. Ob das so richtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallöle zusammen


    Gestern war mal wieder Bautag (und ein heftiger Aderlass in meinem Geldbeutel ) mit Stefan.
    Wir haben Bäume gebaut !!!


    Danach wurde ein heftiger Angriff auf die Flaschenputzerbäume getätigt und mindestens 20 Stück davon gefällt. Wie sich das Ganze gemacht hat , will ich euch ned vorenthalten:




    Auch die Grasmatten wurden mit Hekiflor dekoriert :







    Hätte nie gedacht, dass so ein paar Bäume soviel ausmachen, aber wie auch immer, Baumbau ist ned so meins....hab mich mal an einem versucht, der sah dann aus wie ein abgesägter Christbaum !




    Während der Stefan Gartenarbeiten mit dem Grünzeug tätigte, machte ich mich am BW zu schaffen und hauchte ihm Leben ein:




    Auch bei so einem Kleinkruscht geht ganz schön Zeit drauf....



    Den Thalys im Tunnel muss man sich wegdenken, der sollte da ned stehen.




    Ein Blick vom Besandungsturm :



    Derzeit bin ich fleissig am Löten. Davon demnächst mehr.


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Formatierung bearbeitet

  • Hallo Ronald,


    ich habe gerade bis 2011 zurückgeschaut. Da fing das mal alles an mit der Begrünung. Da liegen ja nun Welten dazwischen.
    Ihr erziehlt wirklich tolle Ergebnisse, du und dein Modellbauteam.
    So bekommt die modellbahntechnische Meisterleistung auch noch einen wirklich würdigen Rahmen, eine tolle Kulisse.
    Und dir merkt man die Begeisterung auch an. Gemeinsam macht es bei solcher Aufgabe erst richtig Spass.
    Ich schaue immer noch gerne zu. Also weiter, weiter, weiter...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallöle Peter


    Ja, so allmählich wirds was, wenn auch langsam. Rom ist ja auch ned an einem Tag erbaut worden. Da ich ja Techniker bin und die Gestaltung ned gerade so mein Ding ist, bin ich heilfroh, dass mir meine Freunde in der Gestaltung unter die Arme greifen. Habe mich ja vorgestern mal an einem Baumbau versucht, aaaaber...die reinste Lachnummer. Ich bin ja ned gerade ungeschickt, aber sowas wie Bäume bauen liegt mir überhaupt ned. Vielleicht lerne ich es noch, aber lieber mache ich mich an der Technik zu schaffen. So habe ich heute den 2 Kohlenhochbansen an den Unterseiten LEDs verpasst, da ja in dem Bereich wegen der beiden Kranen keine Gittermastlampen gesetzt werden können. Ausserdem bekamen die Kohlenkörbe, die die Wasserkräne vor dem Einfrieren schützen, rote LEDs (Typ 0603 ) eingebaut.Die LEDs sind so klein, da spielen die Augen nach der 5 ten nicht mehr mit. Morgen baue ich alles ein und verkable das Ganze. Bilder folgen.


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo:

  • Hallöle Zusammen


    Erstmal noch herzlichen Dank für die Geburtstagswünsche.


    Nun habe ich seit Samstag an der Beleuchtung der Behandlungsanlagen im BW gebaut und verkabelt. Die folgenden Bilder vermitteln einen Eindruck ,wie es jetzt aussieht. Leider blenden einige LEDs die Kamera, aber im Orginal ist das ja auch so.



    Das Stellwerk an der BW-Einfahrt



    Der Hochbansen hinter dem Stellwerk und das Abstellgleis








    In meinem BW wird auch Nachts gearbeitet



    Die Zweinudfuffzig wird entschlackt



    Die Kohlenkörbe werden mit neuer Kohle befüllt





    Nächtliche Stimmung




    Eine P10 steht vor dem Wartesignal






    In der Bahnmeisterei ist auch was los zu später Stunde



    Viel Spass beim anschauen der Bilder


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    Bild 1, 3 und 4 strahlen für mich eine wunderbare Nachtatmosphäre des BW aus. Jetzt noch eine kleine Disco-Nebelmaschine anwerfen und die Illusion ist perfekt. Danke fürs zeigen.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer
    Die Idee mit der Nebelmaschine ist garned schlecht. Da muss ich mich mal schlau machen. Danke für die Idee.


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo:

  • Ja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
    Trotz deiner begeisterten Beschreibung deiner Bastelergebnisse am Telefon muss man das tatsächliche Bild sehen.
    Der Vorteil für mich ist hier aber, dass ich auch noch um den Hintergrund und Umfang der Fummelei weiss,
    damit das nun alles so herrlich erstrahlt. Tolle Fleissarbeit mal wieder, mein Lieber.
    :walklike::walklike: ...Nebelmaschine... :walklike::walklike:
    Na dann mach mal. Dann braucht es aber mal wieder ein Video als Bericht. :thumbup:
    Ach ja, übergangsweise genügen ja vielleicht auch Bilder nach dem ausatmen, nachdem du an deinem "Kocher" gezutschelt hattest.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter :freunde:

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht weiter. Für alle Leser von @Ronalds Faden "Die Geschichte der deutschen Eisenbahn" gibt es natürlich auch eine Forstsetzung der Story im Stummi-Forum. Ungefähr an der hier verlinkten Stelle kann die Geschichte nahtlos weitergelesen werden. Viel Spaß dabei.


    Gruß Rainer :chiefadmin:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.