Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallöle Friedrich


    Deine Ausführungen hören sich ja hochinteressant an. Wie du siehst, habe ich ja jede Menge Arbeit in die Verkabelung meiner Anlage reingesteckt. Dies
    geschah aber alles mit dem Konzept meiner vorherigen Anlage, wo auch der Platz für genügend Bedienelemente vorhanden war, Diesen Platz habe ich aber
    bei dieser Anlage nicht mehr und ich muss mit Tastern und Schaltern sehr sehr sparsam umgehen. Wenn ich nun in deinem Beitrag lese, dass du ein
    Konzept hast, bestimmte Bedienfunktionen zu digitalisieren und irgendwo in der Anlage wieder zu analogisieren, dann könnte mir das bei der Ausführung der
    Anlage äusserst effektiv weiterhelfen, ohne dass ich dann gleich einen PC mit Bildschirm und Maus brauche. Habe ich dich da richtig verstanden ? Du siehst,
    ich habe da eine für mich sehr wichtige Frage und bitte dich um eine Antwort.


    Mit Spannung warte ich auf deine Antwort und sollte die zu umfangreich sein, kann man sich auch über Telefon oder Chat kontaktieren.



    Grüssle


    Ronald :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou:

  • Moin!


    Ronald, mein Neid und meine Bewunderung schleichen dir auf leisen Sohlen nach: Ich finde, es verdient höchsten Respekt, mit welcher Konsequenz und Zielstrebigkeit ihr drei euren Traum von eurer Modellbahn verwirklicht. Besonders der offenbar gut durchdachte, konsequent logische Aufbau der Technik beeindruckt mich. Auch wenn ich da definitiv nicht alles verstehe, sind Erläuterungen dazu herzlich willkommen!

    Eine digitale Modellbahnanlage mag auch ihren Reiz haben, nur sitze ich da vor einem Computer der mir fast die ganze Arbeit abnimmt. Das hat nichts mit eisenbahnspielen zu tun.


    Große Teile der FREMO-Mitglieder spielen auf den Treffen ausschließlich digital. Die sind da trotzdem etwas abweichender Ansicht. 8)


    Jeder soll seine Anlage so planen und bauen wie er es will, egal welchen Aufwand er treibt oder wie viel Arbeit dahintersteckt.


    Das unterschreibe ich ausdrücklich! :thumbup:


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Servus Ronald,


    auch der zweite Teil deiner Elektrik macht mich sprachlos.
    Die Idee mit den steckbaren Weichenanschlüssen werde ich mir mal in meinen Merkkalender schreiben.
    Die Ausführung / der Baustein von Friedrich würde mich auch interessieren und falls es eine Erleichterung ist, warum nicht.
    Ich freue mich auf weitere so interessante Berichte von Dir


    DRG-Rainer

  • Moin, Ronald




    Da ich ab Sonntag für 3 Wochen nicht mehr modernen Schriftverkehr teilnehmen
    kann bekommst Du und das Forum eine ausführliche Antwort erst Ende März.


    Ich wiederhole mich: digital ist nicht gleichzusetzen mit Computer und
    Bildschirm. Eine digitale Steuerung braucht einen Prozessor. Irgend ein Bauteil
    muss ja erkennen wenn ich eine Taste betätige. Diesen Prozessor kann man sehr
    bequem mit einem PC oder Laptop füttern; oder programmieren. In diesem Fall
    heißt programmieren wenn ich die Taste für Weiche 1abbiegen drücke muss die
    z.B. Adresse 100 schalten damit der Weichenmotor auf Abbiegen umläuft. Weil
    diese „Programmierung“ mit einer Software auf einem PC sehr einfach
    durchzuführen ist wird dieser genutzt. Das ist genau wie man heute mit Hilfe eines
    PC die Dokumentation erstellt. Ist der PIC (Prozessor) gefüttert ist der PC überflüssig. Diese
    Fütterung wird also ein mal durchgeführt und dann weiß der PIC das Adresse 100
    Weiche 1 abbiegen ist. Man kann den PIC auch „zu Fuß“ programmieren, also ohne
    PC und das wird wenn man fertige Bausteine kauft unterschiedlich gehandhabt.







    Und sonst gilt weiterhin; mir ist es doch völlig egal wie
    einer seine Anlage steuert. Siehe meinen Beitrag von gestern. Ich habe
    lediglich zum Ausdruck bringen wollen es geht heute auch ohne 50
    adriges Kabel. Vor 20 Jahre sah das anders aus. Und das die überwiegende Zahl
    der FREMO Mitglieder digital steuert ist auch nicht richtig. Fahren ja schalten
    nein.Negatives Beispiel sind dann nämlich die, die eine Sperrholzwüste mitbringen und 2 Tage auf
    ihren Bildschirm starren und gar nicht mitbekommen das auch noch ein
    Modellbahnzug fährt.







    Ich werde mich zu diesem Thema noch mal äußern.


    Wer sich einlesen will kann das bei Uhlenbrock tun. Die bieten u.a. das
    Switsch-Control; das Loco Net Schaltmodul und vieles andere an. Im Katalog 2011
    unter dem Buchstaben E Schalten. Aber auch hier ich mache keine Reklame für
    Uhlenbrock nur das System funktioniert und der Servies ist sehr gut.


    Persönlich arbeite ich mit einem System von Hans Deloof aber da habe ich im Moment keine genaue
    Kontaktadresse. Weiteres zu dem Thema:
    Digitale Modellbahn Heft 1 2012 Schwerpunkt Schalten Seite 34 ff insbesondere
    eigener Systembus mit externer Stromversorgung.







    Bis denne Friedrich

  • Hallöle zusammen


    Die letzten 2 Tage habe ich wieder an der Anlage "gewütet". Was dabei herausgekommen ist möchte ich euch nicht vorenthalten:
    So, die beiden Igel sind nun aufgelegt und der Boden wirkt auf mich so richtig aufgeräumt.... keine herumligenden Kabelbäume mehr!



    Um die Nebenbahn bedienen zu können,sind einige Schalter und Taster vonnöten. Aus diesem Grund müssen Tableaus gefertigt werden.



    In meiner Werkstatt habe ich die Tableaus gebohrt und vormontiert.



    Das Zwischenergebnis: Eben mal schnell gemacht.




    Im Anlagenraum habe ich dann die restlichen Schalter und Taster montiert, da diese dort lagerten.



    Der Zusammenbau erfolgte mit schon vorhandenen und gebohrten Alu-T-Leisten meiner Altanlage. (Ein Mobabahner schmeisst halt nix weg)


    Das Ganze Element ist nun über den Igeln 9 und 12 eingebaut und wartet nun auf die Verdrahtung. 'y# 'y# 'y#





    Heute nachmittag gehts wieder weiter.


    Bis dann,


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Texte einfügen 3faches Bild zweimal entfernt.

  • Hallo Ronald,


    ich habe mich immer gefragt wie du das machen wirst. Bei der größe der Anlage mit einen Stellpult arbeiten, das müßte dann ja noch mal so groß wie die Anlage werden. Ganz zu schweigen von der Übersichtlichkeit. Jetzt weiss ich wie du es machst, du machst die Stellpulte an den betreffenden Stellen. Nun gut bei einer Anlage dieser größe hast dann auch selbst Bewegung, soll ja gesund sein.


    Ansonsten muß ich sagen etwas zu aufgeräumt für meinen Geschmack man könnte meinen da passiert ja garnix. ;)

    Gruß Jochen

  • Hallöle Forianer


    Gestern gings zu Dritt mit dem Bau an der Anlage weiter. Da hat sich doch mal wieder einiges verändert was die folgenden Bilder belegen:



    Wir bauen einen See ein. Die doch sehr blaue Folie haben wir mit grün bemalt, damit das Wasser türkisfarbig erscheint.



    Die Position des Sees . noch sind die Ufer nicht abgetrocknet.



    Eine Pferdekoppel wurde eingerichtet , die eingekauften Zäune reichen bei Weitem nicht aus. Mein Händler darf sich auf die nächste
    Bestellung freuen.



    Und noch mehr Bäume....



    Mit der übriggeblebenen Spachtelmasse entstand ein neuer Felsen.



    Bäume, Bäume und nochmals Bäume





    Eine stattliche Baumgrüppe ist an der Bahnlinie entstanden.



    Der Kaffee wird standesgemäss aus Eisenbahnbezogenem Geschirr getrunken.



    Inzwischen hat der Felsen Farbe bekommen.



    Am Ackerrand haben wir ein maisfeld gepflanzt.






    Der Felsen ist nun fast fertig bemalt.




    Eine Bank in freier Natur lädt zum ausruhen ein.



    An der abschüssigen Strassen haben wir das erste Geländer eingebaut.






    Oberhalb der Wagengrüppe wurden auch Bäume gepflanzt.. es waren gestern mehr als 120 Bäume, die gesetzt wurden.



    Die Betonpfeiler waren fast in dem gleichen Grau, wie die Strasse und deshalb fast nicht zu erkennen. Weisse Farbe schaffte hier
    schnell Abhilfe.





    So, das wars mal wieder. Heute machen wir ein bissel weiter .... mal sehen.


    Grüssle


    Ronald :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Servus Ronald,


    deine Tabelaus sehen sehr gut aus und einen guten Zweck hat das Ganze ja auch noch, es ist aufgeräumt.


    Eurer gestriger Arbeitstag hat ja wieder ein paar sehr schöne Szenen gebracht.
    Dein See wird mit Sicherheit ein Hingucker werden. Das man nicht immer alles zu Hause hat, dafür kann man nix.
    Bäume, Bäume ich glaubs ned, aber toll.
    Das "Maisfeld" ist bestimmt noch eine Baustelle?, was mir hier nocht fehlt sind abgeerntete Maiskolbenblätter, ein Wagen usw.
    Eine Ruhebank hab ich leider nicht gesehen, aber die Kaffeetasse und die Zuglaufschilder gefallen mir. :pfeifen:
    Super schaut das Geländer aus, Rostalterung wird mit Sicherheit noch folgen.


    Ich hoffe nicht zuviel kritesiert zu haben, aber Du verstehst mich schon. :thumbup:
    Gruß
    Rainer K

  • Hallo Ronald,


    sehr schöne Arbeit habt ihr da wieder geleistet. Besonders die Betonpfeiler mit Geländer an der Straße wirken gut. Die Zäune für die Pferde gefallen mir persönlich weniger. Die passen nicht zur abschüssigen Landschaft. Bei uns deutschen muß doch alles Schnur gerade sein da sind die Bodenpfeiler unrealistisch. Sie ragen jetzt im 90 Gradwinkel aus dem Boden. Hier würde ich doch zum Selbstbau greifen.


    Dein Maisfeld ist mein persönliches Highlight der Baumaßnahmen von diesem Wochenende geworden. Wird das noch vergrößert? Vergiss nicht ein Reh oder sowas darin zu verstecken, es würde sehr gut zum angrenzenden Wald passen.


    Der See sieht irgendwie sehr leer aus, ich würde mir da am Ufer noch etwas einfallen lassen wenn du noch nichts geplant hast, ein paar Büsche mehr könnte er schon vertragen und ein einsamer Angler vielleicht?

  • Hallöle Rainer, hallöle Jochen


    Danke für eure Meinungen und Kritik. Ich wusste es, dass der Zaun bei den Pferden Kritik provoziert. Jochen, du hast recht, der Zaun kann so keineswegs
    bleiben. Der fliegt auch wieder raus und wird durch ein Gatter ersetzt,dessen Pfähle mit einer Präzisionswasserwaage gesetzt werden (grins). Hatte mit
    meinem Freund vergangenen Samstag schon darüber diskutiert und wir waren beide der gleichen Meinung, dass das so ned bleiben kann. Heute habe ich
    nun bei meinem Händler 3 Pack verschiedene Zäune eingekauft, die am kommenden WE eingebaut werden. Auch ein Päckchen Angler von Preiser ist heute
    in meinem Einkaufskorb,ebenso 100 neue Bäume. Auf die nächsten 100 Bäume muss ich leider noch warten,die waren heute noch ned da. Die Idee mit dem
    Reh im Maisfeld find ich prima und werde diese auch umsetzen. Ob das Maisfeld noch grösser wird, ist noch offen,darüber werden wir zu dritt noch beraten.
    Der gesteckte Termin für die Inbetriebnahme der Nebenbahn naht und ich befinde mich im Wettlauf gegen die Zeit. Ich bin aber zuversichtlich,es zu schaffen.


    Bis denne


    Grüssle


    Ronald :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck:

  • Hallöle zusammen


    Der Bau der Steuerung für die Nebenbahn geht mit Hochdruck voran und gestern wurde die Steuerungsplatine der Nebenbahn fertiggestellt.
    Und so sieht das Teil aus:



    Seit 4 Wochen rackere ich mich an dieser Schaltung ab. Da heisst es Pläne erstellen ,Änderungen vornehmen und auf die Platine
    umsetzen. Dass sich da auch Fehler einschleichen, ist logischerweise vorprogrammiert.



    Die Lötseite der Platine. Aufgund dessen,dass es sich um ein Einzelstück handelt, habe ich auf das Erstellen eines Layouts und das
    Ätzen einer Platine aus Zeitgründen verzichtet.
    Gestern haben wir erste Tests durchgeführt und es ging zunächst garnix. Klar, es fehlte die Betriebsspannung. Danach gabs bei
    Erregung der Reedkontakten erste Reaktionen. Bei der Ausfahrweiche des Nebenbahnhofs fehlte eine Masse (Minus) . Oha, danach
    schaltete die Weiche. Die Einfahrweiche muckste sich jedoch nicht. Die Behebung haben wir auf heute vertagt. Die Fahrspannung
    wurde getestet und 2 von 3 Blocks funktionieren. Der Block1 ( Viadukt ) weist noch einen Kurzschluss auf, der nun heute morgen
    beseitigt wird. Wir tasten uns nun Schritt für Schritt an die komplette Funktion heran. Aus meiner Sicht sind wir zeitmässig auf
    einem guten Weg, unser Ziel bis morgen abend zu erreichen: den Betrieb mit zunächst 11-12 Zügen. Man darf nicht vergessen, dass
    diese Nebenbahn mehr Aufwand benötigt als manche komplette Mobaanlage.


    Das übliche "Chaos" an meinem Arbeitsplatz ( Hexenküche ).


    Und da begeb ich mich jetzt wieder hin, um die gestern getätigten Änderungen in die Pläne einzubringen, und weitere Fehler
    aufzuspüren.




    Das war heute ein sehr kurzer Bericht, nachher gehts wieder ran und ein neuer Bericht wird folgen.


    Bis dahin


    Grüssle


    Ronald *#' :bomb: :bodycheck: :uebel: :tot:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallo Ronald,

    Dass sich da auch Fehler einschleichen, ist logischerweise vorprogrammiert.


    dazu fehlt auf der Platine aber der Prozessor............................! (Spässle!) :D


    Meinen grossen Respekt!!!!!!!!!! :hutab:

  • Hallöle Rainer, hallöle Reter


    keine Angst , Hektik kommt ned auf, kann ich absolut ned vertragen, obwohl Alex heute " schwierig" wurde.... warum wurde das nicht dokumentiert ,,, usw.
    Da waren plötzlich 10 Kabel, die da absolut ned hingehörten,... egal, einfach wieder abgehängt und bezeichnet,und gut ist.
    Tja, der Prozessor.... wieviele würde ich wohl brauchen auf meiner Anlage? und was kosten die? und damit ists ja ned getan, da kommen noch weiss ned
    wieviele Teile dazu, und und und.... Lieber Peter, der Prozessor ist in meinem Kopf, ein einziger, der hat genug gekostet und arbeitet ( noch! ) einwandfrei.


    Und jetzt kommts!!! Die Nebenbahn läuft!!! Hat zwar den ganzen Tag gedauert, aber an 17 Uhr hats dann endlich geklappt.
    Mehr darüber in Kürze.



    Bis dann....


    Grüssle


    Ronald :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald ()

  • Servus Ronald,


    ja ich habs gewusst, Du schaffst es, wer den sonst,
    ich glaube keiner hier im Forum hat in dieser Richtung soviel drauf wie Du :thumbup:


    Obwohl ich deine Arbeiten sehe,
    aber nicht verstehe,
    ich gebe es zu
    das kannst nur Du.


    Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Arbeit.
    Rainer K

  • Hallöle,
    ich hab nen dicken Hals !!


    Wir haben heute zu Zweit gewurschtelt wie die Ochsen, und das Ergebnis war heute abend niederschmetternd:
    Fangen wir an mit heute morgen: Es lief ganz gut, wir wollten solche "Kleinigkeiten" wie das Stottern der Loks
    auf einer Weiche beseitigen. Reinigen brachte nix ein und wir kamen zur Erkenntnis, dass es sich um einen
    kurzzeitigen Kurzschluss der Fahrspannung handelte. nach etlichen Tests waren wir schlauer: es waren
    fehlende Isolierverbinder auf der Minusseite der vier abwärts führenden Schattenbahnhofsgleise. Diese
    Korrektur dauerte fast 3 Stunden,da sie an einer Stelle eingebaut werden mussten,die äusserst schlecht
    zugänglich war:



    Danach konnte ich dann weitermessen, um den fehlenden Startimpuls zum Aufwärtsfahren zu lokalisieren.


    Inzwischen hat Alex die Pferdekoppel gestaltet was ihm sehr gut gelungen ist:




    Die Zäune der Viehkoppel wurden ebenfalls komplettiert.



    Module mussten zum testen entfernt werden.



    bereits gestern wurde der Hang an der Wagenguppe mit weiteren Bäumen bestückt. Da sind eben mal 100 Stück verbaut worden.



    Offene Module und Fahrzeuge zum Testen der Nebenbahn.



    Und das ist der Anlass meines heutigen Frustes : Die Weiche vor dem Tunnel, das heisst ihr Antrieb hat den Geist aufgegeben, heute
    aben um halb sieben. Jetzt bin ich stinksauer, und schreib mir meinen Frust von der Seele. Soweit das heutige Ergebnis.




    Grüssle


    Ronald :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel:

  • ...nun jammere mal nicht hier rum... :rolleyes:
    ...Deine Fortschritte sind ja nun langsam schon unheimlig, Dein Können und Fähigkeiten erdrückend und zermürbend... 8)
    ...wird jetzt mal echt Zeit, dass hier mal ein paar Nacken- und Rückschläge dokumentiert werden... ;););)



    Kopf hoch Ronald, dass wird schon wieder. Ich habe nun auch schon zweimal an einer Weiche während des Fahrdienstes auf dem Regal lötet müssen.
    Luca meinte dazu nur: "Mensch Opa, jetzt hast Du hier wieder die Weiche nicht gestellt. Nun mach endlich mal, ich muss schliesslich rangieren!"



    Ich drück dir die Daumen, lieber Ronald, dass diese kurze Episode schnell wieder von schönen Erfolgen und tollen Fahrten auf Deinem Projekt verdrängt werden. :thumbsup:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Ronald,


    was soll ich sagen, sicher ist es ärgerlich wie die Kollegen aber schon sagten es gehört dazu. Sicher ist es mit Blick auf Dein Ziel die Nebenbahnsteuerung zum Geburtstag am laufen zu haben der ungünstigste Zeitpunkt, aber mal ganz ehrlich die Welt geht nicht unter, und soweit ich das verfolgen könnte ist das der erste große Rückschlag beim Bau dieser Anlage. Das liegt im Promillebereich wenn man bedenkt was alles hätte schief gehen können. Kopf hoch.


    Vor lauter Technik gingen die anderen Bilder wohl etwas unter. Deine Weiden sehen mit dem neuen geraden Zaun richtig gut aus, nun noch zwei Wassertröge einer für die Kuhherde und einer für die Pferde dann ist das auch geschafft. Bei der Pferdekoppel würde ich unten vor der Steilmauer noch hohes Buschwerk stellen, damit nicht eines der Tiere in den Abgrund stürzt, so ein Zaun ist nicht wirklich ein großes Hindernis, und wer weis wenn die Koppel abgegrast ist könnte das ein oder andere Tier schon mal auf dumme Gedanken kommen.


    Dein Hang mit den Bäumen ist wieder toll geworden, weiter so.


    Gruß Jochen