Düsen für Heißluftfön/-pistole

  • Moin,


    für meinen Heißluftfön Proxxon MH 550 suche ich feinere Düsen mit max. 3 mm Auslaßdurchmesser. Im Netz werden von verschiedenen Anbietern Aufsätze angeboten, die aber lediglich für Heißluftgeräte mit einem Aufsatzdurchmesser von 22 mm geeignet sind. Da hilft auch kein Biegen und Brechen. Der MH 550 benötigt 25 mm Durchmesser.


    Habt Ihr eine Idee?

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Moin Andreas!


    Schau mal im Heizungs-Installationsbedarf nach Kupfer-Reduzierstücken. Da könnte was passendes dabei sein, um erstmal von 25 auf 22 mm zu kommen. ;)


    Alternativ liesse sich natürlich auch was passend aufs dünne Ende der Proxxon-Punktdüse suchen und darin ein Röhrchen mit DN 3 mm einlöten.


    Warnhinweis: ich kenne das Proxxon-Heißluftgebläse nicht, könnte mir aber vorstellen dass es Probleme bekommt wenn man zu lange versucht, zu viel heiße Luft durch ein zu dünnes Röhrchen zu pusten. Hast du aber wahrscheinlich eh schon bedacht. :thumbup:


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Moin Boscho,


    ja, der Hitzestau ist bedacht. Es geht nur um kurzzeitige Anwendung.
    Ich habe bereits eine der Düsen im Aufsteckbereich zum Weiten eingesägt, sind ja nicht irre teuer. Vielleicht klappt es damit. Ansonsten schaue ich beim GWS-Bedarf nach. Danke.

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas