Neues Material bei shapeways

  • Bei shapeways gibt es ein neues Material :


    Black Hi-Def Acrylate


    Dem Hören-Sagen nach soll es genauso fein wie FUD sein aber bedeutend stabiler.


    Liegt auch etwa im selben Preisbereich für das Druckteil wie FUD.


    Ich versuch gerade näheres dazu in Erfahrung zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuch gerade näheres dazu in Erfahrung zu bringen.


    Bitte ja, Jörg, bleib dran. Scheint eine interessante Entwicklung zu nehmen.
    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Klar.


    Und erste Bilder von Testdrucken lassen ein wenig Hoffnung auf ein brauchbares Material aufkommen :


    Bild 1


    Vergleichsbild FUD


    Vergleichsbild BHDA


    Das neue Material ist erst ab nächstem Monat frei bestellbar.


    Ich versuche gerade einen Bekannten zu überreden, eins seiner Teile auch für das neue Material frei zu geben.


    Das würde ich mir dann mal bestellen.




  • Jupp, da scheint es noch Probleme zu geben.


    Ähnliche ergeht es auch i.materialise.


    Wobei bei denen das gleiche Fertigungverfahren als Smooth Detail Resin bezeichnet wird.

  • Danke, Jörg, für den Hinweis.


    Wie immer frage ich mich, wann ich dieses neue Material den bisher verfügbaren vorziehen möge (nicht zuletzt beim Preis-/Leistungsverhältnis). Schwarz und stabiler ist für meine slotcar Chassis auf alle Fälle eine Alternative.


    Im schnellen Überfliegen der links habe ich "interpretiert", dass BHDA auf 50 micron ggü. 16 bei fxd = 3* so "dick aufträgt". Aber eine für mich verlässliche Quelle, railNscale, ist da wohl dran. Von Maurice (railNscale) habe ich Etliches. Und wenn der "grünes Licht" gibt, dann bin ich auch in 1:160 und nicht nur in 1:32 dabei.


    Michael