Eine V 100 - mal nicht von Jürgen aka Speziguzi ;-)

  • Hallo,


    nachdem ich bereits eine 215 gealtert und bei DSO eingestellt hatte, kamen einige Anregungen. So wurde mir der Vergleich mit Vorbildern empfohlen als auch die Benutzung einer Airbrush.


    Also ran ans Werk, erstmal eine Lok ausgeguggt. Vorbild war eine schon recht angegraute V 100 auf der Seite bundesbahnzeit.de http://www.bundesbahnzeit.de/G…-Bilder/b09-211%20239.jpg


    Nun würde ich gerne mal eure Meinung zu meiner gealterten V 100 hören. Sie war (und ist noch) eine Schadlok, so dass sie ideal zum Probieren neuer Techniken war.
    Was ich für Techniken angewandt habe, schreibe ich demnächst. Als kleiner Happen: Ich habe meine uralte Pistole von Badger mal wieder rausgekramt.







    Viele Grüsse
    Holger

  • Holla,
    das Ergebnis kann überzeugen, prima umgesetzt. Eventuell das Dach der Frau einhundert ein wenig verrußter umsetzen, sonst richtig schick! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Prima Holger,
    deine Arbeit gefällt mir. Da warte ich schon mal gespannt auf Deine Arbeitsschritte.
    Saschas Meinung zum verrussten Dach würde ich mich anschliessen.
    Da werde ich mir mal bei Gelegenheit die Zeit nehmen und "meine" Ausrüstung vorstellen.
    Vielleicht entwickelt sich ein "Wie geht das nun... Airbrush?!"-Beitrag.
    Deine Bemerkung zur Uralt-Badger macht Mut. Danke für Deinen Einstieg.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Holger,


    ein wenig in die Jahre gekommen, verschmutzt und gealtert sieht so eine Maschine doch gleich viel netter aus! Ist dir wirklich gut gelungen!


    Übrigens war die V 100 1088 heute noch im Bahnhof Esche unterwegs:

  • Hallo Carsten,


    ja, die 1088 ist überall ;)


    Deine Alterung ist auch eine nette Variante. Ich war am überlegen, ob ich das Dach hell (=schmutzbraun, so wie ich es meine, bei dir erkenne zu können) oder dunkel (russ-schwarz) gestalten sollte. Da mir u.a. ein Kritiker bei meiner 215 schrieb, dass sie aussehe, wie im Schlamm gebadet, habe ich mich für ein schwarzes Dach entschieden.


    Den gröbsten Schmodder an den Haltegriffen habe ich nochmal beseitigt und das etwas feiner ausgeführt (sieht man gut bei Dachbild). Auch habe ich die grossen Lüfter nochmal neu gemacht.Ob das was gebracht hat, zeigen die späteren Bilder.
    Weiterhin habe ich die Anregung von Sascha und Peter, das Dach noch dunkler darzustellen, inzwischen (Wartezeit bis der Kleister wieder eingedickt ist ) ausgeführt . Leider habe ich keine Zeit, die neuesten Bilder einzustellen wegen Tapeziererei und anschliessend Geburtstagsfeier.


    Bis die Tage
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Die Alterung ist Dir prima gelungen. :sehrgut:


    Über etwas mehr oder etwas weniger Schmutz und Ruß ließe sich sicherlich beliebig diskutieren. Das Weathering ist jedenfalls sehr stimmig geworden. Lediglich die seitlichen Lüftungsgitter wären mir persönlich zu stark und zu homogen mit Schwarz überzogen.


    Weiter so!



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • So,


    es ist vollbracht.


    Wie ich den "Murks" an den seitlichen Lüftern wieder geregelt bekomme, weiss ich, nach mehreren Versuchen, immer noch nicht. Aber irgendwann greift das Terpentin auch mal die Ursprungsfarbe an, also kann ich mir keine weiteren Versuche mehr erlauben.
    Ansonsten noch die versprochene Dachaufnahme, nachdem die Vorbauten und das Dach noch etwas Schmutz bekommen haben. Apropos Dach: Es fällt mir auf, dass ich das noch richtig aufsetzen muss. :D






    Übrigens ist heute (03.07.11) bei DSO eine 212 das Bild des Tages, wo die Vorbauten und Verkleidungen der Auspüffe komplett schwarz sind. Die Verkleidungen hatte ich auch eingenebelt, aber wieder entfernt, da ich dachte, dass es sowas nie gegeben hat. Wie man sich doch täuschen kann.
    http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_tagesbild.php


    Viele Grüsse
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    So lasse mer das!


    So gefällts mir auch, Holger!


    Was mir allerdings erst heute auffiel: Du hast die Fensterscheiben nicht herausgenommen bzw. nicht abgedeckt. Da sieht man Farbspritzer darauf. Eine Idee, wie diese "materialunschädlich" zu entfernen sind habe ich leider nicht. Da fehlt mir die Erfahrung.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Mir gefällt es so auch!
    Ich finde Deine Beschreibung sehr hilfreich und informativ.
    Nochmals Danke fürs Zeigen und die Anregung.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Holger


    Soooo, jetzt bekommst du meine Meinung. :strafe:
    Wenn du schon ein V 100 rein in dieses Forum setzt. :popcorn:


    Ich kann die nur die Hände virtuell schütteln und wenn du mal in mein Gegend bist, mit deinem Moped kommst kannst du mich besuchen, da kann ich dir praktische Tipps anbieten das du noch besser wirst.


    Dein Bad Orb habe ich schon im H0-Modellbahnforum sehen können.
    Das ist schon ne Wucht und jetzt deine V 100.


    Nur deine Fotografie die musst du noch ein bisschen verbessern.
    Dein Lok solltest du morgen Fotografieren da die Sonne erst schräg steht und nicht über deiner Lok.
    Denn die Sonne soll das Modell anleuchten und drüber leuchten.


    Und ich hätte für dich noch zusätzlich Photoscape , das ich dir empfehlen kann.
    Da werden dein Bilder noch schöner
    Und Schrottbilder kannst du reparieren, nicht alle aber die meisten.



    DieBilder habe gestern gemacht ohne Blitz nur mit einer Schreibtischlampe










    Mach weiter Junge. :herz:
    Da bin ich wenigstens :koenig: nicht alleine. :hust:


    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    vom Meister der Alterung solche Sätze zu lesen, freut mich natürlich sehr. Ich muss natürlich gestehen, dass, als ich deine ersten Beiträge in DSO gelesen habe, mir da einiges als Anregung gespeichert habe. Ja, ich will sogar von einem Vorbild sprechen.


    Jetzt will ich aber, wie versprochen, mal meine Art der Alterung erklären. Noch ist vieles aus dem Bauch heraus und spontan, im Laufe der Zeit wird sich das aber, so denke ich, verfeinern.
    Da ich bisher keine vernünftige Airbrush habe, versuche ich (noch) viel mit dem Pinsel zu machen.


    Jetzt erstmal was Grundlegendes:
    Diese Lok habe ich vor dem Altern nicht auseinandergebaut. Es kam mir hierbei weniger darauf an, eine funktionstüchitge Lok zu erhalten als vielmehr nur zu probieren. Diese Verfahresnweise rächt sich in einigen Details, gerade die Fenster haben etwas Dreck abbekommen (was nicht sein soll).


    Folgende Vorarbeiten wären, nach meinen jetzigen Erfahrungen, durchzuführen:
    - Ausbau der Räder und der Drehgestellblenden (damit das Alterungsmaterial nicht ins Getriebe kommt)
    - Abkleben der Getriebeblöcke oder Ausbau dieser
    - Ausbau der Fensterflächen und ggfls der Lichtleiter, Alternativ könnten auch die Fenster bzw. Lichtaustrittsöffnungen bei eingebautem Lichtleiter mit Klebestreifen oder Maskiermittel geschützt werden.


    So, jetzt geht es los:


    Die Räder:
    Einfärben der äusseren Seite mit (rost oder schmutzig-) brauner Farbe.Dies kann durchaus mit einem Pinsel passieren, da man bei dieser Lok nicht so viel von den Rädern sieht


    Die Drehgestellblenden:
    Mit Terpentin verdünnte schwarze Emailfarbe lasierend auftragen. Dann mit einem weichen Pinsel erst dunkelbraune Pulverfarbe, dann hellbraune Pulverfarbe drüberwedeln. Einzelne Stellen (Radnaben, Schmierstellen pp.) weden anschliessend mit schwarzer Emailfarbe hervorgehoben.


    Das Dach und der Oberteil der Gehäuse:
    Hier kommt eine Airbrush zum Einsatz. Mit feiner Verneblung und schwarzer Emailfarbe werden die Stellen übersprüht. Auf dem Dach, im mittleren Teil und im Bereich der Auspuffauslässe, etwas deckender. Die Auspuffauslässe selbst können mit einem Pinsel bearbeitet werden.


    Die Lüfter:
    Verdünnte schwarze Emailfarbe wird mit dem Pinsel aufgetragen.Um die Konturen zu betonen, sollten gerade die Vertiefungen natürlich komplett geschwärzt sein. Nach Trocknung kann
    a) mit deinem Skalpell die Oberseite, also das eigentliche Gitter, wieder von der schwarzen Farbe vorsichtig freigekratzt werden oder
    b) im Drybrushverfahren die Gehäusefarbe aufgebracht werden.


    Der Rahmen, die Auftriftte und die "Laufflächen":
    Mit Terpentin pur oder mit verdünnter schwarzer (bzw. die dort vorhandene) Farbe lasierend einpinseln und dann mit brauner Pulverfarbe überwedeln. Ein zuviel kann nach Trocknung mit einem Borstenpinsel weggebürstet werden.
    Wenn man nur Terpentin nimmt, dann ergibt das sofortige Aufwedeln von Pulbverfarben ein Lasur. Daher kann man auch das Terpentin nur als Haftgrund verwenden, d.h. man muss warten, bis die Fläche wieder getrocknet ist und dann erst die Pulverfarbe aufbringen.


    Die Gehäuseflächen:
    Der Versuch, diese mit der Airbrush zu besprayen, war bei mir nicht erfolgreich. Es war ein zu satter Auftrag (liegt natürlich auch an meiner Singleaction-Airbrush). Ich hatte, nach Vorbild, eine schwarze Farbe verwandt.
    Also habe ich die Farbe mit einem, mit Terpentin benetzten, Lappen von oben nach unten ver- bzw. abgewischt und damit auch überwiegend entfernt. In den Fugen hat sich jedoch vorbildgerecht Farbe gesammelt....und die lassen wir auch dort. Wenn durch das Abwischen zu viel Farbe aus den Fugen entnommen wurde, einfach nochmal mit dem Pinsel die Farbe "auffüllen" und wieder abwischen.


    Man könnte das auch eventuell einfacher haben, indem man die Flächen nurmit einem schwarzen Wash behandelt.


    Verfeinerungen:
    Griffstangen wurden gemäss Vorbild farblich behandelt
    Die Pufferteller (welche durch das Verstauben braun waren) wurden wieder mit schwarzer Emailfarbe hervorgehoben, die Stössel können ebenfalls mit schwarzer Farbe hervorgehoben werden, da diese Bereich geschmiert sind. Wobei diese m.E. nicht notwendig ist, da sich dort ruckzuck auch wieder der Staub festsetzt. Das ist aber Geschmacksfrage.


    Versiegelt wird das Ganze mit mattem Spaylack aus der Dose


    Noch das drumherum:
    Badger 150
    feine Pinsel in verschiedenen Grössen
    Borstenpinsel in verschiedenen Grössen


    Pulverfarben von Elita (über Conrad)
    erdbraun
    braun


    Emaifarbe von
    -Revell: schwarz matt
    -Humbrol: "rost"-rot matt (für das dargestellte Drybrush-Verfahren an den Lüftern und die Haltestangen), da ich keine passende RAL-Farbe hatte


    Habe ich was vergessen? Keine Ahnung. Aber wenn noch Fragen sind, dann fragt einfach.


    Ich hoffe, dass der eine oder andere "Alterungsmuffel" (war ich ja auch) sich jetzt auch mal getraut.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger


    Ja es wird. :hutab:


    Du fängst jetzt an nicht voll drauf zu halten und das finde ich toll.
    Du nimmst Rücksicht, aber dein Maske hättest du abziehen können.
    Denn man liefert dem Publikum keinen Fehler.
    In DSO wäre es nicht so ausgegangen, da wäre immer einer da gewesen zum stänkern und Besserwissern.


    Aber bei uns ist wie Zuhause :walklike:


    Weiter machen :sehrgut: ,weiter machen :sehrgut:


    Gruß Jürgen


    Einem hier müsste das Bild gleich bekannt vor kommen :toocool:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Servus Holger,


    ich muß schon sagen, deine Versuche schauen Klasse aus, wen man da überhaupt noch von Versuchen reden darf.
    Airbrush und soweiter wird bei mir wohl immer ein unbekanntes Etwas bleiben, aber anschauen ist ja auch schön 8o
    Rainer K