[Heftl] Eisenbahn Journal, 1x1 des Anlagenbaus 2 / 2016

  • Hallo zusammen,


    und wieder ist eines dieser besonderen Heftl aus der Reihe "1x1 des Anlagenbaus" erschienen.
    Diesmal Fahrzeuge altern und patinieren und somit wieder dieses "leidige Thema" mit dem Schmutz auf den Modellfahrzeugen.
    Aus Mangel an einem ordentlichen, einfach zu erreichenden Bahnhofsbuchhandel habe ich das Geld dafür nicht in die Hand genommen,
    sondern mit dem Risiko, das mir das Heftl bzw. der Inhalt nicht zusagen könnten, gleich elektronisch dem Verlagsshop übereignet.


    Nach einem kurzen, dann doch länger gewordenen, Querüberblick, kann und möchte ich für mich den Schluss ziehen, es hat sich gelohnt.
    Ich interessiere mich schon länger für Wege zur Verschmutzung von Modellfahrzeugen und habe auch schon bescheidene Versuche unternommen.


    (Für Mitleser, die meine Versuche dazu vergeblich im Bereich Grundlagen / Umgang mit Farben im Forum suchen,
    diese verstecken sich bei mir im Faden zum Enkelprojekt, bei Luca&Co, weil ich meine bescheidenen Fertigkeiten immer gleich weiter gebe.)


    Ich habe mir ja auch schon diverse Veröffentlichungen zu Farben und ihren Anwendungen angeschafft. Diesmal war es noch einmal richtig nützlich. Warum?


    Das Heftl beginnt mit etwas Grundlagen und nennt sich "Lackieren mit der Airbrush-Pistole". Wirklich nur "etwas", denn gleich ab Seite 10 geht es los...
    Ein Güterwagen, hier ein Bretterwagen, macht den Einstieg.
    Es setzt sich mit Lokomotiven (Dampf vergammelt und geputzt, Diesel, elektrisch), Personenwagen und besonderen Wagen fort.
    Es ist in der Folge alles recht gut und gleichbleibend gegliedert. Grosse Schritt-für-Schritt-Bilder und Erläuterungstext zu den einzelnen Schritten.
    Und für mich sehr wichtig, bei jedem neuen Modell und damit anderem Schwerpunkt eine Aufstellung der verwendeten Farben, Lacke und Werkzeuge dazu.
    Sehr wohltuend auch die Beschränkung auf einen überschaubaren Kreis der verwendeten Anbieter/Hersteller. Das fehlte mir bisher oft in den Veröffentlichungen.
    Bei gleichem Anwendungsziel wurde also auch nicht die "Quelle", auf einen anderen Anbieter gewechselt.



    (Nun mache ich mir nur noch die Mühe und stelle mir eine entsprechende Liste zusammen,
    um sie mit meinem "Bestand" zu vergleichen und dann entsprechend zu ergänzen.)


    Die Erläuterungstexte enthalten auch die Hinweise für Mischungsverhältnisse der Farben, Tipps zum Washing bis zur Notwendigkeit des Filterns bei bestimmten Farben,
    um sie in bzw. mit der Luftpistole zu verwenden. Die Haarspray-Salz-Methode ist ebenso berücksichtigt, wie auch eine Anleitung "nur mit Pinsel".
    Die Anleitungen von Andreas Mock als Fachmann sind sehr gut gemacht.
    Einen Beitrag ("Ein Württemberger im Bahnhof")kannte ich bisher aus einem Monatsheft des Eisenbahn Journal. Im, in diesem Heftl, gezeigten Umfang jedoch auch nicht.


    Ich empfinde das Heft als eine lohnenswerte Ergänzung für Modellbaufreunde mit bescheidenen Erfahrungen.
    Mutige Einsteiger bekommen mit diesem Heft einen guten Anleitungsbilderbogen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander und Danke Peter für die ausführlich Besprechung.


    Ich habe mir das Heft auch schon "reingezogen" und kann Dir in allen Punkten zustimmen. Für interessierte Mitleser hier noch ein kurzer Steckbrief mit Titelbild und Link zum VGBahn-Shop.


    Leseprobe des Verlages


    Publikationsreihe: Eisenbahn Journal 1X1 des Anlagenbaus
    Autor: Andreas Mock
    Titel: Fahrzeuge altern und patinieren
    Untertitel: Vorbildgerechte Betriebs- und Witterungsspuren – Schritt für Schritt


    Verfügbar seit 13.10.2016 im Handel, auch direkt bestellbar als Print- oder eBook-Ausgabe direkt im VGBahn-Shop.

    Ein Klick auf das Titelbild führt direkt in den VGB-Shop.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nach diesen schönen guten Tipps für euch, möchte demnächst was aus dem Heft was sehen, was ihr von dort umgesetzt habt.
    Und bitte kein Ausrede, er konnte nicht weil ihm Zeit dazu gefehlt hat.....
    :D
    Das kann mann so auch in einer Stunde was bewältigen und wenn es auch was kleines ist.
    So das wir auch an seiner Alterung daran teilhaben lassen kann.


    Bin gespannt auf eure Arbeiten. ;)


    Übrigens habe ich das Heft auch schon durchgelesen.
    [irony]Mein Favorit, die V 100 in Ozenanblau, absolut der Hammer..[/irony]


    Mehr sog i net

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo (am Thema interessierte) Mitleser,


    wie am Rande erwähnt, beschäftige ich mich einfach erst einmal mit der Theorie und verschaffe mir eine Übersicht.
    Kleines, ernüchterndes Fazit - ein paar Ungereimtheiten gibt es bei den angegebenen Farben.
    Die angegebenen Farbnummern stimmen nicht immer mit den angegebenen Farbbezeichnungen überein.
    Hier kann es schon mal zur Verwirrung kommen. Also ein wenig Vorsicht scheint angebracht.
    Ob es sich tatsächlich lohnt, das hier darzustellen bzw. richtig zustellen?
    Diese Überlegung bezieht sich ebenso auf einen von mir angedachten möglichen Vergleich mit den Farben anderer Anbieter,
    um für eine Basisausstattung nicht gleiche Farbtöne von mehreren Anbietern anzuschaffen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo (am Thema interessierte) Mitleser,


    nach nochmaliger Sichtung meines elektronischen Archives muss ich mich in meiner Aussage korrigieren.
    Es gibt wohl doch ein paar mehr Artikel in den Monatsheften des Eisenbahn-Jounal, die sich mit dem "Sonderheftl-Thema" befassen.
    Gleiches Modell, gleicher Autor. Also habe ich begonnen, mir diese Artikel zum Vergleich heranzuziehen.
    Fazit: Es ist kein einfacher Vergleich machbar. Die monatlichen Beiträge ergänzen das Sonderheft und umgekehrt.
    Es sind durchaus andere Bilder feststellbar und auch der Inhalt, die Beschreibungen sind hier oder dort mehr oder weniger deutlich in ihren Aussagen.
    Für meine Interessenlage sind also beide Veröffentlichungsformen nutzbar und damit bleibt die Aussage zum angesprochenen Heft positiv und empfehlenswert.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)