[CD-ROM] Modelleisenbahner

  • Hallo zusammen (und vorallem die in Richtung DR Epoche III und IV interessierten Nostalgiker) ,


    ich habe gerade mal geschaut, es ist schon locker wieder vier Jahre her. Zu dieser Zeit waren wir mal optimistisch ein Gesamtinhaltsverzeichnis
    der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" zu erstellen. Damals konnte uns der Verlag nicht helfen, auch scheiterte es an bei uns nicht vorhandenen Jahrgängen
    oder eben an sorgsam eingebundenen Jahrgangsausgaben, die nicht beschädigt werden sollten.


    Nun scheint das Warten zu Ende, die Hoffnung und der Wunsch erfüllt zu werden.
    Hier https://shop.vgbahn.info/vgbah…chiv+1952-2015-_3649.html wird das Gesamtwerk als digitales Archiv angekündigt.
    Ich denke ich darf mal diesen Verlagstext zitieren...


    "Diese DVD-Edition macht sechs Jahrzehnte geballtes Eisenbahn- und Modellbahnwissen wieder zugänglich.
    Der MODELLEISENBAHNER ist eines der traditionellsten deutschsprachigen Eisenbahnmagazine.
    Seit 1952 freuen sich Eisenbahnfreunde allmonatlich auf sein Erscheinen – anfangs die Vorbild- und Modellbahnliebhaber vor allem in der DDR,
    seit der Wiedervereinigung in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland.
    In mehreren hundert Monatsheften entdecken Sie die Modellbahngeschichte in Ost und West.
    Erleben Sie wie sich die Modellbahnszene in dieser Zeit veränderte:
    Prägten in den ersten Jahrzehnten Anleitungen zum Selbstbau den MEB, so wurden in jüngeren Jahren ausführliche Produkt-Tests immer bedeutender.
    Dieses sensationelle digitale Archiv beinhaltet sämtliche Monatsausgaben des MEB seit der ersten Ausgabe von 1952 bis Ende 2015 im praktischen pdf-Format.
    Eine Suchfunktion erlaubt es, gezielt nach Artikel, Autoren oder Themen zu recherchieren – ein einzigartiges Nachschlagewerk."


    ...also für Dezember 2016 angekündigt.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle


    ...für den die aufgerufenen 40,00 € eine sinnvolle, persönlich motivierte Investition sind...

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp, Peter.


    Das werde ich bestimmt auch noch in mein Archiv "einverleiben".
    In der Vergangenheit erschienen die Jahrgänge 2010 und 2011 bereits als PDF-Version und danach nichts mehr. Jetzt wissen wir warum. Ich denke, das warten wird sich gelohnt haben.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    ein update zu Peters Beitrag:


    64 Jahrgänge, 761 Hefte als PDF-Datei, 12,1 GB Datenvolumen, sind heute zusammen mit dem -immer noch verbesserungswürdigen- Such- und Anzeigeprogramm SmartCat 3.1 vom Verlag ausgeliefert worden.
    MebArchiv.jpg



    Da habe ich die nächste Zeit wieder viel "querzulesen".



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.