Modellbahntage 2016 im Prisma in Freiberg a.N. 19.+20.11.2016

  • Hallo nochmal,


    hab noch einen kleinen Nachtrag, am Abend vorher ab 19:30Uhr findet noch ein Filmvortrag mit Super 8
    Filmen von Gerald Günzenhäuser statt. Er zeigt Filme der Bottwartal- und Jagsttalbahn.
    Ich hatte schon einen Einblick in die Filme und muss sagen es lohnt sich besonders für
    Schmalspur Interessierte und leute die die Bahn in der Epoche 3 interessiert.


    Grüße Michaael

  • Hallo Zusammen,


    noch nicht mal eine Woche und es geht los.
    Am dienstag beginnen wir mit dem Transport unserer H0 Module (Segmente)
    Die Spur 0er bauen erst ab Donnerstag auf.


    Wir freuen uns auf euren Besuch.


    Gruß Michael Teufel

    • Offizieller Beitrag

    Zu Gast beim Modelleisenbahnclub Freiberg am Neckar. Vielen Dank für die herzliche Begrüßung, Michael.


    Gemütliche, familiäre Atmosphäre, eine gut gestaltete H0-Modul-Clubanlage, die immer eine ganzes Jahr gut eingelagert schlummert und auf das große Ereignis der Präsentation auf den Modellbahntagen wartet. Nostalgie war ebenso angesagt wie auch eine kleine Spur-0-Modulanlage.


    Auf meinem gestrigen Ausflug habe ich einige (wenige) Bildchen gemacht, die natürlich nicht alle Exponate und Anlagen zeigen sondern nur ein paar individuelle Schnappschüsse.:






    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Rainer,


    da haben wir uns verpasst,
    Ich war Samstag gegen 14:15 Uhr dort.
    Ich hatte die Anlage seit 14 Jahren nicht mehr gesehen.
    Die selbstgebauten Bauernhäuser waren für mich neu und sind klasse gemacht.
    Und bei der Spur 0 Anlage aus Filderstadt fand ich die gealterte 64er super.


    Die ausgehängten Bilder an der Wand waren ohne Namen des Fotografen, waren aber sehr interessant.
    Zum Beispiel auf der Bottwartalbahn ein G-Wagen der MAV auf Rollböcken.


    Gruß Bernd

  • Hallo Zusammen,


    hier mein kleiner bebilderter Bericht.
    Erst machen wir einen kleinen Rundgang über die H0-2leiter-Anlage, diese ist unsere Kernanlage.
    Beginnen wir mit einem Blick auf das BW und unseren Hauptbahnhof




    dann geht es weiter zu unserem Modul welches wir dieses Jahr überarbeitet haben, Arkadenbahnhof mit Läden











    weiter geht es zur Fabrik



    dann zum Rummelplatz



    danach zu den Weinbergen



    hier folgt der Bahnhof "Maulbronn" von dem ich gerade keine Bilder habe


    weiter zum Schmalspur BW



    zum Haltepunkt mit Feldscheuer (Feldscheune)



    Hotel



    Kirche mit Friedhof



    der Mittelbahnhof der Schmalspurstrecke



    Steinbruch



    Sägewerk mit Gleisanschluss



    Endbahnhof der Schmalspur "Steinheim"



    hoch droben befindet sich eine Burg auf der gerade Ritterspiele abgehalten werden (den Sound hat man noch Tage später im Ohr :) )



    danach geht es zum Viadukt n´mit Trecker-Treffen



    weiter zu einem Landwirtschaftlichen Modul mit Hopfen und Getreidefeld



    danach kommt ein Modul mit einer Brückenbaustelle, leider auch kein Bild


    nun ein Unterwegsbahnhof mit Bahnhofsgaststätte




    danach geht es um die Ecke



    nun kommt das 2. Modul welches wir diese Jahr modernisiert haben




    dann ein weiterer Bahnhof mit WLZ Gebäude



    danach noch das letzte Modul vor dem Bw



    So das war unsere Anlage. Im 2.Teil zeige ich was es sonst noch auf der Ausstellung zu sehen gab.


    Grüße Michael Teufel


    PS Falls die Bilder zu groß sind lasst es mich bitte wissen, dann mach ich sie kleiner.
    PPS 2.Teil folgt morgen

  • So nun kommt der 2. Teil meines Berichtes unserer Ausstellung, diesmal was es sonst noch zu sehen gibt.


    Als erstes zeige ich unsere Winteranlage 3L Wechselstrom, mit der wir auch schon 2 mal in Frankreich auf einer Modellbahnmesse in Valdahon waren.









    danach gehen wir eine Spurweite kleiner (TT lassen wir dabei aus) eine Spur N Anlage eines Vereinskollegen,
    die er gebrauch gekauft und mit modernen Materialien aufgefrischt hat




    danach eine weitere Spur N Anlage eines unserer ältesten Mitgliedes




    nun kommen wir zu einer Spur 0 Modulanlage der Interessengemeinschaft Filder Spur 0









    dann waren noch verschiedene Puppenstuben und Puppenarangements, hier ein Beispiel





    auch war Frau Nusser mit ihren Handarbeiten vertreten, das ist die Frau des Herren mit der Blech Spur 1 Anlage die Rainer schon gezeigt hat.





    Diese Jahr hatten wir uns auch wieder am Ferienprogramm beteiligt, mit Basteln und einer Führung im S-Bahn BW Plochingen, die Ergebnisse des Bastelns seht ihr hier:





    So das war es für dieses Jahr, die nächste Ausstellung findet am 18. und 19. November 2017 statt.


    Wie heißt es so schön: nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung, oder so ähnlich.



    Grüße Michael Teufel

    • Offizieller Beitrag

    Ganz herzlichen Dank, Michael, für den umfangreich bebilderten Bericht. Ich kann bestätigen, die Ausstellung ist einen Besuch wert.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.