Hallo Foristen,
das erste neue Modul entsteht.
Die Mauer von Preiser soll als optische Trennung zwischen DB-Bahnhof und dem Industriegebiet dienen. Ist sie hoch genug oder zu hoch?
Der Bahnhof, der hier entsteht, soll Laimburg heißen, Kürzel Lab.
Und er wird in H0-Regelspur gebaut, denn bei der Planung des Fahrplans von Sontheim 2016 merkte ich, wie viel Spaß ich bei H0 habe, auch lassen sich viele Dinge hier besser bauen. Auch sind die Bezugsquellen in H0 um einiges besser als in der 0-Szene.
Schon vor mehr als einem Jahr habe ich mal so etwas geplant und mich dann für 0e entschieden, da ich mit der Planung nicht zufriedenstellend vorankam. Jetzt mit einigen neuen Ideen und einigen Änderungen im Layout und einigen Streichungen ergab sich ein interessanter Bahnhof. Der Plan liegt als pdf bei.
Die Idee von Laimburg ist ein kleiner Landbahnhof in der Nähe einer Stadt, die gewachsen ist und dieser kleine Bahnhof wurde Teil der Stadt. Ähnlich wie Nürnberg - Nordostbahnhof.
Der Bahnhof wuchs mit der Stadt und dem Entstehen des Industriegebiets.
Natürlich steht im Hintergrund der Güterverkehr, damit Binnenverkehr geschaffen werden kann:
- Der Schlachthof bedeutet natürlich Viehtransport von allen Bahnhöfen, darüber hinaus gibt es eine Entseuchungsanlage, wo alle Wagen, die Tiere transportiert haben, hingefahren werden müssen, um gesäubert zu werden.
- Dann gibt es eine Sauerkrautfabrik, die auch anderes Gemüse zu Konserven verarbeitet.
- Eine Kunstmühle bietet die Möglichkeit Getreide anzufahren.
- Eine Möbelfabrik benötigt Schnittholz.
Das Gebiet wird von der Straßenbahn erschlossen, so dass nun ein neuer Bahnhof bestehen wird, an dem der Übergang von Wagen von der Straßenbahn auf die DB möglich sein wird.
Soweit erst einmal
Andreas