Moin Andreas und Mitleser
Meinen Senf zu Laimburg
Wir kennen uns nun schon über 25 Jahre deshalb brauche ich Dir vom allgemeinen Betrieb und dessen Theorie und Praxis nichts Erzählen.
Das was auf der Platte montiert werden soll lassen wir mal so stehen, also das Planerische und die Ideenvielfalt die sich daraus ergibt, auch das planerische Zerreisen, überlassen wir gerne anderen Foren.
Der Wagenumlauf in deinem Arbeitszimmer mag ja nach deiner Tabelle funktionieren, im FREMO wird es da schon etwas heikel werden. Die Zustellung mag (Dank einer guten Schattenbahnhofsmannschaft) auch noch funktionieren, aber das Zusammenspiel von Zufuhr und Abfuhr ohne Wagenstau wird schwer werden. Damit ist ein zugestellter Bahnhof vorprogrammiert. Denn Laimburg ist nicht alleine an der Strecke und Überholungen und Kreuzungen sind, vor allem beim vorgesehenen Umsortieren notwendig.
Da ich mit deinen Längenmaßen noch auf Kriegsfuß stehe, könnte! es eng werden, es sei denn es ist immer eine geübte Mannschaft vor Ort, also immer ein besetzter Bahnhof. Dennoch, wenn ein NG voll ist und eben nicht die vorgesehene Abfuhr schafft, auf der anderen Seite aber Wagen für Laimburg mitbringt, die Zugmannschaft Stress hat, … könnte! der Spielspass leiden.
Abhilfe kann man mit einem nicht ganz so ehrgeizigen Wagenumlauf oder Abstellmöglichkeiten schaffen, wobei… siehe Längenmaße.
Bevor nun auch hier, wie in anderen Beiträgen der große Aufschrei der Andersdenkenden kommt: dass es mit einer Oberleitung auch auf modularen Anlagen klappt wissen wir mittlerweile! Ob es mit einer Oberleitung innerhalb einer Gleisverbindung über eine Modulkante mit ebenso wenigen Problemen funktioniert, das sollen die entscheiden die damit spielen und so etwas bauen. Weil mit Laimburg ja auf „Wanderschaft“ gegangen werden soll, würde ich sowenig Modul-Oberleitungsübergänge wie möglich bauen und wenn dann gerade rüber. Riesa läst grüßen. Ja, ich weis es … siehe oben, aber der Arbeitsaufwand und damit die Aufbauzeiten verändern sich. Abgebügelt fahren (damit der Fahrplan läuft) ist nicht der Sinn einer Oberleitung.
Meine ganz persönliche Meinung an dieser Stelle:
Mir kommt es so vor, als ob alle Systeme auf einmal in diesem Bahnhof sich ballen… Vielleicht wäre ein bisschen weniger in allen Bereichen... mehr gewesen.
Dennoch wünsche ich Dir und uns das Laimburg ein Erfolg wird. Das Du Häuser in die Landschaft stellen und Gleise verlegen kannst wissen wir aus tollen anderen Projekten.
Nur bei Deinen Planungen (auch in der Vergangenheit) überfrachtest Du oftmals den von Dir selber vorgegebenen Platz.
meint mit liebem Gruß
Friedrich