Bilder vom Kesselwagenset ESU -Pullmann, Epoche 4 VTG- EVA

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute habe ich meine Kamera genommen und mein Set Fotografiert.
    Das Set habe ich gestern von meinem Freund erhalten und es wie Weihnachten für mich.
















    Was mir aufgefallen ist das sie sehr viel von der Verarbeitungsqualität haben, die auch BRAWA mit dem Deutzer vierachser zeigt.
    der Kunstsof beinahe derselbe.
    Es könnt ja sein..., aber spekulieren wir nicht sonder erfreuen uns daran.


    Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.



    Noch was anderes dazu:


    Wer gerne tauschen möchte und vielleicht EVA Fan ist und seinen VTG Kesselwagen mit dem 70er Jahr Logo mit mir tauschen geben möchte, soll mich per PN anschreiben.
    Ich bräuchte den EVA Wagen nicht.


    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Schön sie die Wagen. Nur die Spitzenweite der Räder ist wieder etwas ungewöhnlich mit 22 mm. Da hat weder Weinert noch Luck für H0fine derzeit was passendes im Programm. Und in Epoche 3 haben die Varianten von Aral und Esso keine Kesseltafeln, die Logos sind auf den Kessel gedruckt. Das hätte eigentlich, nach dem es hier Fachliteratur von Stefan Carstens gibt, nicht passieren dürfen. Liliput hat ja auch bei seinen Kesselwagen nachgebessert.

  • Moin,


    die Deutz-Kessel habe ich mittlerweile selbst sichten dürfen. In der Preisgestaltung liegen die Wagen auf Brawa-Niveau. Sie sind für meine Begriffe wirklich sehr gelungen und wirken neben den älteren Deutz von KMB deutlich filigraner. Ganzzugfahrer von der Hauptbahn dürften eher bei KMB bleiben.
    Und mir selbst gefallen meine KMB Deutz noch immer gut. ;)


    Hier spricht ein G-Wagen Laie. Bestimmt meldet sich noch jemand zu Wort melden, der die Unterschiede der Wagen von KMB und ESU erläutert. :whistling:

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Bestimmt meldet sich noch jemand zu Wort melden, der die Unterschiede der Wagen von KMB und ESU erläutert. :whistling:

    Dem Manne kann geholfen werden :D


    Bei den zweiachsigen Leichtkesselwagen unterscheiden die meisten (bis neulich auch ich) zwei Bauarten: "Deutz" ohne durchgehenden Langträger, also mit freitragendem Kessel, und "Uerdingen" mit durchgehendem Langträger.


    Tatsächlich müssen aber drei Bauarten unterschieden werden, denn außer diesen beiden gab es auch noch die sog. "Einheitskesselwagen", ebenfalls mit durchgehendem Langträger. Von den Uerdingern unterscheiden die sich auf den ersten Blick durch die Höhe des senkrechten Teils des Langträgers, also zwischen dem unteren Flansch und der Abkantung, oberhalb derer das Blech dann schräg nach innen zum Kessel hin ansteigt. Dabei gilt eine einfache Faustregel: Beim Einheitskesselwagen ist der senkrechte Teil des Langträgers etwa genauso hoch wie die Pufferbohle, beim Uerdinger etwa halb so hoch, beim Deutzer etwa (knapp) doppelt so hoch.


    KMB hat den Einheitskesselwagen recht hübsch nachgebaut und -- vorbildwidrig! -- auf der Basis dieser Formen einen Deutzer "angenähert" durch Weglassen des mittleren Rahmenteils. Das, was man dort als "Uerdingen" verkauft hat, ist also ein Einheitskesselwagen, und das, was man dort als "Deutz" verkauft hat, ist vorbildfrei.


    Mit anderen Worten: es gab bis jetzt keine korrekten Modelle von zweiachsigen Deutz-Leichtkesselwagen. Diese Lücke hat ESU nun geschlossen. Und es gibt auch weiterhin immer noch keine korrekten Modelle von zweiachsigen Uerdingen-Leichtkesselwagen.


    Liebe Grüße, Ermel.

  • Moin,


    Danke Jürgen für die Bilder und besonders Ermel - mit Dir habe ich auch hier gerechnet - für Deine Erläuterungen, die ja quasi einer Kaufempfehlung gleichkommen.
    Also verbuche ich für mich: KMB Einheitskesselwagen ja. Deutz für nur dann ok, wenn weiterhin Käfer gleich Käfer gilt.


    Offen gestanden, ein kleines Kwg-Vergleichsthema bei den Modellbahnfroklern käme ganz gut.

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Lange ist es her in diesem Thread, den ich heute wieder aufwärmen möchte mit einer Nachricht.
    Heute kam ein Pullmann Kesselwagen zur mir in die halle.

    Mein privater Kesselwagen, der EVA aus dem Set von ESU der für die anderen Wagen jetzt herhalten muss, um zu sehen wie die Verarbeitung ist.
    Ich kann nur sagen, Top Qualität für das liebe Geld. :imsohappy:

    So viele Schrauben habe ich noch nie unter einem Kesselwagen losgedreht, aber die Leute bei ESU sind nicht dumm und wissen warum die Schrauben da sind.
    Anstatt Klipps wurde dort Schrauben verwendet und stellte mich auch vor einer Herausforderung, wie ich den Kessel zum Brushen und später patinieren richtig halte.
    Ich nahm zwei ex Aisbrushnadeln und steckte bei in die Schraubenlöcher und hielt den Kessel beim bearbeiten, so fest.



    Gestern wurde der Kessel dementsprechend Abgeklebt und heute Grau gebrusht anschließend Mattlack aus der Dose und am Nachmittag wurde er Patiniert.




    Hier mit dem Fahrwerk und die Räder, die schon wieder drin sind zum Fotografieren.



    Das war es leider schon wieder. ;)
    Wenn er soweit ist, werde ich ihn wieder zusammenbauen und euch fertig präsentieren. :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute könnt ihr dabei sein wenn ich den Wagen wieder zusammen baue.
    So sah es noch letztens aus, als diese teile einen Kesselwagen vermittelten.



    Jetzt geht es in die Endphase...
    Alle Teile sind hier vorhanden die den Wagen zusammenhalten.



    Das Geländer wurde mittels Steckvorichtungen, mit der Pinzette vorsichtig eingeführt und angedrückt.



    Isch no net ganz drenn, aber kommt schon no



    Mittlerweile wurde auch unten der Kessel, dessen Armaturen und Leitungen bestückt, die mit der Pinzette vorsichtig angedrückt werden.



    Das Bild vermittelt hier das Gestell und wenn man genau hinsieht, erkennt man 4 Ösen wo 4 Flachkopfschrauben das Gestell halten.
    Bei anderen Herstellern wäre es die Clips-Methode, aber will man auf 200%te Sicherheit gehen.
    Die fünfte, eine Rundkopfschraube, hält die Kinematik.



    Hier schon befestigt am Kessel...(die rechte Schraube rechts oben ist noch nicht ganz befestigt )


    Soodale...
    Jetzt ist er fertig und kann in den Betrieb gehen, aber zuvor muss er sich noch einem Fotoshooting unterziehen.






    Ein Vergleich zwischen dem Modell das aus der Verpackung kommt und dessen das von mir gestaltete Modell, dass mit wenigen Schritten zu einem schönen Modell sich gemausert hat und die Modellbahnszene auf der Anlage, perfektioniert.






    Nochmals ein vergleich zu dem 40 Jahr alten Kesselwagen von Märklin
    Es ist die neueste Ausführung eines VTG Kesselwagens mit Alterungsspuren und einer davon die serienmäßig bei Märklin dessen Alterung gedruckt werden
    Sie werden entweder im Display oder einzeln verkauft.





    Mit nicht nur einer Ankündigung und Veröffentlichung der Pullmann Kesselwagen der Bauart "Deutz",möchte ich den Thread hier abschliessen.
    Ich habe hier anhand einem Wagen euch gezeigt, dass man aus diesem "Schwarzen Kessel", doch ein ansehnliches Modell machen kann.
    Aus der schwarzen EVA ist doch mittlerweile ein Graue aber reifere EVA geworden, Hi,hi :hust::hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: