Rückblick 31. Modelleisenbahn Ausstellung Oldesloe

  • Hallo Freunde,


    auch hier will ich an das Fremotreffen in Bad Oldesloe vom 12.-13.11.16 erinnern. Ich habe zum ersten mal teilgenommen und hatte Strecke und Bahnhof dabei. Zwei Tage Betrieb mit Zuschauern haben viel Spass gemacht. Mit Ondrup war ich außerdem dieses mal, des Namens wegen, im Dänischen Streckenteil eingesetzt. Hier hält eine Baureihe MY am Bahnsteig von Ondrup.


    Nicht nur der FREMO hatte aufgebaut. Die weiteren Hallen wurden von anderen Vereinen mit Segmentanlagen gefüllt. Von Spur Z bis 1 war alles dabei, und auch einige Händler waren anwesend.


    Der Fremo machte aber keinen Showbetrieb sondern es ging ruhig wie immer zu. Nur die Absperrkette um die Module war ungewohnt.Tja, es kommt eben nicht alle 30 Sekunden ein ICE.


    Mit dem Rübenverkehr gab es mal wieder einen alten bekannten. Auch auf meinem ersten Fremotreffen 1997 wurden schon Rüben aus Rotkleesaat über das Arangement gekarrt.


    Mehr zum Treffen gibt es im Ondrup Blog. Dort findet sich auch die ausführliche Treffengalerie.


    Oldesloe, ich komme gerne wieder!


    Patrick

  • Moin Leute
    Danke für das Einstellen.



    Treu dem Motto: Der Friedrich meckert mal wieder, Anmerkungen zur Landwirtschaft:


    Zu den Bildern 276 und 277
    1. Anmerkung:


    Der Untergrund, bei einer in Deutschland üblich angebauten Getreidepflanze, ist zum Zeitpunkt des Mähdrusches durchgehend gelb, vieleicht mit ein paar grünen Punkten am Erdboden.


    Das dargestellte Grün in dem der Hanomag mit seinem CLASS Mähdrescher fährt ist damit falsch, mit nur zwei mir bekannten Ausnahmen.
    1. Das Feld ist im nächsten Jahr eine Grassfläche und bei der Getreideaussaat wurde Ackergraß mit untergemischt und eingesät (das ist aber schon sehr speziell)


    2. Die Fläche ist stark verunkrautet. Leider macht die Unkrautpflanze aber nicht in Höhe der Stoppel halt und das gelbe Getreide müsste dann stark mit Grün durchsetzt sein.


    2. Anmerkung:


    Der scheinbar schon etwas ältere Landarbeiter kann, ^^ wenn er sich nicht gerade festhält ^^ , im Zirkus auftreten, sollte er zwei Sack Getreide in der Dargestellten Größe hinter sich herziehen können. Und das auch noch durch den Stohschwad. 8)



    :thumbup: Treu dem Motto: Opa, Oma -- alle freut’s --- auf dem Hof da hilft ein Deutz! ist solch ein jugendlicher Fahrer in der Epoche III möglich, oder er hampelt wie so üblich auf dem Fahrersitz herum. :thumbsup:


    Die ganze Szenerie ist dennoch Top dargestellt, da man sein Unterbewusstsein aber nicht abschalten kann, steht man wieder davor und sucht den „Fehler“. Da ich mich ein bisschen in der Landwirtschaft auskenne und schon genügend „Exoten“ dargestellt werden möchte ich nur mal für den evt. Nachbau darauf hinweisen. So kommt man bei der Gestaltung von 98 auf 100 Prozent.


    Nichts für Ungut mit landwirtschaftlichem
    holt jo munter

  • Moin Leute; noch eine Ergänzung in Form von Vorbildinfo:


    An dem dargestellten CLASS Mähdrescher gibt es noch die so genante Sackrutsche.


    Auf der wird das „ abgesackte“ Getreide zwischengelagert. Entweder fuhr der Mähdrescher am Feldende zu einem Anhänger, oder ein Schlepper fuhr mit einem Anhänger unter diese Sackrutsche. Wie der Name schon sagt rutschten dann die fertig gefüllten Säcke auf den Anhänger. Regelmäßig gab es nämlich sehr unterschiedliche Meinungen über den Füllstand dieser Säcke, je nach körperlicher Verfassung derer die damit um zu gehen hatten.
    Es gab Sklaventreiber die bis zu 100Kg in solch einen Sack füllten. Heute unvorstellbar.
    Die im Modell gleichmäßig verteilten Getreidesäcke auf dem Feld sind also kontraproduktiv zur konstruierten Sackrutsche. Erstens fielen die Säcke ca. zwei Meter in die Tiefe und dann mussten Preiserleins Landarbeiter diese wieder auf den Anhänger wuchten. Das hat sich der gute alte Class anders gedacht. ^^


    Wer also die letzte Niete zählt, und beim Betrieb immer den Finger hebt, sollte auch hier so nahe wie möglich an die Realität kommen. ^^
    Dabei meine ich hier nicht den Erbauer dieser Szene, sondern ich möchte es allgemein verstanden wissen.
    Die dargestellte Szenerie ist möglich, währe aber sehr, sehr ungewöhnlich, zumal Fahrzeuge und „Grundidee“ sehr toll sind. :thumbup:


    In diesem Sinne Gruß Friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich () aus folgendem Grund: Damit kein Missverständnis auftritt