Ätzen? Kein Thema!

  • Hallo zusammen,


    heute mal ungefragt einen Tipp, wie man sich helfen kann, wenn keine fertig
    geätzte Platine vorhanden ist, man aber dringend Kleinteile benötigt.
    Das funktioniert aber auch nur, wenn die Ersatzteilkiste gut gefüllt und einiges
    zur Auswahl vorhanden ist.
    Zur Sache:
    Für die Fertigstellung meiner Montageeinheit „Zylinderblock“ fehlten mir
    Voreilhebel, Lenkerstange und Schwinge. In der Ersatzteilkiste fand ich einige
    in Frage kommenden Bauteile, allerdings, wie das meist ist, nicht in der passenden Größe.
    Also improvisieren.
    Am Beispiel Voreilhebel zeige ich mal, wie ich vorgegangen bin.
    Zunächst habe ich ein Ende des zu langen Voreilhebels „plattgemacht“:


    Das nächst Bild zeigt nur mal die Größenordnung:



    Dann habe ich ein Ende einer anderen Steuerstange im passenden Abstand auf das platte Ende aufgelötet:


    Und anschließend mit einem 0,5 mm Bohrer aufgebohrt:


    So sind, nachdem ich das Gröbste weggeschnitten habe, verschieden lange Voreilhebel
    entstanden, die natürlich noch kräftig aufgehübscht werden müssen.


    Eingebaut habe ich die Steuerstangen wie immer mit Nieten aus Anglersehne, denn die
    gedrehten Weinert-Niete sind mir mit einem Schaftdurchm. Von 0,8 - und einem Kopfdurchmesser von 1,5 mm viel zu groß.


    Und hier ist das Ergebnis:

    Im Übrigen: So eine Bastelei dauert auch nicht viel länger wie einen fertig geätzten
    Voreilhebel aus der Platine zu trennen, ihn zu entgraten, aufzubohren und einzubauen.


    Gruß, Peter