Artitec Kaelble Walze in der Auslieferung...

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Bei Artitec läuft zur Zeit die Auslieferung einer Kaeble Walze, dessen Typ bei uns sehr heimisch war.
    Ich selber konnte noch als Strassenwärtergeselle auf ihr noch fahren.


    Zurück zum Modell:
    Bei Modell von Artitec, sollen zwei verschiedene Farbversionen herauskommen.
    Einmal in Gelb und und in Grau.
    Auch Bausätze werden angeboten, wobei ich mir einen Bausatz gönne und diesen Anfertige möchte und mit der dementsprechenden im Orangefarbenen Lackierung, wo ich einstmals diesen Typ gefahren habe.


    Hier zwei Links zu MSL modellbahnschop-Lippe


    Straßenwalze "Kaelble", Epoche III - IV. Fretigmodell 26,90 €


    Straßenwalze "Kaelble", Epoche III - IV. Bausatz 14,50 €


    Hier ein Film ums das Vorbild und eine verrückte Fahrt durch den Ort :D

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Moin,


    dann habe ich mal eine Frage an den Fachmann: Früher sah man auf Straßenbaustellen regelmäßig diese großen Walzen. Ab und zu sieht man noch kleine kompakte Walzen, wenn mal irgendwo geflickt wird.


    Wird heute eigentlich noch gewalzt oder macht das der Deckenfertiger in einem Arbeitsgang ???


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Walzen sind genauso wie früher ein wichtiger Bestandteil beim Heißmischguteinbau.
    Zuerst der fertiger danach die Gummiradwalze die eigentlich nur noch sehr speziell eingesetzt wird da sie durch entweder eine normale Walze oder durch eine Kombiwalze ersetzt worden ist.


    Hier noch ein Film

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    ja, irgendwie hatte ich den Hinweis oder die Ankündigung für diese Walze schon einmal interessiert betrachtet,
    ist dann aber doch aus den Augen gewesen und das Interesse verloren gegangen.


    Aus dem Bauch habe ich so ein Teil, diese "riesigen" Walzen als Erlebnis in meiner Kindheit verortet.
    Kaelble in der DDR möglich oder nicht? Naja. Werde mal bei alten Baumaschinen recherchieren.
    Danke für den Hinweis hier. Werde mich auch einmal für den Bausatz interessieren. Sind ja wohl erst vorbestellbar.


    Es werden von dir ja auch immer gern Filmchen angefügt. Versuch ich auch einmal...


    Oldtimertreffen in Schmannewitz / Sachsen 2012


    ...und was fällt mir da auf? Schau mal auf die Dachhalterung beim Modell und der Walze im Filmchen.
    Ich würde sagen - Montagefehler beim Modell. Die Verstrebung gehört an die hinteren Stützen. Macht ja auch Sinn dann.
    Bin mal gespannt, was die Bauanleitung beim Artitec-Satz dazu meint.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Da ist man dann doch verblüfft. Danke für den Fingerzeig.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin Leute
    Seht euch mal den LINK der Firma HAMM von Jürgen genauer an, dort könnt ihr sehen, dass sie zwar moderner sind, aber nach wie vor zum Straßenbau dazu gehören.
    Die Walzen von heute überragen in ihrem Erscheinungsbild nicht mehr so die übrigen Baumaschinen, wie vor 50 Jahren. Das mag ein Grund sein, das man sie weniger wahrnimmt.
    In meiner Kindheit gab es noch die Dampfwalze und die überragte damals alles.
    Meint Friedrich

  • Hallo


    Der Tiefbau Ingenieur fügt den Ausführungen zu Walzen noch etwas Ausführliches hinzu:


    Früher waren Walzen schwerer als heute, weil die Verdichtung allein statisch erfolgte. Auch die Anforderungen an Qualität und Verdichtung waren noch nicht so hoch.


    Moderne Walzen (ich sag mal so seit 30-40 Jahren) sind leichter und erzeugen dennoch durch Vibration eine höhere Verdichtungsenergie. Das hat aber auch Auswirkungen auf die Umgebung, denn wenn so ein 8,5 Tonnen Gerät anfängt zu schütteln, dann scheppert es im Geschirrschrank. Wir empfehlen den Anwohnern auch an die Wand gehängte Porzellanteller in Sicherheit zu bringen.
    Für normale Straßenbaustellen wird eine kleine Walze, 3-4 Tonnen, benötigt, um Übergänge herstellen zu können, und eine große Walze mit zwei Stahl-Bandagen. Bei Autobahnen sind ganze Flotten der großen Walzen im Einsatz.
    Heute wird die Qualität von Trag- und Asphaltschichten streng überwacht. Asphalt muss bis auf 98% Proctor verdichtet werden, sonst hagelt es Abzüge oder, bei zu wenig Verdichtung,die Schose muss wieder raus.
    Gummirad-Walzen sind nichts für den Asphaltbau, die werden im Erd- und Schottereinbau verwendet. Die Gummireifen walgen den Untergrund zusätzlich durch und sorgen für eine bessere Verzahnung. Beim Asphalt wäre das schädlich, Risse und Spuren könnten entstehen.
    Die Walzen haben heute übrigens im Gegensatz zu früher diese Anordnung mit den zwei großen Bandagen (wenn man näher hinschaut ist eine meist geteilt), um durch versetztes Fahren die Asphaltkrone ausformen zu können. Dabei fährt jeweils eine Achse auf der linken, und eine auf der rechten Fahrbahnhälfte.


    Die Deckenfertiger verdichten den Asphalt zwar vor (angeblich bis zu 95%, aber das sind wohl eher Laborwerte), aber das Walzen ist unerlässlich. Hinter der Einbaubohle hinterlässt man im heißen Asphalt immernoch Fußspuren.


    Das mit der Virbration sehe ich übrigens kritisch. Das ist zwar ein riesen Spektakel, aber wenn die gleiche Walze nur statisch verdichtet kann das Ergebnis eben so gut ausfallen, zumindest wenn die Schichten nicht sehr dick sind. Man steckt halt nicht drin, manchmal liefert das Mischwerk auch komisches Zeug, und Arbeiter und Maschinen können nix für schlechte Ergebnisse.


    Die Kaelble ist wirklich schön, und ich kann sie mir gut als Ladegut vorstellen. Irgendwann bau ich mal ein Modul mit Baustelle....


    Patrick

  • Hallo Peter


    Ich habe mir deinen Link angeschaut, habe aber kein Infos dazu bekommen.
    Im Video wie auch immer, Hauptsache, was gepostet. X(

    Nach meinen Recherchen handelt es sich um ein DW 10 die in der DDR gefertigt wurde.
    Ist ja klar, denn aus den Vorkriegsprogramm der Maschine konnte man aus deren Erfahrung bauen ( ;) was nicht Negativ rüberkommen soll )
    In der DDR wurde aus dem was noch vorhanden war, sofern nicht von den Russen mitgenommen, was noch sinnvolles für den Alltagsbetrieb gebaut.


    Hier noch ein Strassenwalzenrennen , aus meiner näheren Umgebung, vom" Museum Kiemele" in Seifertshofen, knapp 25 km von mir entfernt.


    Danke Peter, denn du hast meinen Horizont erweitert in Sachen Baugeräte der ehemaligen DDR.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Peter


    Da ist wohl durch meine ungeschickte Formulierung ein Missverständnis aufgekommen. Ich schrieb:
    "Ich habe mir deinen Link angeschaut, habe aber kein Infos dazu bekommen.
    Im Video wie auch immer, Hauptsache, was gepostet."
    was den Schluss zulässt ich hätte Dich gemeint. Das war aber überhaupt nicht meine Absicht.
    Richtig ausformuliert sollte das lauten:
    „Ich habe mir deinen Link angeschaut. Der Youtube-Filmer hat leider keine weiterführenden Infos mit angegeben, getreu dem Motto "Hauptsache, was gepostet".


    Tut mir leid, wenn das zu Verstimmungen geführt haben sollte.


    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: