Bf. Berge/Prignitz

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich hier nun in diesem Forum angemeldet.
    Ich stelle mich erstmal kurz vor: Mein Name ist Dennis Kathke, ich komme aus Wittenberge in der schönen Prignitz, Land Brandenburg und bin 41 Jahre alt. Natürlich beschäftige ich mich schon seit meinen Kindertagen mit der Modellbahn und seit einigen Jahren auch aktiv mit der großen (Museums-)Eisenbahn. Beim FREMO bin ich auch Mitglied, aber aus zeitlichen Gründen mehr passiv als aktiv.
    Seit mehr als 10 Jahren liegt der Schwerpunkt bei der Modellbahnerei beim Thema "Prignitzer Kreisringbahn". Alles begann mit meinem Hobbykollegen Peter Sommerfeldt, der sich ganz intensiv mit dieser Bahnlinie auseinandergesetzt hat und viele tolle Modulde und kleine Bahnhöfe gebaut hat.
    Bei mir ging es zunächst los mit einem Streckenmodul, dann kam der kleine Bahnhof Premslin hinzu und mein aktuelles Projekt ist der Bahnhof Berge/Prignitz. Hier zweigte einst die Verbindungstrecke nach Putlitz von der Ringbahn Perleberg - Karstädt - Berge - Perleberg ab. Inzwischen baue ich wohl schon 4 Jahre daran, und es werden sicher noch einige Jahre dazu kommen. Er ist 6,10m lang und maßstäblich, natürlich nach FREMO-Norm.


    Ich möchte Euch meinen Bahnhof in seinem aktuellen Stand vorstellen. In loser Reihenfolge werden dann immer mal wieder Bilder folgen wenn es Euch gefällt. Heute mal ein paar Bilder aus verschiedenen Bauphasen...
















    Zunächst ein Übersichtsplan...



    Der Zug kommt aus Richtung Perleberg, rechts geht es nach Putlitz, hinten nach Karstädt. Die Gleise sind alle wie beim Vorbild in Kies gebettet, nur die meisten Weiche liegen in Schotter.
    Eine Öl-50er ist mit aller Wahrscheinlichkeit dort nie gefahren, aber was solls...



    91 1684 vom Bw Wittenberge fährt in Richtung Perleberg aus...



    Gleicher Zug am Einfahrsignal B...



    Am anderen Ende des Bahnhofes....



    Das Einfahrmodul aus Richtung Karstädt. Der Tw fährt in Richtung Karstädt aus...



    Nochmal umgekehrt...



    Der kleine Hof am Rande...



    Das EG entsteht aus einem Papierbausatz von MAKAMO aus Magdeburg. Echte Strafarbeit!



    Soviel erstmal für heute. Ich hoffe, mein Einstand hat ein wenig gefallen.



    Gruß, Dennis

  • Moin Dennis



    Schön, dass Du Deine Arbeiten hier beschreibst. ^^
    Was man so anhand der Fotos sieht, ist es schon sehr gute handwerkliche „Modellbahnarbeit“ was Du hier vorstellst. :thumbup:


    Auch wenn es eine Strafarbeit ist! Das Papiermodell sieht doch gut aus, auch dann wenn nach meiner Erfahrung Papiermodelle auf Fotos immer besser aussehen wie dann in der Realität. Wie es hier ist weis ich nicht, manchmal fehlt eben bei solchen Modellen die dritte Dimension. :/


    Also herzlich willkommen :hutab:
    Lieber Gruß Friedrich

  • Hallo Dennis,
    Super Arbeit! :thumbsup:


    Sehr schön die Vegetation. Wie hast du die Seilzüge für die Einfahrweiche gemacht. Vieleicht könntest du hierzu noch das ein- oder andere Foto spendieren.
    Es dürfen aber gerne auch noch mehr Fotos vom Bahnhof sein.


    Grüsse
    Martin

  • Grüß' Dich, Dennis,


    schön Deine Kreisringbahn bzw. den Bahnhof hier kennenlernen zu können! Du schreibst von den in Kiesbettung verlegten Gleisen - darf ich fragen, welches Material Du zu deren Darstellung verwendest?


    Servus, immer eine gute Zeit hier im Forum und hoffentlich bis demnächst (wirklich gerne mit weiteren Bildern)
    Joachim

  • Hallo


    Schon mal wieder was Neues zu sehen! Und das gefällt dem Auge so richtig. Schöner Landschaftsbau, passendes Milieu und stimmige Züge und Straßenfahrzeuge.


    Ich freue mich schon auf weitere Berichte.


    Patrick

  • Hallo zusammen!


    Zunächst einmal vielen Dank für die netten Worte! Heute mal aus Zeitgründen eine kurze Antwort:



    Nochmal die Einfahrt von Karstädt. Die Rollenhalter und Umlenkkästen zu den Seilzügen der Signale (die Weichen waren alle ortsbedient) sind natürlich mit Weinert-Bauteilen nachgestellt. Für die Drähte habe ich Gummiband von der Rolle genommen. Das habe ich bei Kotol.de gekauft. Gibt es sicher auch woanders. Es ist allerdings weiß und muss noch eingefärbt werden.
    Der Kies ist echt. Den habe ich hier bei mir gleich um die Ecke im Wald gesammelt. Wittenberge heißt nicht umsonst so wie es heißt: weiße Berge. Märkische Streusandbüchse passt zwar nicht ganz, aber von dem weißen Sand gibt es hier jede Menge. Man kann sich er auch Ostseesand o.ä. nehmen. Vorteil des echten Sandes ist die natürliche Färbung. Sieht eben nicht künstlich aus.



    Meine Hebelbank ist vielleicht auch von Interesse. Die Signale müssen natürlich irgendwie gestellt werden. Dafür gibt es u.a. bei H0fine.de diese schönen Hebel. Diese widerum sind gesichert mit Riegeln. Zum Entriegeln benötige ich die Schlüssel des Fdl und den jeweiligen Schlüssel einer Gleissperre aus dem Schlüsselkasten. Und der hängt dort nur, wenn die entsprechenden Gleissperren verschlossen sind und die dazugehörigen Weichen in Grundstellung liegen. Die Einfahrweichen waren beim Original mit Zungenriegeln gesichert. So ließ sich die Weiche auch nicht per Hand umstellen. Das habe ich mittels Relais nachgestellt. D.h., die Weichenmotore werden bei gezogenem Signal abgeschalten. Übrigens sind nur die so gesicherten Einfahrweichen mit Weichenmotoren ausgestattet, alle anderen und auch die Gleissperren funktionieren per Hand.
    Links neben den Riegeln die obligatorischen Wagenkarten- und Fredhalter und rechts davon der Schlüsselkasten.



    Soviel mal in aller Kürze.



    Bis dahin, Dennis

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal in den vergangenen Tagen wieder ein paar Bilder von meinem Bahnhof gemacht:



    Der Traktor "Pionier" von BUSCH ist schon erhältlich (Neuheit 2017) und mit ein wenig Farbe und ein paar Zurüstteilen ist er auch wirklich brauchbar, wie ich meine. Allerdings müssen der Auspuff und der Luftfilter ihre Positionen tauschen.




    Die 91 1684 ist ein Fleischmann-Modell mit Weinert-Rädern und einem neuen Motor. Bevor das Original in die Altmark ging, war sie auf der Ringbahn im Einsatz.
    In die Weinert-Laternen habe ich SMD's rein operiert.



    Viel zu sagen zu den Bildern gibt es eigentlich nicht. Die Rampe ist aus Spörle-Formen. Da kommen dann irgendwann nochmal Viehgatter drauf, wie es eben beim Original war.



    Nun mit 100 547-9 (Bw Wittenberge). Das Original steht hier im "Historischen Lokschuppen Wittenberge". Da fahre ich es bei Gelegenheit auch mal in 1:1.
    Das linke Gleis ist die Ausfahrt in Richtung Putlitz. Die Kö kommt aus Richtung Perleberg. Und da alles ja noch im Bau ist fehlen natürlich noch die belebenden Details und Farben.



    Ab und zu habe ich auch mal fleißige Hilfe auf meinem Dachboden! ;)



    Soviel für heute. Ich hoffe, der kleine Ausflug nach Berge/Prignitz hat wieder gefallen.



    Bis dahin, Dennis