Blechtore für den Güterschuppen

  • Tach Zusammen,


    für einen Güterschuppen suche ich solche Tore in 1:87. Kennt jemand einen Anbieter? Material kann Papier oder Pappe gelasert sein. Gerne die zwei Torhälften und die Schiene einzeln, um auch geöffnete Tore darstellen zu können.
    Dieses Vorbild habe ich im März 2013 in Beckum fotografiert.


    Tschau
    Christoph



  • Hallo Christoph,


    ich würde ja meinen, dass man diese doch recht einfach gestrickten Teile in einer kleinen
    Bastelserie glatt am Küchentisch auflegen kann.
    PS, Papier, Sek-Kleber...
    So wäre hier mein Vorgehen ohne nach einem Anbieter zu suchen.

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Oder man könnte die Teile aus Messingblech ätzen lassen und wie ein Sandwich übereinander löten.

  • Hallo,


    wenn man sich zu der Gemeinde der Staubkörner-auf-den-Nieten-zähler rechnet, muss man es wohl herstellen lassen. :S


    Ich würde es aus PS selbst bauen und wenn sogar ein Pappe-Modell reicht, an den PC setzen, zeichnen und ausdrucken. :thumbsup:

  • Moin Christoph und Mitleser

    ich würde ja meinen, dass man diese doch recht einfach gestrickten Teile in einer kleinen
    Bastelserie glatt am Küchentisch auflegen kann.

    das sehe ich auch so. Ich würde es aus 0,5mm Polystyrol und Evergreen Streifen herstellen. Siehe auch Friedrichstal Beitrag 243 (so entstanden die Tore).
    Mit dem Material kann Rainer M. aus Herford Dir aushelfen. Nur die Schrauben (Nieten) sind eine kleine Herausforderung. Geht aber mit 0,3 mm Messingdraht.
    Sonst helfe ich Dir gerne und wir nehmen Rainer M. dazu. Er hat vor kurzem solche Tore aus Polystyrol für seinen Güterschuppen hergestellt. :freunde:
    Gruß Friedrich

  • Tatatang:



    Oben Kupferblech 0,15mm
    Unten Polystyrol 0,3mm
    Und man bekommt auch saubere Doppelnietreihen oder versetzte Doppelnietreigen damit hin. Bedingung; das Prägerädchen muß durch ein Stahllineal geführt werden um gerade Nietreihen hinzu bekommen.
    Man sollte dabei auch von der Massivbauweise Abschied nehmen wo alles aus einem Stück geschitzt wird. Hier sollte man sich mit dem Gedanken der Schichtbauweise anfreunden, wobei die oberste Schicht, das Coverlay (Deckschicht) eben von der Rückseite her ihre Nietprägung bekommt. Ebenfalls sollte ggf. ein Verbund aus verschiedenen Materialien kein Denkverbot mehr darstellen. Damit sind dann auch die gewünschten Tore in vollplastischer Ausführung kein technisches Problem, sondern eher eine Fleißarbeit.


    Meine 2 €ent dazu