Eine Kollege bat mich, Plan mal 'ne Anlage in NULL für mich

  • Hallo Leute,
    also, ein Kollege bat mich, Du kennst Dich mit Bahnhöfen aus, plan mir doch mal eine 0-Anlage, so 5,2 m lang. Am Ende eine Kurve. Mit Lenz Gleismaterial und 2,5 m Kurve. Und ein zweiständiger Lokschuppen.
    Er hat zwar eine große H0-Anlage, die er elektronisch steuert, so dass eine Lok selbständig aus dem BW fährt und sich im Bahnhof vor den Zug setzt. Aber die Angaben waren Klasse.
    Ich möchte nicht über Sinn oder Unsinn von solchen kurzen Bahnhöfen mit engen Weichen und Radien diskutieren, sondern zeigen, welche Betriebsmöglichkeiten à la FREMO eingeplant werden können, ich war selber ganz überrascht.


    Hier mein erster Entwurf, klassisch bayerisch:
    Das war natürlich etwas steif, also zweiter Plan mit Hofheim in Unterfranken als Grundidee. Paaschingen_2017-02-01.pdf


    Der Anschluss der Möbelfabrik wurde nach links gedreht, da der Platz zum Ausziehen nicht mehr da war. In der zweiten Version ist der BAYWA-Schuppen versetzt.


    Die 2,5 m Kurve stellt sich als die Raumtiefe heraus, also neu geplant. In unserem FREMO-Hp1 wurde mal die Bahnhofsfahrordnung von Haigerloch beschrieben. Der eingleisige doppelständige Lokschuppen ist schon interessant. Haigerloch_2017-02-04.pdf


    Aber ein Durchgangsbahnhof ist betrieblich noch interessanter, also wurde der Lokschuppen als klassisch zweiständiger in die rechte obere Ecke versetzt, und es gibt noch eine neue DKW (übrigens 50 Euro billiger als die von Weinert), um den GS mit eigenem Gleis anzuschließen. Das Schotterwerk wurde gedreht, um a) die Ecke besser auszufüllen und b) etwas mehr Fahrstrecke zu schaffen.Haiderdai_2017-02-25.pdf



    Jetzt waren es zu viele Weichen, zu teuer. Naja, Curt Zillmer hatte ja mal die Strecken Gaildorf - Untergrönningen wo wunderbahr beschrieben (HP1 3/1990). Da findet sich in Laufen ein Sägewerk, das später auch Kabeltrommel produzierte, die großen für Starkstromleitungen, und eine Möbelfabrik in Bröckingen. Dasano_2017-02-25.pdf


    Eine wunderbare Betriebsidee, finde ich. Mal sehen, was mein Kollege nach dem Urlaub dazu sagen wird. Die Schattenbahnhöfe werden nun als Schiebebühnen gedacht, damit mehr Nutzlänge entsteht.


    Ich weiß, dass alles sehr eng ist. Als durchschnittliche Wagenlänge nehme ich 24 cm an, die Nutzlängen der Gleise sind darauf abgestellt und dass noch etwas Platz als Reserve bleibt.
    Als Fahrzeuge stelle ich mir 3 Kuppler / V 80 bzw. V 100 vor, 3yg-Wagen vor. Für Laufen (= Walkingen) und Bröckingen würde ich auf Vt 98 als Schlepptriebwagen plädieren.


    Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Planungs-Ansätze, Andreas. :D


    Soll die Anlage stationär betrieben oder modular gebaut werden und "reisefähig" sein?


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.