Modellbundesbahn in Bad Driburg schließt die Türen

  • Hallo,


    das Wehklagen über die Schließung rauscht schon durch mehrere Foren..............


    Und vielfach wird von denen, die das bedauern, geäussert: Wenn es doch nicht so weit wäre oder, oder, oder......, wäre ich auch schon mal da gewesen.


    Und da liegt die Krux an der ganzen Sache.


    Ich habe die Ausstellung besucht, meinen (finanziellen) Teil dafür beigetragen.


    Es ist schade, dass es so weit gekommen ist, denn sehenswert ist die Anlage schon. Allerdings ist es wie bei vielen (schönen) Dingen im Leben: Wenn es sich nicht mehr lohnt, muss man aufgeben.


    Die einzige Hoffnung ist, dass die Anlage übernommen wird (wie z.B. Oberhausen) und man sie weiter besichtigen kann. Ein Abriss und Verschwinden ins Nirwana hat diese Anlage nicht verdient.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Nun, ich klage nicht.
    Vom "Hörensagen" und wohl auch einigen Bildern in den einschlägigen Publikationen und Foren ist das Besondere der Anlage bekannt.
    Soll wohl schön und Besonders sein.
    Wenn das stimmt, dann wird sie der finanzkräftige Retter verschiedenster Anlagen sicher übernehmen. Diese Hoffnung wäre ja eine Option
    Voraussetzung wäre dann aber schon, dass das Konzept soweit vorbedacht war, dass die Teile zerstörungsfrei der Hülle entnommen werden können.
    Der Vorteil eben jeglicher Segmentkonzepte und der Reisemodule.


    Es hilft keine Klage, die Welt wird virtuell. Ein begnadeter Programmierer und man kann mit dem vor Stirn und Augen gepappten Wischtelefon
    durch die fantastischen Modellwelten schweben und eben auch einmal in solch Fahrzeug einsteigen und selbst den Betrieb versuchen,
    bis hin zum unschädlichen Crash.


    Es ist schade, es ist schade. Nun ja, wenn das Umfeld nicht stimmt, keine weiteren anderen Anreize geschaffen sind,
    die umgebende Welt zu besuchen, dann reicht es einfach nicht. Die Masse wird unfähig sich selber zu bespassen, sie wollen bespasst werden.
    Dieser dort einzig alleinstehende Spass ist dann tatsächlich vom Aufwand und dem vergleichsweise einfachen Nutzwert aus einigen Ecken des Landes zu weit.
    Warum vom durchaus liebevoll gestalteten Gesamtwerk erschlagen lassen, wenn man auf kurzer Entfernung ebenso liebevoll gestaltete kleine Welten erleben kann?
    Tolle Messen und Ausstellungen sind vielfach verteilt.


    Ja es ist richtig, es lohnt einfach nicht mehr und wir kapitulieren vor allem und jedem. Wenn es uns nicht mehr ernähren kann, dann macht es kaum noch Sinn.
    Und zur Ernährung war es ja gedacht, sonst gäbe es sicher eine Gemeinschaft die dort Spass an Pflege und Betrieb hat, wie an vielen anderen Orten auch.

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin Jörg!


    Danke für den Hinweis auf die bevorstehende Schließung der Modellbundesbahn. Beim Termin ist dir aber glaube ich ein Fehler unterlaufen - so wie ich das verstehe, ist bereits zum 1.7. Schluss, letzter Öffnungstag demnach der 30.6.


    Herzliche Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)