Mal ein kleiner Kreuzungsbahnhof in H0e - Baubericht

  • Auf der Ausstellung in Siegburg, haben Jandrosch und ich festgestellt, das ein Kreuzungsbahnhof fehlt. Jandrosch hatte seinen Bahnhof ja nicht rechtzeitig fertiggestellt.(Stromprobleme)
    So habe ich beschlossen auf zwei 80 x 30cm Modulen einen kleinen Dreiweichen Bahnhof zu bauen. Da ich immer gesagt habe: " Der nächste Bahnhof wird wieder gelötet!" Habe ich mit den Weichen angefangen.


    Ab in den Baumarkt und Holz geholt, leider kein 9mm Multiplex vorätig und so bekam ich 12mm zum gleichen Preis und noch jede Menge Holzabschnitte, die man ja auch immer mal gebrauchen kann. Holz und Schrauben schlugen mit ca. 31,00 Euro zu buche.
    Ärmel hoch und die Kästen zusammengeschraubt und gleich die Gleisausdrucke aufgelegt.

    Nun ging es an das Schwellensägen und aufkleben, 190 Balsa-und 90 Pertinaxschwellen.

    An den Modulübergängen werden die Schienenprofile auf Messingschrauben gelötet. Da ich die Profile durchlege, habe ich ein 2mm Platte zwischen die Module gelegt und dann verschraubt. Wenn ich die Schienenprofile hinterher trenne, habe ich einen perfekten Abschluss.

    Jetzt wird auf der rechten Seite angefangen die Weichenverbindung und die Gleise zu verlegen.

    Und hier die fertige Verbindung.


    Der letzte Meter. :)




    uuunnnd fertich!





    Morgen werden die Pertinaxschwellen getrennt und verkabelt.......


    wird fortgesetzt.........

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Mein Freund Detlef mal wieder...
    Also wenn du baust, dann geht das ja zügig in Richtung Ziel. Holst du eigentlich Luft zwischendurch?
    Wird wieder toll und genügt meinen Ansprüchen.
    Es gibt sogar einen Tipp, den ich zukünftig für geschlossene Segmentgruppen mal beachten werde...die 2mm Platte zum Zwischenschrauben.
    Vielen Dank für die Beschreibung.

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Mal wieder, ein wirklich, kleiner Baufortschritt.
    Die Hoffmann Antriebe sind eingebaut, Funktionstest durchgeführt und die Verkabelung angefangen. Leider hat meine Lötstation endgültig den Geist aufgegeben und so muss ich erstmal Ersatz ordern.





    Da ich nicht weiterlöten und verkabeln konnte, habe ich auf dem rechten Modul die Geländeform ausgesägt.






    Da das Wetter ziemlich bescheiden ist, wird gleich weitergebastelt. :bigOK:

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Hallo Detlef,
    schön zu sehen, daß es auch bei Dir weitergeht. Dabei fasziniert mich Dein Gleisbau ausßerordentlich...
    Aber auch der Gedanke- Kleines ganz groß rauszubringen.


    Nur noch eine Verständnisfrage: Wieso Lötstation? Ich habe zeitlebens mit Lötkolben gearbeitet, die ich einfach bloß in die Dose gesteckt habe. Sicherlich waren die Lötspitzen immer mal versifft, aber irgendwelche Probleme habe ich nie gehabt.


    Vieel Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Leute,
    damit die Preiserleins auch von A nach B kommen, gibt es auch eine Strasse. :wink:
    Die Strasse wird, für mich zum ersten Mal, in Gips geritzt
    Der erste Versuch.



    Leider zu groß.



    Und wieder weg gemacht.



    Der nächste Versuch.



    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • So schaut es jetzt aus.
    Der Überweg wurde mit Haftgrund eingestrichen und über Nacht trocknen gelassen. Danach kam ein ganz helles grau auf das Pflaster, welches jetzt trocknet.



    Das restliche Gelände habe ich mit dem Geländespachtel angeglichen, trocknet auch noch..... ;)



    Auf der anderen Modulseite habe ich angefangen Gras über die Sache wachsen zu lassen.
    Mit einem fast harten Rundpinsel, unverdünnten Weißleim aufgetupft.....



    und das nun mit dem ganzen Gelände gemacht.





    Jetzt wird das Grün ausgebürstet und abgesaugt, dann kann der nächste Durchgang erfolgen. ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Heute habe ich mir nochmal den Übergang vorgenommen.
    Zuerst habe ich die Teerflecken eingefärbt, nach dem trocknen die ganze Sache mit 600er Schmirgel fein abgezogen.



    Dann das ganze mit einer Lasur aus schwarzer, brauner und grauer Abtönfarbe eingefärbt und nach kurzer Einwirkzeit sofort wieder abgewischt.







    Nach kurzer Einwirkzeit habe ich die Teerflecken nochmal mit 600er Schmirgel abgezogen, jetzt müssen noch einzelne Steine farblich hervorgehoben werden.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Heute gibt es mal wieder ein kleines Update.
    Für den kleinen Bahnhof muss natürlich auch eine kleine Hütte her. Also Bretterwandplatten Auhagen 52418 zur Hand und eifrig drauflos geschnitzt.



    Platz ermitteln



    Die Seitenwände geben halt.



    Ausrichten und zusammenkleben.



    Innenansicht mit Trennwand



    Stellprobe



    Jetzt in Farbe



    Noch mit lose aufgelegtem falschen Dach.



    Jetzt mit richtigem Dach



    Frisch angeklebte Fensterbänke, warten auf ihre Farbe.



    Als nächstes kommt eine Inneneinrichtung dann kann die Hütte auf´s Modul geklebt und mit grauem Spachtel eingeputzt werden.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Inzwischen bin ich soweit mit der Hütte fertig, dass ich schon mal ein paar Modulbilder zeigen kann. :wink:
    Ich mache immer gerne Bilder um zu sehen wo ich noch mal ran muss, denn Bilder sind gnadenlos! :D
    So die ein oder andere Kleinigkeit habe ich schon gefunden, nun lasse ich Bilder sprechen.













    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,


    prima gemacht!


    Darf ich mich auch an der Suche nach einer Kleinigkeit beteiligen?


    Für mich fehlt ein Fundament / Sockel auf dem das Holzhäuschen steht. So "schrappen" die Türen direkt durch den Schüttbelag, bei Regen sicherlich eine schmierige Angelegenheit. Und die Holzwände stehen auch direkt im "Schmodder" und faulen so schnell vor sich hin. Nun ja, . . .


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallöchen


    Daumen Hoch.
    Ich find den Bahnhof klasse, die Strasse macht mich neidisch.
    Bewundernswerte Gedult sowas zu ritzen..


    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein