Moin zusammen.
letztes Wochenende hatte ich ein "schnelles" Bauprojekt auf dem -mittlerweile wieder abgebauten- Basteltisch liegen. Da es in den großen Projekten derzeit nicht weitergehen kann also nur was zur Nervenberuhigung. Das Ergebnis kann aber trotzdem hier vorgestellt werden. Ach ja: Bastelzeit waren 10 Stunden, ideal für ein Wochenende von Freitag bis Sonntag.
Noch ohne endgültige Lackierung hat 50 204 die ersten Gehversuche gestartet. Sie ist eine weitere Epoche-3a Lokomotive geworden.
Zum Vorbild in tabellarischer Form; nur Daten, die für die Modellumsetzung relevant sind [1, 2]:
Kessel 4-domig, Tender 2‘2’T26
Beheimatung:
ED Essen
Bw (Duisburg-) Wedau ab ?
Aushilfe im Bw München Hbf 28.11.1949 bis 21.04.1950
Bw (Duisburg-) Wedau - 31.12.1952 – 30.05.1965 -
Die Gestaltung der Lok orientierte sich an einer Aufnahme im Baureihen-Buch zur BR 50 des Eisenbahn Kurier Verlages [2] auf Seite 50, Bild 562 aus dem Zeitraum 28.11.1949 bis 21.04.1950.
Sie sollte mit geringerem Aufwand und somit robust gestaltet werden.
Das bedeutete im Einzelnen, dass einige, bei anderen Loks geänderte, Details hier nicht angefasst wurden. Sowohl an der Lok, als auch am Tender, ist die Kurzkupplungskulisse mit NEM-Schacht für die Kupplung dran geblieben. Vorlaufdrehgestell ist nicht bearbeitet, die Schienenräumer verblieben am Drehgestell. Die Treibstange ist weiterhin gekröpft. Original Roco-Beleuchtung.
Die Lok ist aus dem „Roco-BR 50-Baukasten“ entstanden, heißt: Sie wurde aus verschiedenen Komponenten im Verfahren „Hütchen-Wechsel-dich“ zusammengesetzt.
Um sie dem Vorbildaussehen anzupassen wurde sie mit Bauteilen einschlägiger Kleinserienanbieter verfeinert. Hier nun die Arbeiten an der Lok in Kurzform.
Fahrwerk Lok, Zylinder:
Radsätze auf RP25 gebracht (Fachwerkstatt)
Zylinder-Entwässerung aufgebohrt (statt zu ersetzen)
Schieberstangen-Schutzrohr angesetzt
Umlauf:
Speisepumpe entfernt
Turbopumpe angebaut
Leitungen verlegt
Pumpenöffnung verschlossen
Kessel:
Windleitbleche entfernt
Glocke entfernt
Drittes (oberes) Spitzenlicht entfernt
Teilweise neue Leitungen verlegt
Hilfsbläser eingesetzt
Nummernschildblech tiefer gesetzt
Rauchkammerzentralverschluss eingebaut
Führerhaus:
Freistehende Griffstangen angebaut (nach ÜK-Ausführung)
Dachhaken angebaut
Regenablaufleiste am Führerhaus angebracht
Neuen Lüftungsaufsatz aufgesetzt
Tender:
Radsätze auf RP25 gebracht (Fachwerkstatt)
Freistehende Griffstangen an den Wasserkastendeckeln angebaut
Flicken für Splitterschäden erstellt und aufgeklebt
Wasserschlauch angebracht
Elektrik / Elektronik:
Decoder eingebaut
Zum Abschluss, vor Quellenangaben und Materialliste, noch zwei Fotos:
50 204 Heizerseite
Quellen
[1] EK, Ebel, Die Baureihe 50 , Band 1
[2] EK, Ebel, Die Baureihe 50 , Band 2
Materialliste (Anbieter alphabetisch sortiert)
Bahn-Sinn
Turbopumpe
Bavaria
0,2mm Messingdraht
Krüger Modellbau (www.krueger-modellbau.de)
H098050.14 Dachblech mit Lüftungsaufsatz
Roco (www.roco.cc)
62260 Dampflok 50 2644
100679 Kessel 4-domig komplett
100682 Loklampe groß - DRG-Laternen
100729 Kohlekasten
Weinert Modellbau (www.weinert-modellbau.de)
8057 Rauchkammer-Zentralverschluss
8059 Nummernschildblech Vorcomputer - kurz
8198 Hilfsbläser
8262 Dachhaken
8290 Bremsschläuche, neuere Ausführung, glatt
9300 0,3mm Messingdraht
9303 0,5mm Messingdraht
9304 0,8mm Messingdraht
9473 Silikonschlauch
Bastelkiste
Neusilberblech 0,15mm
Messingblech 0,30mm
Bei Bedarf kann ich zu einzelnen Bauabschnitten eine detaillierte Beschreibung liefern.