Busecker Spur-0-Tage, Gießen, 25. und 26. März 2017

    • Offizieller Beitrag

    Seit 2001 gibt es diese Veranstaltung, die sich im Laufe der Jahre "zum Mekka" für die Spur-0 Bahner entwickelt hat. Da musste ich natürlich hin. Keine Angst, ich schreibe hier keinen großen Besuchsbericht sondern zeige Euch nur zwei Fotos als Anregung, die baugrößenübergreifend zu verstehen ist.




    Gruß Rainer :thumbup: , der morgen den zweiten Durchgang macht.

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hach, ein schön verwitterter Dampfer! Da habe ich noch einiges vor mir.


    Danke für´s Zeigen.


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Zusammen
    Nur was zu dem Dampfer (aka Trawler)


    Der sieht auf den ersten Blick ganz nett aus - für meinen Geschmack und nach meiner Erinnerung ist der Dreck und vorallem der Rost "zu trocken".
    Der Rumpf und die abgeschossene grüne Farbe sind gut. Es fehlen aber die starken Abnutzungsspuren dort, wo die Scheerbretter anschlagen (das ist da wo die Verstärkungen nach oben gehen). Dort ist eigentlich immer "metallisch blank" oder "frischer, oranger Rost", wenn der Kahn ein paar Wochen nicht gefahren ist.
    Bilder: http://www.deutschlandradiokul…50e27c1bb1392364c95a2.jpg, https://upload.wikimedia.org/w…_M.V._Northern_Osprey.jpg, https://upload.wikimedia.org/w…orthern_Osprey_(back).jpg)


    Die Aufbauten sind zu staubig und das Rettungsboot wäre mit einer Plane abgedeckt.
    Das Deck ist zu aufgeräumt. Es wirkt wie ein Modell.
    Hier noch ein Link zu mehr Fotos: http://forum-schiff.de/phpBB3/…pic.php?f=9&t=86&start=50


    Es ist gut gemacht, aber der Rost wäre viel mehr "organge" und es wirkt zu staubig.
    Entgegen unserer sonstigen Gewohnheit wären wohl seidenmatt Lacke besser und darauf dann mit Ölfarben den Rost ziehen.


    LG,
    Axel

  • Ach Axel...
    man könnte ja mal...


    Dein vorgestellter Dampfer hat auch schon Farben und Stähle und damit Korrosionsschutz über deren Existenz man vor 50 Jahren nur träumen konnte.

    aber wie schon bei der Dampflok, es war Alltag und man hat sich darüber geärgert, aber es bestimmt nicht fotografiert.
    Diesen Alltag nach zu bilden ist ein schönes Betätigungsfeld, vor allem mit den Methoden und Mittel die heute im Modellbau zur Verfügung stehen.
    Die Militär Diorama Erbauer stellen es uns vor, über das gewählte Thema (Krieg und Elend) kann man geteilter Meinung sein, über deren Realitätsgenauigkeit (was einige erzielen) kaum.
    Sie sind uns im Allgemeinen meilenweit voraus.
    Also Modellarbeiten dieser Art in unserem Bereich vorstellen… ohne man könnte ja mal, weil jeder Anfang schon mal der Schritt in die richtige Richtung ist. :D
    meint mit liebem Gruß Friedrich