Schnell mal zwischendurch - 50 2310, Bw Ruhrort Hafen, BD Essen

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hatte mal wieder einen kurzen Bastelnachmittag. Heute stelle ich 50 2310 des Bw Ruhrort Hafen in der BD Essen vor. Bauzeit waren ca. 5 Stunden, inklusive der Wartezeiten. Das sollte an einem Nachmittag zu schaffen sein (oder mal ein "langer" Abend?)


    Hier ein Link zum Originalfoto 50 2310 von Helge Hufschläger [2]


    Zum Vorbild in tabellarischer Form; nur Daten, die für die Modellumsetzung relevant sind [1]:


    Beheimatung:
    BD Essen
    Bw Ruhrort Hafen vermutlich ab 1958 – 30.05.1965
    Zustand mit 2-domigem Kessel, langer Umlauf bis Rauchkammertür, Witte-Windleitbleche, Standard-Führerhaus und 2‘2’T26 Kastentender. [2]
    Sie ist eine der Henschel ÜK-Loks mit nach vorne verlängertem Umlauf aus der Serie 50 2283 - 50 2319 (Baulos 50 2267 bis 50 2353).


    Zustand Epoche 3b, ca. 1964 und damit am Ende der von mir bevorzugten Modelljahre.


    50 2310 Heizerseite


    Auch sie sollte mit geringerem Aufwand gestaltet werden, weshalb viele Details nicht verändert wurden.


    Um sie dem Vorbildaussehen anzupassen wurde sie mit wenigen Bauteilen einschlägiger Kleinserienanbieter verfeinert. Hier nun die Arbeiten an der Lok in Kurzform.


    Fahrwerk Lok, Zylinder:
    Radsätze auf RP25 gebracht (Fachwerkstatt)
    Schieberstangen-Schutzrohr angesetzt


    Umlauf:
    Umlauf verlängert (okay, die Großaufnahme zeigt noch Nacharbeitsbedarf)



    50 2310 Umlauf verlängert


    Kessel:
    Rauchkammerentwässerungsstutzen eingebaut
    Rauchkammertritt auf eine mittige Stufe umgebaut


    Führerhaus:
    Freistehende Griffstangen angebaut
    Dachhaken angebaut


    Tender:
    Radsätze auf RP25 gebracht (Fachwerkstatt)


    Elektrik / Elektronik:
    Decoder eingebaut


    50 2310 zwischen anderen Schwesterlokomotiven


    Quelle
    [1] EK, Ebel, Die Baureihe 50, Band 2
    [2] Aufnahme von Helge Hufschläger http://static.panoramio.com/photos/large/64632100.jpg


    Materialliste (Anbieter alphabetisch sortiert)


    Bavaria
    0,2mm Messingdraht


    Roco (roco.cc)
    62246 Dampflok 50 1356
    139088 Umlaufblech


    Weinert Modellbau (weinert-modellbau.de)
    8052 Entwässerungsstutzen für Rauchkammer
    8262 Dachhaken
    8461 Griffstangenhalter, superfein, für 0,3mm Drahtdurchmesser


    PS: Rainer, Deine Anleitung funktioniert und das Einstellen der Bilder klappt jetzt auch wesentlich besser! Danke nochmal für die Mühen. :thumbup:


    Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas B ()