Schülerprojekt IGS Nienburg / NieMEC

  • Seit Anfang Februar betreut der Nienburger Modellbahn Club NieMEC wieder eine Gruppe von 7 SchülerInnen im Rahmen des Werkunterrichts der IGS Nienburg.


    Mit dieser Gruppe wollen wir in dem einen Jahr, welches das Projekt dauert, eine 2,4 x 1,2m große H0 Anlage bauen.


    Der Gleisplan dazu stammt zwar aus dem Model Railroader aber die Gestaltung wird nach deutschem Vorbild erfolgen.


    Aktuell bauen wir mit den 12-15 jährigen SchülerInnen kleine Probelandschaften, Bäume und die notwendige Gebäude.


    Parallel dazu entstehen in Eigenbau die notwendigen Weichen und Gleisverbindungen.



    die ersten fertigen Probelandschaften. Dies war für die Kinder der erste Kontakt mit der Materie







    eine Weichenverbindung in der unteren Ebene mit dem Abzweig zum höher gelegenen Bahnhof.




    Die in Bau befindliche Gleisverbindung für den Bahnhof
    Dessen Gleisplan ist in der Art eines Timesavers angelegt und verspricht interessante Rangierarbeiten.


    Soviel dazu für heute. In den nächsten Wochen werde ich immer mal wieder davon berichten.
    Mehr Aktuelles vom NieMEc auf unserer facebook-Seite.


    :thankyou:

    • Offizieller Beitrag

    Ein interessantes Projekt, Jörg.


    Die ersten Ergebnisse sehen schon sehr gut aus. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.