Meine Russenlok

  • Hallo Leute!


    Dieser Umbau ist zwar schon etwas länger her, von 2006, aber trotzdem möchte ich ihn Euch nicht vorenthalten.



    Edit: Bild neu hochgeladen



    Edit: Bild neu vom Hoster hier eingefügt.



    Was ist jetzt daran gemacht worden, werdet Ihr Euch fragen.
    Ich fang mal von vorne an:
    - Originale EZ-Mate Kupplung aus Plastik gegen eine Kadee #58 Scale Kupplung getauscht
    - Den Rahmenvorschuh gekürzt, dabei habe ich mich an einer Blaupause orientiert
    - Die Pufferbohle, es heisst tatsächlich immer noch Buffer Beam obwohle es keine Puffer gibt, nach hinten versetzt.
    - Desgleichen das Pilot Deck, in etwa übersetzbar mit vordere Rahmenabdeckung ebenfalls angepasst.
    - Die Rauchkammerstützen neu positioniert, sie stehen jetzt etwas steiler was dem Vorbild ebenfalls entspricht.
    - Die Umläufe vorne bis an die Einströmrohre gekürzt.
    - Eine neue Glocke mitsamt Glockenstuhl oben an der Rauchkammervorderwand angebracht.
    - Den Schornstein gekürzt und eine neue Krempe aus Messingdraht dafür angefertigt.
    - Die alte Glocke saß hier zwischen Schornstein und Sanddom, sie wurde abgebaut und die Öffnung verspachtelt.
    - Den Sanddom in der Höhe gekürzt, dafür wurde mittels zweier Sägeschnitte ein ringförmiges Segment herausgesägt und das Oberteil wieder aufgesetzt.
    - Beim Dampfdom das gleiche.
    - Eine neue Pfeife aus Halbzeugen angefertigt und schräg am Dom angebracht.
    - Ettliche Rohrleitungen und Betätigungszüge ergänzt.
    - An der Bodenplatte kleine halbrunde Ausschnitte eingefeilt. Es sind Federtöpfe und Federung bei den Achsen 1, 2 und 5 vorhanden, nur konnten die bislang nicht ausfedern da die Bodenplatte in ihrer ursprünglichen Form dieses verhinderte. Die Kommerzialrat-Walter-Bücherl-Gedächtnis-Federtöpfe sind immer noch die gleichen wie bei Liliput/Austria. Als sehr willkommener Nebeneffekt verbesserte sich damit auch die Kontaktsicherheit der Stromabnahme dramatisch.
    - Die vorderen Aufstiege am Tender wurden weiter nach innen versetzt. Dafür wurde die Tenderbrücke etwas verschmälert.
    - Der ursprüngliche übliche Kohleeinsatz "Knall-Voll-Mit-Kohle" wurde entfernt und ein Kohlehaufen nach eigenem Gusto aufgeschüttet, da der Tender bis auf die Hauptplatine und den Decoder leer ist, kann man auch halbvoll darstellen.
    - Es wurden Andrews Tenderdrehgestelle montiert.
    - Als Decoder kam ein ESU Lopi-Basic zum Einsatz.
    - Hinten wurden Rangiereraufstiege angebracht
    - Ganz hinten wurde ebenfalls eine Kadee #58 angebaut.



    Edit: Bild neu hochgeladen.
    - Die ursprüngliche Beschriftung wurde entfernt und Lok und Tender mit Beschriftung der eigenen Bahngesellschaft versehen. Sie wurde mittels Microscale Naßschiebebildern aus Einzelbuchstaben gemacht.
    - Alles unter dem Umlauf wurde stumpf mattschwarz gestrichen.


    Diese Loks wurden von verschiedenen Herstellern in den USA für das Russische Zarenreich gebaut. Nach dem schon 857 Loks an Rußland abgeliefert worden sind, konnten infolge der Revolutionsereignisse weitere 200 Loks nicht mehr ausgeliefert werden. Diese bei der Lokomotivfabrik Baldwin in den USA verbliebenen Loks wurden 1918 von der USRA* übernommen. Die USRA ließ sie von 5 Fuß Spurweite auf Normalspur umbauen und verteilte sie auf verschiedene Bahngesellschaften.


    Die US Bahngesellschaften haben jede für sich auch noch mal kräftig an ihren Loks herumgebaut. Daraus resultiert dann dann ein teilweise völlig verschiedenes Erscheinungsbild dieser Loks in den USA.


    Wer sich noch näher mit dem Vorbild beschäftigen möchte:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Russian_locomotive_class_Ye
    Leider nur in Englisch, Russisch oder Finnisch.


    Eine Lok erfreut sich in den USA noch bester Gesundheit wie die Aufnahmen von Gestern beweisen:
    http://www.youtube.com/watch?v=9HuuvS1t4fw
    Das ist kein Fotogüterzug, sondern ein regulärer Güterzug. Bei einem Zuggewicht von über 1800 Tonnen (habe ich aus einem englischsprachigen Forum) ist Nachschub auf der Steigung schon angebracht. Leute wir haben es hier mit aktuellen modernen Waggons, die voll beladen 35 Tonnen Achslast haben, zu tun.


    * http://en.wikipedia.org/wiki/U…s_Railroad_Administration
    Sorry, auch in Englisch, das deutsche Wikipedia gibt da leider nichts her.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lutz,


    was ich hervorragend finde ist, bei Dir und etlichen weiteren Autoren, der Brückenschlag vom Modell zum Vorbild, zur Geschichte und wieder zurück. Danke.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Lutz,


    mit deinen zahlreichen Umbauten hast Du da eine formschöne Maschine geschaffen. Gut wäre natürlich ein Vergleichsfoto vor/nach dem Umbau gewesen. Sieht wirklich gut aus.
    Übrigens: Lenin hätte sich ganz sicher über die offen gebliebene Lieferung der restlichen 200 Loks gefreut!

  • Hallo Lutz
    Deinen Artikel über die Russenlok wollte ich mir gerade "reinziehen". Wo sind die Bilder?
    Gruss Herbert.

  • Also, zwei Bilder waren vom Hoster verschwunden und ein weiteres zwar noch vorhanden, wurde aber nicht angezeigt.
    Ich habe die Bilder neu hochgeladen.
    Ich sehe sie im Beitrag.

  • Hallo Lutz,
    für die umgehende Wiedereinstellung Deines Berichtes über die Russenlok herzlichen Dank.
    Gruss Herbert.
    Hallo Lutz,
    beim lesen über obige Lok bin ich auf Deinen Hinweis zum ausfeilen der Bodenplatte gestossen. Da meine S3/6, die ich hier im Forum schon vorstellte, an einigen Stellen auf meiner Anlage stehen blieb, habe ich die Bodenplatte sofort ausgefeil. Erfolg zu 100%. Danke für den Tip.
    Gruss Herbert.

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo Lutz


    Danke für deinen Bericht und die Links.
    Dieser tolle link war auch einstmals von dir.


    Kann das wirklich sein das auf der Linie reine Güterzüge mit der Dampflok gezogen werden ?
    Ehe an einer Veranstaltung am Wochende ?


    In der Beitragsreihe Grüsse von der Nebenbahn und ihren Anschlüssen ,könnt ihr noch mehr davon sehen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()