Waggon-Drehscheibe von Simon Cox

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    für mein Awanst-Projekt wurde mir u.a. auch empfohlen, eine Waggon-Drehscheibe (handbetrieben) mit einzuplanen.


    Nach einem ersten Blick auf die spärlichen preiswerten Angebote im Zubehörmarkt war mir klar, die muss ich wohl selbst bauen. Folgende "Zutaten" hatte ich dafür ins Auge gefasst:

    • Runde Holzscheiben aus 6mm Sperrholz für den Drehteller, gibt es bei eBay, im Zweierpack mit 28 cm Durchmesser.
    • Holzringe für den Lautsprecherbau als "Grube" und Führung gibt es auch bei eBay, dazu noch einen
    • Häfele Profi Drehbeschlag 360° kugelgelagert auch von eBay und schon sind die Grundelemente beieinander. Die Oberfläche der Drehscheibe kann mit
    • Bodenplatten-Dielen von MoeBo belegt werden, fertig!


    Materialkosten Pi mal Schnauze rund 50 €. Soweit diese Idee.


    Es gibt aber eine für mich bessere Lösung. Durch einen Hinweis im SNM-Forum durchstöberte ich die Seiten von Simon Cox aus UK, der unter dem Namen Kitwood Hill Models präzise gefertigte Lasercut-Bausätze in verschiedenen Baugrößen anbietet.


    Meine Wahl fiel auf den 7mm O scale 30ft turntable kit, Bestellnummer KHT710. Hier ein Screenshot (© Simon Cox) des fertigen Modells von Simons Seite.


    Der Bausatz liegt nun auf meiner Werkbank und brennt darauf, zusammengebaut zu werden.




    Mit Versand habe ich für den Bausatz 88 € bezahlt. Preiswert, meine ich!



    Die Kommunikation mit Simon war ausgezeichnet. Er handhabt seinen Shop so, dass Bausätze erst wieder bestellbar sind, wenn er keine Produktionsrückstände hat. Die Lieferzeit beträgt dann etwa 4 Wochen. Simon informiert proaktiv über den Status der Bestellung. Eine solch Professionelle Handhabung ist im Bereich der nebenberuflichen Kleinserienhersteller selten zu finden.


    Fortsetzung folgt.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • N´abend Rainer!


    Wie sagt der Engländer in so einem Fall doch passend: WONDERBRA !


    Wie ist denn der Durchmesser der Laserscheibe? Die Inselmaße sagen mir gar nichts ( Groß-Lummerland eben ).


    Auch der erste Entwurf hat ja "einen eigenen Zauber", aber wenn es so etwas professionelles gibt, . . . .


    Viel Spaß beim Zusammenbau!


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

    • Offizieller Beitrag

    HI Bruno,


    Vorbildmaß 30ft sind 9,14 Meter, auf 1:45 herunter gerechnet beträgt der Drehscheibendurchmesser rund 20 cm.


    Den Spaß beim Zusammenbau werde ich bestimmt haben. ;(:D Hätte Kitwood Hill Models nicht meinen Weg gekreuzt wäre die erste Idee realisiert worden.


    Gruß nach Bremen
    Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.