Stromführende Kupplung

  • Hallo,
    ich plane einen Wendezug mit 5 Wagen zusammenzustellen und mit 4pol. stromführenden Kupplungen auszurüsten.


    Im www habe ich welche von Roco, Viessmann und Conrad gefunden. Die elektrische Verbindung scheint überall kein Problem zu sein.


    Wie sieht es aber mit dem Abstand der Wagen im Vergleich zu einer Roco Kurzkupplung aus? Hat einer von euch damit Erfahrungen?


    Grüße
    Martin

  • Hallo!
    Zur Roco vierpoligen Kupplung kann ich was sagen; der Kuppelabstand ist zika 1,0mm - 1,5mm größer
    als mit der Roco Kurzkupplung, läßt sich nur schätzen.
    MfG

  • Hallo Axel,
    vielen Dank für den Tipp.


    Habe mir gerade die pdf Version gegönnt. Sehr interessante Artikel. Alle Kupplungen werden beschrieben, aber über den Abstand der Wagen zueinander wird leider nichts geschrieben.


    LG
    Martin

  • Hallo Martin
    Sorry - ich habe den Artikel nicht...


    Grundsätzlich wäre es doch egal, wieviel Platz das Kupplugssystem braucht. Man kann ja die Aufnahme (Norm Schacht) kürzen bzw. modifizieren und so ganz eng kupplen.
    Danach wäre der Umbau auf andere Kupplungen aber kaum mehr möglich.


    Brauchst Du wirklich 4 Polig? Wäre es nicht denkbar, dass Du in dem Wagenverband einen Funktionsdecoder im Steuerwagen verbaust, der dann das Licht für alle anderen Fahrzeuge bereit stellt?
    Der Decoder wäre im "Consist" mit dem/den Lokdecodern einzustellen, so dass er mit Lok 4711 zusammen reagiert. Dann kannst Du die Lok freizügiger tauschen und kannst auf einfachere Kupplungen wechseln.
    Alternative wäre die normalen Kurzkupplungen und Schwarze Kabel samt Microsteckern... Der Decoder kostet sicher nicht die Welt.(20 Euro?). Dazu vielleicht noch einen Pufferschaltung...


    LG,
    Axel

  • Hallo Axel,


    die Alternative ist natürlich ein billiger Standard- oder Funktionsdecoder als Consist. Da ich aber eine V80 auf Epoche 3a ohne Spitzenlicht umbauen wollte, ist die Austauschbarkeit der Lok hier nicht notwendig. Das ganze wird ein Wendezug mit rotzulackierenden Piko Schürzeneilzugwagen, wie er von Nürnberg an den Sonntagen nach Behringersmühle gefahren ist.


    LG
    Martin


    PS: Du hast eine PN