Programieren von ESU Switchpilot Servo V2.0

  • Hallo Zusammen
    Ich dachte, ich hätte mir was Gutes getan, als ich 6 Esu Switchpilot Servo V2.0 gekauft habe um damit den Schattenbahnhof Bioggio auszustatten.
    Laut Webseite sollte es möglich sein, die Dinger mit dem Esu Programmer zu programmieren. Als alles Eingebaut und Verkabelt war, habe ich mich mit Windows 10 Laptop und dem Programmer auf den Weg in den Keller gemacht.
    Neueste Software, neue Hardware - es sollte - wie von den Lok Decodern gewohnt ein Kinderspiel werden. Denkste. Es fing damit an, dass ein Teil der Decoder nicht auszulesen waren. Ein anderer Teil lies sich auslesen, aber leider nicht Programmieren.
    Laut Doku soll die CV 1 auf 1 stehen. Lesend auf die CV 1 zugegriffen brachte Werte von 1 - 255 zum Vorschein. Eine 1 hineinschreiben gab eine 127. Keine Ahnung, was und warum da schief gelaufen waren. Der gleiche Decoder mit der Intellibox gelesen und beschrieben brachte genau die Ergebnisse, die ich erwartet habe. CV1 lesen ergab eine 1. CV1 mit 2 beschreiben ergab eine 2.
    Der qualvolle Teil ist die Programmierung der Endlagen (A & B) für die Servos. Alle Servos abkoppel - CV's lesen - CV's neu beschreiben, Servos wieder ankoppeln und testen. Und dann wieder von vorn. Unvollständige Sätze in der Bedienungsanleitung sorgen für Belustigung aber helfen nicht wirklich weiter.
    Am Ende vom Tag verbrennt man ca. 1-1.5h pro Decoder mit 4 Servos zum Einstellen. Im Vergleich dazu die Rocrail Hardware (OpenSource) mit Rocrail Software (OpenSource) - da hat man ein Menü zum Einstellen der Adressen und Slider für die Endlagen. Man kann das Ergebnis sofort "online" sehen und so die Endlagen in Minuten einstellen. Aber naja - das ist halt nur OpenSource Software.
    Mein persönlicher Ablauf sieht wie folgt aus:

    • Montage der Servos (vorher testen)
    • Verdrahten der Esu Switch Pilot Servos
    • Adressvergabe per Intellibox 2
    • CV's für Servos einzeln per Intellibox 2 auslesen und einstellen (endloses Testen)

    Unverständlich ist für mich, warum Esu kein Decoder Projekt mit ein paar Formblättern für den Programmer bereitstellt und warum der nicht zuverlässig mit dem Switch Pilot funktioniert.
    Wie sowas aussehen kann, könnte man sich bei JMRI oder Rocrail anschauen.
    Mein Fazit: Lokprogrammer nur dazu verwenden, wie er heisst - zum Loks programmieren! Sonst kann man die Sofware in die Tonne hauen. Es gibt bessere Alternativen!
    LG,
    Axel


    PS: Dieses Posting ist WORTGLEICH auch auf meiner Homepage zu lesen... .

  • Hallo Axel,


    ein mechanisches Zwischenglied Servo - Weiche in Form eines langen weichen Federdrahtes würde Dir zumindest in Punkt 4 ein endloses Testen ersparen, weil hierbei die Endlagen des Servos nicht so fürchterlich genau eingestellt werden müssen.
    Im übrigen sind der ESU Switchpilot als auch die ESU Servos wegen Nichtbewährung schon wieder früh von der Messeanlage entfernt worden. Teilweise waren es die gleichen Probleme wie von Dir geschildert.

  • Axel,


    du solltest mal deine Programmer-Software genauer anschauen.


    Natürlich gibt es auch für den Switchpilot Servo V2.0 ein Projekt, mit dem man ihn sehr einfach programmieren kann.




    Ich hatte kein Problem, damit meinen Decoder einzustellen.

  • Hallo Zusammen
    Es kommt noch schlimmer - Nach dem ich gestern Abend dachte, ich hätte 4 Servos eingestellt, habe ich heute weitergemacht.
    Decoder 1 ausgesteckt, Decoder 2 eingesteckt und dann Adresse und Endlagen programmiert.


    Decoder 2 gestestet - fein. Strom weg von der Zentrale - Decoder 1zusammen mit Decoder 2 eingesteckt - Strom auf die Leitung und alle 6 Servos tanzen "Samba" und zucken rythmisch - alle LED auf beiden Decodern blinken gleichzeitig im Takt mit dem Servo-Samba.


    Ich habe einen riesen Hals - 6 Stück dieser Decoder habe ich gekauft. Was für ein Mist!


    Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt?


    @ Jorg - Danke! Ich war davon ausgegangen, dass die Software den Decoder selbst erkennt, wenn man die Daten ausliest. Das geht zumindest bei den Lokdecodern. Ich geh dann noch mal in den Keller (grummel).


    LG
    Axel

  • Hallo Jörg
    Also wenn ich die Software starte und dann einen Decoder auslese wird nur das Decoderformblatt gefüllt, aber nicht der Rest des Projektes erkannt und angepasst.
    Wenn hingegen die Software starte, dann ein neues Projekt mit Servo V2.0 anlege und dann dorthinein den Decoder auslese klappt alles wunderbar und ich habe auch meinen Schieberegler zum Servo-Testen.


    Soweit mal was postivives.


    Wenn dann mit den beiden Decodern auf die Intellibox gehe, gibt es beim Strom einschalten "Samba". Ich habe es mit 4 verschiedenen Servo Fabrikaten versucht. Es scheint so zu sein, dass es einen Start-Impuls gibt, der die Servos "zu weit" fahren lässt und so den Decoder verwirrt. Es reicht ein einziger Servo und beide Decoder spielen verrückt.


    Hast Du sowas schon mal beobachtet?


    LG;
    Axel