T151 Verden Walsroder Eisenbahn

  • Vor einigen Tagen ist mir der Panier Bausatz der DWK "Spitzmaus" zugeflogen, worüber ich mich sehr freue.
    Ich will mir daraus ein Modell des bis Ende der 1960er im Einsatz gewesenen T151 der Verden Walsroder Eisenbahn VWE bauen.


    In diesem Bericht im DSO HiFo sind eine Bilder von ihm zu sehen.


    Eine persönliche Bemerkung vorweg - diese Baubericht soll bitte nicht zu dem in Foren üblichen Panier-bashing ausarten. Ich habe schon etliche Bausätze von diesem Hersteller gebaut, als mein Anlagenthema noch westdeutsche 750mm Schmalspur war. Ja, sie haben, wie alle Kleinserienbausätze, auch Schwächen aber diese waren immer zu beheben. Bisher war ich letztendlich mit allen Modellen und deren Fahreigenschaften zufrieden.


    Nun zur Spitzmaus :


    Zuerst habe ich die Drehgestellblenden zusammen gelötet. Anders als im Bausatz vorgesehen habe ich auch eine Verschraubung mit einen M1 Schraube mit dem Drehgestell vorgesehen.





    Nächster Bauabschnitt war das die Bodengruppe. Diese hab ich nach Bauanleitung montiert und die Sitze wie dort beschrieben für den neuen Antrieb umgebaut.






    Alles zusammen hab ich dann grundiert.



    Nächste Baugruppe Dach :
    Ein rechtzeitiger Blick auf die im Netz zusammengesuchten Bilder vom T151 hätte mir Spachtelarbeit erspart :blush2: . Denn ich hatte die Montagelöcher für die Lüfter wie in der Bauanleitung vorgesehen, gebohrt. Leider ist hier Herrn Panier ein Fehler unterlaufen, denn diese gehören zwischen die beiden Dachkühler und nicht davor. Ok, nicht schlimm - neue Löcher gebohrt und die falschen zu gespachtelt. Die Kühler bedürfen noch etwas Nacharbeit am Übergang zum Dach und dann muß ich auch hierfür noch mal die Bilder genauer studieren. Ich mein, da fehlen noch zwei kleine Details.



    Heute ist nun der Zusammenbau der Gehäuses dran. Zunächst habe ich ihn mit Sekundenklebergel zusammen geklebt.



    Das Dach liegt nur mal fürs Foto los drauf. Wie man sehen kann, hab ich hier noch einige Nacharbeiten zu erledigen. Die sind aber auch in der Bauanleitung erwähnt.
    Je länger ich aber auf dieses Foto blicke, um so mehr überlege ich, das eine Kopfteil noch einmal abzulösen und neu zu verkleben. Irgendwie wirkt es schief.


    Leider zeigte sich hier aber nun etwas anderes



    Die Sitze sind entweder viel zu klein oder aber der Fahrgastraumboden war beim Original deutlich höher als im Modell. Egal, so können die Sitze nicht bleiben. Das sie nicht genau unter den Fenstern liegen, dürfte allerdings daran liegen, das ich die Bodengruppe falsch herum eingebaut hab. Sie sollte mir in dieser Montagephase aber zu aller erst als Lehre für den Zusammenbau dienen.



    Soweit für heute der erste Teil des Bauberichts. Nun muss ich erst wieder was schaffen für neue Bilder.



    :thankyou: