falsche Buchse

  • Mal ne Frage an die Experten :


    Was passiert eigentlich, wenn ich einen Fahrregler mit XpressNet Anschluss aus Versehen an einen LocoNet-Ausgang anschließe oder umgekehrt ?


    Das das nicht funktioniert, ist mir klar.


    Aber würden die Regler oder die Zentrale Schaden nehmen ?

  • Hallo Jörg
    Hier mal die Belegung als Bild nebeneinander mit Quellenangabe:


    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es NICHT gut ist, wenn man einen Kurzschluss auf dem Railsync hin zum Loconet macht. Meine Intellibox 2 ist darauf hin abgeraucht und im Moment bei Uhlenbrock in Reparatur.


    LG,
    Axel


    PS: Ich seh mich aber nicht als Experte - da sind Andere sicher besser...

  • Moin Jungs,
    nachdem ich in eine ähnliche Recherche wie Axel eingestiegen bin, er aber schneller war, hier noch einmal die PIN-Belegung in tabellarischer Form (weil sie halt schon fertig war)



    Pin Farbe Name Beschreibung Xpressnet Name Beschreibung Loconet
    1 weiß C Gleissignal, DCC (optional) B DCC für Booster, 7V=
    2 schwarz M Masse, GND Ground
    3 rot B RS485 - LocoNet Data, 14,5V=
    4 grün A RS485 + LocoNet Data, 14,5V=
    5 gelb L Power, +12V Ground
    6 blau D Gleissignal, DCC (optional) A DCC für Booster, 7V=



    Ohne es ausprobiert zu haben -glücklicherweise- bin ich auch der Meinung, dass hier bei unbedachter "Verbindung"ein großes Beschädigungspotenzial vorhanden ist.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.