Wie läuft das eigentlich so mit einem Nahgüterzug II

  • Holgers Strang mit diesem Namen (ohne die II) ist ja nun schon seit zweieinhalb Jahren stumm. Da ich zu dem Thema etwas von seinem Strang völlig Abweichendes posten möchte, mache ich daher lieber einen neuen Strang auf als seinen hochzuholen.
    Ich habe zwar das Modulwesen im FREMO mit in Gang gebracht, mich dann aber auf meine Heimanlagen zurückgezogen. Über den Modulbetrieb beim FREMO bekomme ich aber dann und wann etwas mit, sei es von Freunden, die da mittun oder in Foren.
    Im letzter Zeit höre ich häufiger Stöhnen über die Übergenauen, die alles pingelig nach Vorbildvorschriften getan haben wollen. Das passt nicht für jeden, problematisch wird das nur, wenn die Übergenauen mit den Normalgenauen und weniger Genauen am gleichen Arrangement zusammenwirken sollen. Dann muss es knirschen.


    Ich habe ja meine Ausbildung zum Betriebsbahner bei der Lektüre des Model Railroader erhalten, von 1958 (!) bis vor wenigen Jahren. Dort läuft der Bahnbetrieb anders als hierzulande. Ob besser oder schlechter ist nicht die Frage, mein Eindruck ist jedoch, dass der dortige Betrieb leichter modellbahnmäßig umsetzbar ist und weniger Stressfaktoren beinhaltet.


    Da traf es sich gut, dass mein modellbahnerisches Hauptinteresse den Schmalspurbahnen galt und gilt, die ja auch hier deutlich einfachere Betriebsformen haben als DR/DB und schon denen der amerikanischen Hauptbahnen ähneln. Als ich die Konzeption meiner BAE-Anlage erarbeitete, zeigte es sich, dass ich vieles „wie die Amis“ machen konnte ohne das europäische Vorbild zu verlassen. Zum Beispiel eine abgegrenzte Bahngesellschaft, die mit virtuellen Nachbarbahnen zusammenarbeitet und Übergangsverkehr hat, von Güterwagen bis hin zu Kurswagen in Reisezügen.