Mechanisches Stellwerk

  • Ich bin ein absoluter Fan von mechnischen Stellwerken und möchte daher auch im Abzweigbahnhof Sonnenberg meiner Braunlage-Andreasberger Eisenbahn ein solches realisieren.
    Seit einigen Jahren gibt es von Matthias Hellmann und Ralph Steinhagen diese recht ordentlichen Weichen-/Signalhebel (auf der Basis der Grundlagenarbeit von Oliver Rasch), die man zu einer Hebelbank anreihen kann. Für die linke Hälfte von Sonnenberg habe ich das schon realisiert:



    Matthias Hellman hatte auch vor, dazu ein mechanisches Verschlussregister mit Fahrstraßenhebeln zu entwickeln und zeigte das auch eine Zeit lang auf seiner Seite. Nun aber ist das verschwunden und es sieht so aus, als verfolge er das Thema nicht weiter. Anfragen blieben ohne Antwort.


    Nun muss ich schauen, wie ich zu diesem Stellwerksrohling eine ordentliche Weichen-/Fahrstraßen-/Signalabhängigkeit hinbekomme. Ich weiß, dass im FREMO allerlei Versuchslösungen zu Stellwerken entwickelt worden sind. Auch mechanische, die aber dann recht groß sind. Ich möchte eigentlich für diesen Teil die mechanische Lösung loslassen und mich auf die Amutung von ordentlichen Fahrstraßenhebeln konzentrieren - und die Verschlussgeschichten kann dann eine andere Lösung übernehmen, z.B. mit Servos.
    Falls da jemand schon weiter ist, würde ich das gerne gezeigt bekommen.


    Gruß



    Otto

  • Ich vermute mal, dass es letztendlich nicht möglich sein wird, einen universellenBaukasten zu erstellen, aus dem jeder das für seinen Gleisplan etc.nötige Register zusammenstellt. (Beim Vorbild sind das auch Unikate.) Ich wäre ja schon froh, wenn der Kasten mit den Fahrstraßenhebeln separat erh#ltlich wäre:



    Den Rest erfinden wir dann schon irgendwie, wie erwähnt eher elektromechanisch (Servos).
    Aber wenn du den kontakt machst, Heiko, fände ich das prima.
    Gruß


    Otto