Der Zahn der Zeit an Öltanks, oder: Wie "altere" ich richtig?

  • Hallo Foristi,


    als Pensionör bin ich auch auf den Kreuzfahrt-Geschmack gekommen. Man sieht viel (von oben herab, weil der eigene Dampfer so hoch ist) und aus Positionen, an die man sonst nur schwer herankommt (Wasserseite).


    Obwohl Norwegen als Kreuzfahrer eher wegen der Landschaft als der Eisenbahn interessant ist, hat es mir ein tieferes Verständnis der Landschaft auf den Modulen unserer norwegischen Fremo-Freunde gebracht: Im Norden sieht es dort tatsächlich so aus, wie auf ihren Modulen dargestellt (Farben und Kargheit).


    Mir hat diese Reise einige Objekte gezeigt, die ich gern als Vorlage für meine "Arbeiten" benutzen möchte, hier z.B. die Verwitterungsspuren an Öltanks, wie sie auch hierzulande angetroffen werden können.



    ESSO hat auch schon bessere Zeiten gesehen




    Kunst am Tank

    Die Leitern und Gangways verlaufen interessant




    Problem für mich: Wie bekomme solche Überlaufspuren im Modell überzeugend dargestellt? Da werde ich wohl noch viel Zeit mit Versuchen verbringen müssen.


    PS: Falls jemand hier im Forum Interesse an Schiffsbildern hat, kann er gern den Rest meiner Galerie anklicken:


    http://www.abload.de/gallery.php?key=o5uHAnpz

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo!
    Die an die Lebenswirklichkeit angelehnten Alterungsspuren sind nur sehr
    "dezent" und äußerst minimalistisch darzustellen.
    Dazu ist eine gute Beobachtungsgabe hilfreich.
    In einem anderen Forum (DSO) gibt es einige Spezialisten für die Alterung;
    die User heißen "derwolf", "speziguzi" und "vps".
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bruno,


    danke für die tollen Bilder, hier im Thema aber auch in der verlinkten Galerie. Sehr sehenswert!


    Die Überlaufspuren würde ich versuchen mit "Farbauftrag" und anschließendem abwaschen mit Terpentin nachzubilden. Auf jeden Fall würde es bei mir eine "Versuchsreihe" werden. Leere Joghurtbecher als Übungsmaterial. Aber wem sage ich das, Du kennst kannst das ja alles. :D


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Wolfgang,


    zwischen Anschauen und selbst Machen ist aber noch die gewaltige Kluft der Erfahrung und Übung zu überwinden. Von den "Theoretikern" gibt es viele, bis zur Meisterschaft in der Praxis ist die Riege schon sehr überschaubar wie die Zahl der von Dir genannten Namen zeigt.


    Zu gegebener Zeit, also wenn mich befriedigende Ergebnisse vorliegen, werde ich in der Sache hier wieder vorstellig.


    Bis denne!


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine