• Moin Leute



    Wer, wie ich, ein Zechen Fan ist, für den ist das Heft ein „Muss“.


    Montan Bahn
    Vorbild und Modell
    grubengold.jpg
    Grubengold


    Erschienen im VGB Verlag zum Preis von 15 €
    Leseprobe (pdf)


    Persönliche Wertung: Sehr gut aufgebaut, :thumbup: wer also mit dem Gedanken spielt eine Zeche im Modell darzustellen kann sich hier jede Menge Ideen holen. Vor allem was der Markt im Moment so her gibt.
    Interessant auch die Fördergerüste im H0 Maßstab aus dem 3D Drucker. Dazu die Vorstellung der Modelle zum Thema Zeche der bekannten Laser Hersteller am Beispiel je eines Förderturm von Mehbu und joswood.
    Einige Ansichten zum Bau einer Zeche teile ich nicht, begründet in der Tatsache, dass ich eine gebaut habe. Aber besser so, als das einer meint (oder ihm eingeredet wird) er habe für eine Zeche noch eine Ecke frei.
    Aber auch dazu ein schönes positives Beispiel einer (Klein) Zeche Zollstraße in Bochum.


    Dazu ein Groß Bericht über die Grube Carolus Magnus. Foren Leser kennen dieses Objekt aus dem Nachbarforum Eisenbahnmodellbau, in dass Daniel Milcher erst kürzlich seinen Berichtsschwerpunkt verlegt hat.


    Dazu Fahrzeuge (auch Modell) und Vorbildfotos die man nicht als „alte Bekannte“ einstufen kann.


    Wer nicht wie ich den Schwerpunkt auf solchen Anlagen gelegt hat sollte es vorher vielleicht mal durchblättern.


    Danke an Rainer für die "übliche Hilfe" damit die Information vollständig ist.
    meint mit liebem Gruß
    Friedrich