nicht mehr alle Latten am Zaun...

  • Liebe Ute Hofmann-Auhagen,


    gestern war ich in München im MOC auf der Modellbahn 2017. Auf Ihrem gut sortierten Stand erstand ich 3 Sets Holzzäune 42 557 zu einem durchaus akzeptabelen Preis.


    Aus diesen Sets von 3 verschiedenen Zäunen benötigte ich den Kreuz- oder Jägerzaun. Wieder Zuhause habe ich versucht 2 Zaunteile immer so aneinander zu fügen, dass die Kreuzstrucktur durchlaufend ist.
    Beim ersten Pärchen habe ich einen Pfosten abgetrennt, aber dadurch gab es keine vernünftige Klebefläche. Dann war ich schlauer - dachte ich - und habe mit der Säge die Pfosten halbiert. Passte gut, nur hatte ich übersehen, dass die Längslatten nicht symetrisch angeordnet waren und ich Kopf und Fußseite vertauscht hatte und dadurch die Längslatten unterschiedlich hoch waren. Andersherum passten die Zaunteile aber nicht mit einem halben Posten rechts und links zusammen. Also wieder die Methode mit dem Abschneiden eines Zaunpfahls. Leider bleiben dabei einige der feinen Zaunlatten auf der Strecke, so dass am Ende nicht mehr alle Latten am Zaun waren.



    Appropos Fußteil des Zauns. Leider hat der Konstrukteur in Ihrem Haus sich wohl noch nie einen Zaun in der Realität angeschaut, sonst hätte er auf der Unterseite die Pfosten etwas länger gelassen. Das gilt auch für die andren beiden Zäune des Sets.


    Ich habe dem Zaun einen "Untergurt" aus einem Polystyrolprofil 0,5 x 1,5 mm spendiert. Damit sind die Zaunteile in ihrer Position zu einander fixiert und ich vermeide, dass der Zaun auf dem Bahnsteig im Schaufelsplitt versinkt. Mal sehen, wie das Ganze am Ende aussieht, wenn der Zaun mit dem Luftpinsel gebräunt ist, auf den Bahnsteig geklebt und der Bahnsteig mit Schaufelsplitt bedeckt ist.


    Auhagen ist für mich immer die erste Adresse, wenn es um Bauplatten und vor allem um masstäbliches Mauerwerk geht. Bei den Mauerplatten haben Sie eine intelligente Verzahnung für das Aneinanderreihen von Mauerplatten entwickelt. Bei den Zäunen ist da noch viel Luft nach oben. Vielleicht nehmen Sie das Zaunset zur Überarbeitung noch mal auf´s elektronische Reißbrett.


    Viele Grüße von einem, der auch nicht immer alle Latten am Zaun hat.