Um die Kurve muss es gehen, oder nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung

  • Hallo Leute,
    da ich ja mit meinen H0e-Modulen in Wuppertal auf der Ausstellung der Wuppertaler Stadtwerke vertreten war und die Module super angekommen sind, steht jetzt schon die nächste Ausstellung ins Haus. ^^
    Vom 20.- 21.01.2018 stehe ich mit meinem Modellbaukollegen Ansgar in Siegburg auf der Ausstellung des Eisenbahnclub Rhein-Sieg e.V.
    Aus diesem Grund muss mein MiniMax jetzt mal ein wenig in den Hintergrund treten und die H0e steht die nächsten Tage wieder im Vordergrund.
    Aus der "point to point" Anlage wird nur die "Rauendahler Kreisbahn", wie immer bei mir eine fiktive Schmalspurbahn die so eigentlich überall gewesen sein könnte.
    Um den Schritt zur Kreisbahn zu vollenden, muss man erst einmal um die Ecke!
    Also ab in den Baumarkt und die entsprechenden Materialien einkaufen.





    Weitere Baufortschritte, werden natürlich ausgiebig dokumentiert. ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • So, hier kommen die ersten Fortschritte! ;)



    Die Bretter müssen in eine ordentliche Ausrichtung, verleimt und verschraubt werden. Aufgefüllt wird der Rahmen mit einer 20mm Styrodurplatte, so entsteht ein Modul 100 x 40 cm.





    In Ermangelung der Peco H0e-Gleise, musste ein Spur N-Flex herhalten (Auf den Ausstellungen hört man ja immer wieder: "Och guck mal Spur N") :)





    Radius 350mm ist so ziemlich das Kleinste was noch so gerade eben geht.







    Das grobe Gelände ist aufgelegt.







    Jetzt geht es an Styroschnitzen. ^^

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Die Quadratur des Kreises



    oder, wo eine Kurve ist fehlt die zweite. ;)



    Das erste Modul ist soweit fertig, so dass ich das zweite anfangen kann. Das erste Modul hat eine felsige Kurve und ein leicht welliges Gelände, welches ich mit der bekannten "Affensch...e" eingespachtelt habe.









    Leider hat der DHL-Heini es nicht geschafft bei mir zu schellen und das Paket ordentlich abzuliefern und so kann noch kein Gleis verlegt werden! :cursing:
    Während das Modul jetzt genug Zeit zum durchtrocknen hat, habe ich gleich mal die 2. Kurve in Angriff genommen. Da wird ein flaches Gelände und im Kurveninneren ein kleiner Bauernhof auf das Styrodur kommen.





    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Heute habe ich mal die Anprobe mit dem bestehenden Modul gemacht.





    350mm ist schon ein kleiner Radius. :wink:





    Eingeschottert wartet das Modul auf das durchtrocknen damit es morgen weitergehen kann.



    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Und jetzt wächst auch noch Gras! 8o
    Die erste Lage 4,5mm Heu lang 4,5mm von MiniNatur 004-29 ist aufgebracht.









    Jetzt kann es trocknen, ich habe ja noch ein paar (3) Module zu bauen. ;):D8)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Heute im Baumarkt wegen Schrauben gewesen und was soll ich sagen..........









    Bei der Gelegeheit auch gleich noch die 2. Kurve gelegt.




    Nach einer kurzen Gassirunde, ging es wieder in die Werkstatt.......


    Uunnnnd ZACK, 2 Module zusammengebaut! 8) Dann auch gleich mal alle Module zusammengeschraubt und siehe da, mein Projekt geht auf! :D
    Die Anlage hat die Abmessungen von 2,40 x 1,00 Meter.
    Wenn man ganz genau hinschaut, kann man sogar schon den Hintergrund erkennen, der muss natürlich noch Farbe und Wölkchen bekommen.







    Da ich ein Kind des Ruhrgebiets bin, muss unbedingt eine Zeche "Eimerweise" (wie sie hier im Muttental und Umgebung zuhauf zu finden sind) auf die Anlage.
    Da diese Kleinzechen schnell erschöpft waren, wurde meine Zeche auch schon aufgelassen. Muss aber mal erträglich gewesen sein, da die Reste eines Gleisanschlusses und die Sturzbühne noch vorhanden sind. (Kommt noch ;) )





    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Diese verdammten Eisenbahnen, schimpfte Bauer Oberste Steinhaus, das ganze Gelände ist hinüber und nun müssen wir mal sehen was wir damit machen!?!
    „Frieder, schnapp dir mal den Trecker und schaue es dir mal an!“ schimpfte der Altbauer weiter. „Schnell vom Hof, der Alte ist wieder gut drauf“ dachte Frieder, ließ den Stall den Knecht machen und tuckerte vom Hof. An der Weide angekommen, blieb er erstmal auf der Anhöhe stehen und verschaffte sich einen Überblick.



    „Das sieht ja echt übel aus!“ fluchte Frieder und tuckerte, da grade kein Zug zu sehen war, hinunter auf die Brachfläche.



    „Frieder, passe auf den Hof und den Knecht auf“ hörte Frieder als er wieder am Hof angekommen ist, „Ich habe einen Termin mit dem Schreiner und dem Vermesser, wir bauen eine Landscheune!“ rief der Alte als er mit seinem neuen Audi vom Hof verschwand.



    Gesagt getan, ausgemessen Zeichnung (eigentlich ein Vorbildfoto) erstellt, Ärmel hochgekrempelt und los geht’s.



    Die Scheune erhält einen Korpus aus Sperrholz, welcher dann mit Balsabrettern verkleidet wird.







    Hier sind die ersten Bretter gesetzt.



    An jeder Leiste werden mit einem Cuttermesser die Kanten gebrochen



    und mit einer Messingdrahtbürste eine Struktur eingekratzt.



    265 einzeln aufgeklebte Balsabretter später.......











    wird fortgesetzt............

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Ich muss euch doch mal wieder ein Update meiner Aktivitäten zeigen, wenn die Beste Urlaub hat ist nicht viel mit stundenlangen basteln in MoBazimmer! ;)



















    Der Hintergrundentsteht auf 6mm Sperrholz und einer 3mm weißen Schrankrückwand.



    Nach Rolf Knipper † mit doppelseitigem Klebeband und Weißleim verklebt



    Alles mit Gewicht beschweren, so bekommen die Hantel endlich mal eine sinnvolle Aufgabe! :D



    Das Mauerportal von Vampisol ist auch endlich geliefert.



    Die linke Seite eingeschottert.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Weiter geht´s mit der Zeche Eimerweise......

    Die Stellprobe mit dem Mundloch und den Flügelmauern, die Stoßkanten müssen noch verfugt werden.




    An der Sturzbühne wurden auch Flügelmauern zur Stütze gesetzt.




    Ursprünglich als aufgelassene Zeche mit einem alten Gleistumpf geplant......




    wurde die Sturzbühne für LKW Verladung gebaut.




    In der Draufsicht.




    Jetzt muss alles noch mit Landschaftpampe überzogen werden und dann soll das Grün schiessen........

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Kleine Kinder matschen gern, große noch viel lieber"


    Drum habe ich mir heute einen ordentlichen Pott "Affensche...e" angerührt. Das Rezept zum nachmatschen: fein gesiebter Vogelsand, braune Abtönfarbe, Haftgrund aus dem Baumarkt und einen guten Schuss Weißleim, das ganze wird zu einer pasteusen Masse angerührt und kann nun mit dem Spachtel aufgetragen werden.




    Jetzt müssen noch die Übergänge geschottert und entlang der Strecke ausgebessert werden.




    Die Scheune steht auch, hier habe ich allerdings Fliesen-Flexkleber verwendet, hat den Nachteil das noch braun nachgestrichen werden muss.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,


    Irgendwie schreit das nach einem Verladegleis. Früher wurde doch mehr auf die Bahn als auf LKW verladen. Ich könnte mir hier gut ein Gleis unter der Verladebühne vorstellen, daß im Planum liegt, so dass man auch LKW beladen kann.


    Viele Grüße
    Martin