Bau von eigenen Gleisanschlüssen für Fleischmann Drehscheibe 6652

  • Jürgen, wegen der Werte der Widerstände lass dich bitte nicht beirren
    1 KOhm als Ausgangsituation ist viel zu viel !
    Jede der 3 LED bekommt etwa 3,2 Volt, in Reihe, also hintereinandergelötet
    so wie es auf den Streifen vorzufinden ist, ergeben sich daraus in der Summe 9,6 Volt
    der kleine Widerstand auf dem Streifen hat 130 Ohm und hat die Aufgabe
    aus den 12 Volt die man da jetzt anschließt diese 9,6 Volt zu machen
    so wie es jetzt ist fließt durch jede der 3 LED ein Strom von 20mA
    das ist uns zu hell
    Deswegen schalten wir jetzt den Widerstand von 470 Ohm dazwischen
    (so wie ich es dir beschrieben habe)
    wegen diesem angelöteten Widerstand fließt jetzt durch jede der 3 LED nur noch ein Strom von 5,8mA !!!
    das macht sie schon wesentlich dunkler, der Effekt den wir haben wollen


    Ich habe mir große Mühe gegeben um es dir so einfach wie möglich zu erklären
    nun aber wirst du von anderen Meinungen verwirrt, das sollte so nicht sein
    nun muss ich eben diese ausführlichere Erklärung schreiben und laufe
    ebenso gefahr dich zu verwirren, auch das sollte so nicht sein, ich hoffe du siehst trotzdem noch durch


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    mach es so wie ich es dir geschrieben habe !
    und beginne mit den 470 Ohm
    solltest du eventuell sehr helle LED erwischen kannst du dann immer noch
    mit den kleineren Werten die du hoffentlich auch bestellt hast in Reihe schalten
    also 470 Ohm und 330 Ohm aneinanderlöten. der Wert addiert sich dann einfach = 800 Ohm
    (der fachliche Begriff dafür ist Reihenschaltung)


    Je größer die Ohmzahl so dunkler die LED
    (das Spiel kannst du auch nicht ewig treiben da die LED einen Schwellenwert haben unter dem sie
    dunkel bleiben)



    Und vertrau mir, ich bin seit Jahrzehnten in der Amateurelektronik bewandert
    habe früher (DDR) TV und Radio repariert, Verstärkeranlagen und Lichtorgeln für Diskotheken gebaut
    und bin heute immer noch in diesem Bereich tätig


    manchmal verderben viele Köche den Brei


    Und es sei nochmals betont: KEIN WECHSELSTROM
    mit der Erklärung in dem Link hast du da auch noch einmal eine Informaton von dritter Seite

  • Guten Abend Jürgen
    okay, kurz und knapp
    die Länge der verzinnten Litze, also der verzinnte Bereich 1-2 mm, eben nicht länger als die Lötaugen


    hänge deine LED an Wechselstrom, sie werden schön Flimmern, schön im 50 Hertz Rhytmus
    erklärt ist da jetzt genug, und in dem Link den ich anfangs eingefügt habe
    wird ebenfalls ausdrücklich davor gewarnt, hast du das nicht gelesen ?
    zwingend ist da nichts, aber vergiss die Aussage deines elektrischen Bekannten


    Wenn du aber doch das Richtige möchtest dann musst du einen Gleichrichter dazwischenschalten
    eine Graetzbrücke
    oder du versorgst alle deine LED mit einem separaten Schaltnetzteil, so etwa 5-10 Ampere
    den Strombedarf deiner gesamten Beleuchtung kannst du ja berechnen
    die gibt es als "Steckernetzteil" oder Module, die sehen so aus wie die Netzteile von Laptops


    deine Beleuchtungsmodule, insofern für LED ausgelegt, werden deine LED sicher nicht mit
    Wechselstrom quälen



    ich bin jetzt müde

  • Also: erst mal angenehme Ruhe!


    Für morgen oder so: ich werde mir das Zeug, dass Du beschrieben hast, besorgen und das andere vernichten!
    Beim Lötdraht werde ich morgen mal bei der Firma recherchieren, die es hergestellt hat.


    Hier mal ein Brückengleichrichtermodul von einem Lieferanten, bei dem ich schon den Stromverteiler V1 und V1 bestellt habe:


    Wenn der in Ordnung wäre, die Frage, wo der genau anzubringen ist zwischen Wechselstrom-Travo und meinem Digkkeijs-Modul für die 16 Ausgänge, wo zuvor die LED-Leitungen angeschlossen werden, oder wie?



    Bitte achten auf die Leistungsbeshreibung; ist der für meinen Trafo mit 52 VA geeignet?


    Gute Nacht!

  • Alles prima, da hast du das Richtige gefunden, auch mit der Warnung wegen dem Wechselstrom
    TRUST ME Ich hab es dir aber nun schon mehrmals gesagt


    Nachtrag, bitte lese in „99“ weiter


    Die Graetzbrücke ist mit 25 A reichlich bemessen, das erspart dir eventuell den nötigen
    Kühlkörper (zur Besfestigung hat das Bauteil ja das Loch in der Mitte)
    Versuch mal alle deine LED zusammenzurechnen, nimm pro LED den Wert von 20mA
    Dann wissen wir ob die Brücke an einen Kühlkörper muss


    Ein Elektrolytkondensator (Elko) ist da auch schon mit verbaut, sieht ein wenig klein aus, sollte aber zur
    Ansteuerung von LED reichen
    Wenn deine Digikejs-Module nur reine Verteiler sind dann zwischen Denen und dem Trafo
    Du gibst bei deinem Trafo immer die Leistung an, reden wir doch mal über die Spannung die
    der abgibt, dann kann man den Dreisatz anwenden
    Also der Trafo muss Angaben über Volt und Ampere besitzen


    Die Werte des Trafos bitte noch ermitteln !



    Und dann, fürchte ich, kommt eine neue Frage auf uns zu, denn die bisherigen Berechnungen
    der Vorwiderstände beziehen sich auf 12 DC
    Die Graetzbrücke erhöht zusammen mit dem Elko die vom Trafo abgegebene Wechselspannung
    etwa um den Faktor 1,4 (je nach Ladekapazität des Elkos)



    Ob dein Lot eine Kolophoniumseele hat siehst du wenn du das auf die Lötspitze gibst
    da tritt dann etwas bräunliches aus, und es duftet nach Harz, eben Kolophonium

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas A ()

  • Guten Morgen Jürgen
    Nachtrag und mögliche Korrektur
    Wenn deine Digikeijs diese DR4018 sind dann kannst du dir den ganzen Trödel mit der
    Gleichrichtung sparen !
    In der Beschreibung steht eindeutig AC oder DC 12-18 Volt !!!
    (Weil, auch für Märklin geeignet)


    Das Modul erzeugt dann intern seine eigenen Spannungen und versorgt die LED mit schickem
    Gleichstrom
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das du an einen dieser Digikeijs-Ausgänge
    ganze Gruppen von LED dranhängen kannst
    Das wird aber im Datenblatt der DR4018 zu erlesen sein
    (In der Beschreibung sind immer nur 2 LED zu sehen)
    „Lese hier weiter in 100“


    Vorwiderstände zum Dimmen bleiben aber aktuell, es sei denn das DR4018 kann das per CV
    auch übernehmen



    Meingott, die ganze Aufregung umsonst ?




    Du musst wirklich versuchen mal in die ganze Materie einzutauchen
    Fängste mit dem kleinen Fuß an
    Dein Hobby Modellbahn wird dir das erlernen profunder Kenntnisse nicht ersparen

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas A ()

  • 2
    Ich rate dir aber deine Gesamte Beleuchtung unabhängig zu betreiben,
    Alles wie bereits beschrieben an eine autarke Stromversorgung 12 DC zu hängen
    Über ein Relais kannst du ja meinetwegen den Tag/Nacht Modus Digital einbinden
    eben einen Ausgang deines Digikeijs dafür benutzen


    Aber, nimm den kleinen Fuß

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas A ()

    • Offizieller Beitrag

    So Jungs,


    ich musste mal ein bisschen umräumen. Die Thematik "Übersicht über die Stromversorgung meiner MoBa" habe ich ins Forum Elektrotechnik verlegt.
    Ich schaue mal, inwieweit ich auch "die Löterei" zu den Grundlagen hin verschieben kann. Ich werde dann wieder einen Hinweis anbringen.


    Gruß Rainer :chiefadmin:

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    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.