Hallo Zusammen
Avi hat es ja mit den V100ern vorgemacht, dass man Getriebe auch leise bekommen kann.
Um seinen Thread nicht zu hijacken, poste ich das mal hier separat.
Es geht um das Drehgestell-Getriebe des Fulgurex Bm 4/6 TW - Baujahr unbekannt. Ansich ein schönes Modell...
Das Getriebe des Triebwagens ist akkustisch keinen Rappen wert. Wenn ich mir überlege, dass man für das Ding ca. 1500CHF ausgegeben hat und akkustisch eine fahrende Kaffeemaschine bekommen hat, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln und nach Abhilfe suchen.
Im Moment schaut es so aus:
Das Getriebe im Drehgestell war über Nacht im Waschbenzinbad und ist nun "sauber".
Im Detail sieht es so aus:
Was auffällt, ist dass die Wellen nicht durchgängig sind. Die Gelben Linien zeigen die fehlenden Wellen. Wenn ich die Rad-Achse rausnehme und das Getriebe von Hand durchdrehe erklingt ein fast kreischendes Geräusch. Nicht sonderlich laut, aber nervig und ich drehe ja nicht mit mit 1000-1500rpm. Richtig unangenehm wird es in eingebauten Zustand.
Alle Zahnräger haben eine spürbare Beweglichkeit auf der Achse (rote Pfeile) und die Zahnkanten sind scharfkantig, wie "frisch aus der Maschine".
Optionen, an die ich gedacht habe:
- Brechen/anfasen der scharfen Kanten an allen Zahnrädern
- Fetten mit hochwertigen Fett?
Alternativen dazu:
- Durchgehende Achsen und Sinterlager?
- Rauswerfen und Frei nach Avi ein "Inlay" aus Roco-Teilen und Styrol bauen?
- Rauswerfen und nach Ersatz in der Gross-Serie suchen (V200 Drehgestelle hätte ich liegen)?
Was wäre ein gutes Vorgehen?
LG,
Axel