Bitte um Hilfe - Frage zur Digitalisierung eines Zugverbandes
Moin zusammen,
Heute habe ich eine, vielleicht schwer zu verstehende, Beschreibung meiner Problematik, hoffe aber trotzdem, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Ich stehe gerade vor dem gedanklichen „Problem“ zwei Wendezüge zu digitalisieren.
Gedanklich deswegen, weil die passenden Decoder auf Grund meiner „Gedankenspiele“ noch nicht gefunden sind. Ich erhoffe mir hier einige Tipps von Euch.
Zu Beginn möchte ich ein wenig genauer meine Gedanken aufzeigen.
Anmerkung:
Stand A ist Lok vorne oder Rauchkammerseite
Stand B ist Lok hinten oder Kohlenkasten-/Tenderseite
Motor: in diesem Falle immer Faulhaber (Typ 1724)
Beleuchtung mit SMD-LED 0603 goldenwhite
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Gesteuert wird mit einem FREMO FREDI oder FRED, je nach Anforderung an die Funktionen.
Die Tastenbelegung am FREDI (F0 bis F8) ist wie folgt gedacht:
F0 Fahrlicht weiß Lok Stand A; Schlusslicht rot Lok Stand A (nur bei Zug 3: FRED F0 bis F4);
.....Fahrlicht weiß Steuerwagenende; Schlusslicht rot Steuerwagenende
F1 Schlusslicht rot Lok Stand A
F2 Fahrlicht weiß Lok Stand B
F3 Schlusslicht rot Lok Stand B
F4 Licht Wagen 1
F5 Licht Wagen 2
F6 Licht Wagen 3
F7 Licht Wagen 4
F8 Licht Wagen 5
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Folgende Konstellationen sind möglich:
„Zug 1“
Lokleerfahrt (ist Zuglok für Zug 2)
„Zug 2“
Lok
Wagen 1 + 2 = Pärchen
Wagen 3 + 4 = Pärchen (optional)
Wagen 5 = Steuerwagen
Die Lok soll also sowohl solo, als auch im Zugverband agieren.
Wagen 1 bis 5 laufen als fester Zugverband. Wagen 3 und 4 sind zwar optional, aber meist im Zug eingestellt.
Die Lichtfunktion der Wagen ist eventuell einzeln (je Wagen) zuschaltbar.
Netter Gimmick: „Der Schaffner geht durch den Zug und schaltet das Licht an“.
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„Zug 3“
Lok
Wagen 1 = Einzelwagen
Wagen 2 = Steuerwagen
Die Lok ist fest mit dem Wagenverband gekuppelt.
Die Lichtfunktion der Wagen ist eventuell einzeln (je Wagen) zuschaltbar.
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Die Aufgaben / Anforderungen an Decoder und Tastenbelegung am FREDI lassen sich wie folgt definieren:
Zug 1 - Lok-Leerfahrt:
Lok Stand A: F0 an; F1 aus
Lok Stand B: F3 an; F2 aus
Wechsel der Fahrtrichtung:
Lok Stand A: F0 aus; F1 an
Lok Stand B: F3 aus; rot F2 an
Benötigt würde ein Lok-Decoder mit 4 Ausgängen!?
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Zug 2 - Lok am Zug, Lok zieht
Lok Stand A: F0 an / F1 aus
Lok Stand B: F3 aus / F2 aus
Wagen 1 bis 5: F4 an / F5 an / F6 an / F7 an / F8 an
Wagen 5 zusätzlich : F0 an
Zug 2 - Lok am Zug, Lok schiebt
Lok Stand A: F0 aus / F1 an
Lok Stand B: F3 aus / F2 aus
Wagen 1 bis 5: F4 an / F5 an / F6 an / F7 an / F8 an
Wagen 5 zusätzlich: F0 an
Benötigt würde ein Lok-Decoder mit 4 Ausgängen.
Benötigt würden 1, 3 oder 5 Funktionsdecoder mit 1 bis 6 Ausgängen
Zuweisung über Functionmapping?
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Zug 3 Lok am Zug, Lok zieht oder schiebt
Lok Stand A: F0 an
Lok Stand B: entfällt
Wagen 1 und 2: F1 an
Wagen 2 zusätzlich: F0 an
Benötigt würde ein Lokdecoder mit 1 Ausgang
Benötigt würden 1 oder 2 Funktionsdecoder mit 1 bis 2 Ausgängen.
Zuweisung über Functionmapping?
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Die Idee ist es, alle im Zugverband benötigten Decoder auf eine Adresse zu legen. Beim FREMO-Einsatz, zum Beispiel, würde ein solcher Verband sowieso nicht getrennt werden (dürfen).
Auch habe ich fleißig meine „Glas-Google“ ((C) Rainer) befragt, aber auch da alle möglichen und unmöglichen Antworten gefunden. Also – es hat mich nicht wirklich weitergebracht. Das gleiche gilt für das „Fachchinesisch“ in den Digitalheften der einschlägigen Verlage.
Nun die Fragen:
- Sind die Gedankengänge nachvollziehbar „korrekt“, oder: Wie würdet ihr die Aufgabe lösen?
- Ist es machbar und „richtig“, alle Decoder auf eine Adresse zu legen und über ein Functionmapping die Funktionen ..zuzuordnen?
- Macht es Sinn, die Lok aus Zug 2 auch einzeln verwenden zu können, zum Beispiel um einen einfachen Personenzug zu
..bespannen?.Oder ist das nur eine den Aufwand erheblich erhöhende „Gedankenspinnerei“?
- Wieviele Decoder werden sinnvollerweise im Zugverband gebraucht? Bei nur einem Decoder müssten Kabel durch den
..ganzen Zug..verlegt werden -auf stromführende Kupplungen wird verzichtet- er wäre nicht mehr trennbar
..(bei Reparatur o.ä.). Wenn ein Pärchen.nur einen Decoder hat, wäre der Aufwand etwas geringer, somit vielleicht ..händelbarer!?
- Jeden Wagen mit einem Funktionsdecoder auszustatten ist vielleicht ein wenig zu viel des Guten?
..Er hat ja nur eine Funktion: Licht an - Licht aus. Ja, richtig, der Steuerwagen benötigt definitiv einen eigenen ..Funktionsdecoder.
Und noch eine Frage zu Beleuchtung, die aber auch eine Rolle spielt:
- Wie sollen die LED am besten geschaltet werden? In Reihe mit einem Widerstand oder Einzeln? Welchen Widerstand
..nutze ich für.eine „Glühbirnenbeleuchtung anno 1955“?
Natürlich hat jeder seine eigene bevorzugte Marke beim Decoderkauf, aber das sollte jetzt einmal keine Rolle spielen, oder etwa doch? Wichtig wäre natürlich, dass sich die Decoder untereinander vertragen und eventuell sogar aufeinander abgestimmt sind (eine Decoderfamilie, sprich ein Hersteller).
Aber bei all diesen Dingen hoffe ich auf das geballte Wissen und die Tipps der Forenteilnehmer.
Ich freue mich natürlich über Eure Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag
Andreas