E) Bahnamtliche Einordnung und Entwicklung - Betriebsstellen Vbf / Rbf

  • Tach auch,


    7.b.ii) Verschiebebahnhöfe (Vbf) – ab ca. 1960: Rangierbahnhöfe (Rbf)


    Mit den Verschiebebahnhöfen, später Rangierbahnhöfe genannt, werde ich mich noch öfter befassen (müssen), weshalb ich sie nicht nur in der Liste vorstelle. Ich werde alle Bahnhöfe mit ihren Aufgaben, teilweise den Waren im Versand und Empfang, sowie den Anschließern beschreiben und mit verschiedenen Aufnahmen hinterlegen.
    Eine Liste der Anschließer habe ich unter Zuhilfenahme der in den Quellen bereits genannten Bücher und Periodika erstellt. Das Internet bietet eine große Vielfalt an Recherchemöglichkeiten, weshalb hieraus gewonnene Informationen (Bilder, Berichte etc.) mit den Luftbildern des Regionalverband Ruhr abgeglichen und soweit möglich zugeordnet wurden. Bei der Zuordnung unbekannter Firmen war mir diese Seite eine große Hilfe; sie bietet zu den Firmen meist noch weit tiefergehende Informationen, als ich sie hier wiedergebe.


    Vorab also die Liste.
    Jahre..........Typ..Name
    .........1957..Vbf..Bochum-Dahlhausen
    .........1957..Vbf..Bochum-Langendreer
    .........1957..Vbf..Dortmund Vbf
    .........1957..Vbf..Dortmund Eving
    .........1957..Vbf..Dortmund-Hörde
    .........1957..Vbf..Dortmunderfeld
    .........1957..Vbf..Duisburg Hbf
    .........1957..Vbf..Duisburg-Hochfeld Süd
    .........1957..Vbf..Duisburg-Neumühl
    .........1957..Vbf..Duisburg-Ruhrort Hafen
    .........1957..Vbf..Duisburg-Wedau
    1951...........Vbf..Essen Hbf
    .........1957..Vbf..Essen Nord
    .........1957..Vbf..Essen-Kupferdreh
    .........1957..Vbf..Gelsenkirchen-Bismarck
    .........1957..Vbf..Gelsenkirchen-Schalke Süd
    1951...........Vbf..Geseke Betriebsbahnhof
    1951.1957..Vbf..Hamm (Westf.)
    .........1957..Vbf..Herne
    .........1957..Vbf..Marl-Sinsen
    .........1957..Vbf..Oberhausen West
    .........1957..Vbf..Oberhausen-Osterfeld Süd
    .........1957..Vbf..Oberhausen-Sterkrade
    .........1957..Vbf..Recklinghausen Ost
    .........1957..Vbf..Recklinghausen Süd
    .........1957..Vbf..Soest
    .........1957..Vbf..Wanne-Eickel


    Von den Verschiebebahnhöfen im Bezirk Essen arbeiteten 1945 vier auf 20 bis 40 % des Vorkriegsniveau, vier weitere lagen bei unter 10%, einer lag ganz still. Doch welche waren das? Hierzu schweigen sich alle verfügbaren Quellen leider weitestgehend aus…deshalb:


    Wagen wir eine Vermutung!? Ja, unter zwei Annahmen:
    Annahme 1)
    Auf Grund der Zerstörungen der Städte von


    Bochum - ....................52%
    Bottrop - ......................39%
    Castrop-Rauxel - .........26%
    Dortmund - ..................80%
    Duisburg - ...................75%
    Essen - ........................51%
    Gelsenkirchen - ...........52%
    Gladbeck - ..................19%
    Hamm - .......................60%
    Herne - ..................... ..15%
    Mülheim an der Ruhr - 29%
    Oberhausen - ..............31%
    Recklinghausen - ........22%
    Wanne-Eickel - ............43%
    Wattenscheid - ............22%
    Witten - ........................50%


    und


    Annahme 2)
    Es handelte sich bei den angegebenen 9 Verschiebebahnhöfen vermutlich um die mit einer Kapazität von 2500 / 3000 Wagen und mehr.


    Damit lassen sich die Nachkriegs-Kapazitäten schätzen.
    Es kommt heraus:


    Bochum-Langendreer - ........20-40%
    Dortmunderfeld - ..................unter 10%
    Dortmund Süd - ....................liegt still
    Dortmund Vbf - .....................unter 10%
    Duisburg-Wedau - ................unter 10%
    Essen Hbf - ..........................20-40%
    Hamm Vbf - ..........................unter 10%
    Oberhausen-Osterfeld Süd - 20-40%
    Wanne-Eickel - .....................20-40%


    Wer hierzu genauere –gerne auch anderslautende- Daten vorliegen hat, den bitte ich um eine kurze Rückmeldung!


    Anmerkung:
    Die Vbf Geseke und Soest sind erst nach dem Zweiten Weltkrieg dem Bezirk Essen zugeschlagen worden. Sie tauchen deshalb in der obigen Betrachtung nicht mit auf.


    Wo wir schon mal bei den Verschiebebahnhöfen im Ruhrgebiet sind, wird es Zeit sie auch einmal vorzustellen…


    …Ein besonderes Charakteristikum des Ruhrgebietes ist die Häufung von Verschiebebahnhöfen. Die BD Essen verfügte über 25 Verschiebebahnhöfe mit einem Wagenaufkommen zwischen 1000 und über 3000 Wagen täglich.



    Karte Eigenanfertigung Verschiebebahnhöfe im Ruhrgebiet
    Nach einer Karte in Bundesbahn Heft 12, Bundesbahndirektion Essen


    Die Abkürzungen der Ortsnamen:
    Bo = Bochum
    Dbg = Duisburg
    Do = Dortmund
    Esn = Essen
    Gls = Gelsenkirchen
    Hobud = Hohenbudberg
    Mülh = Mülheim (Ruhr)
    Re = Recklinghausen
    Ob = Oberhausen


    Streckenbezeichnungen:
    BME = Streckenführung der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn
    CME = Streckenführung der Cöln-Mindener-Eisenbahn


    Bevor ich mich nun mit den Verschiebebahnhöfen im Ruhrgebiet eingehend befasse, hier vorab einige Anmerkungen zu dem im Bezirk Wuppertal liegenden Vbf Hagen-Vorhalle:


    Dieser Verschiebebahnhof wird uns noch mehrfach als Start und Ziel von Güterzügen aus dem (und in den) Bezirk Essen und speziell aus dem/in das Ruhrgebiet begegnen. Deshalb hier eine kurze Erläuterung seiner Aufgaben.

    Vbf Hagen-Vorhalle, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Der Verschiebebahnhof Hagen-Vorhalle hatte Zugbildungsaufgaben für Durchgangsgüterzüge (Dg) nach dem Süden mit Frachten Richtung Südostdeutschland, Österreich, Jugoslawien und Tschechoslowakei über die Ruhr-Sieg-Strecke.
    Er empfing aus diesen Räumen Ferngüterzüge, meist Dg, und verteilte die ankommenden Frachten auf Empfangsbahnhöfe im Bezirk Essen, dem Ruhrgebiet und darüber hinaus Richtung Nordwestdeutschland. Laufziel dieser Güterwagen war der Vbf Hamm.


    In „Zusammenarbeit“ mit dem weiter östlich, im Ruhrbogen am Hengsteysee, gelegenen Vbf Hagen-Hengstey
    sammelte, führte zusammen und verteilte er ankommende O-Wagen, die als Auslastungsgruppen in Durchgangsgüterzügen (Dg) aus dem Raum Süddeutschland zuliefen, ins Ruhrgebiet.



    Vbf Hagen-Hengstey, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Geschlossene Leerwagenzüge aus O-Wagen (Lgo) wurden direkt ins Ruhrgebiet, zum Vbf Bochum-Langendreer, weitergeleitet.
    Dies traf auch für durchgehende Güterzüge, z.B. Schnellgüterzüge (Sg) mit Obst und Gemüse, zu, welche ebenfalls zu Empfangsbahnhöfen im Ruhrgebiet weitergeleitet wurden.
    Augsburg, Dillenburg, Mühldorf, München Südbahnhof, München-Laim, Nürnberg und Regensburg waren die Start- und Zielorte dieser Züge.


    Dies war Teil 1, die Beschreibung der großen Verschiebebahnhöfe kommt gleich hinterher.


    Herzliche Grüße
    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Tach nochma,


    Im Teil 2 nun wieder ins Ruhrgebiet.
    Im Folgenden möchte ich einmal, soweit möglich, neben den Luftbildern von 1952, zu den Verschiebebahnhöfen einige Aufnahmen verlinken. Die Aufnahmen sind – mangels Masse – nicht immer aus dem behandelten Zeitraum, sie sind aber trotzdem schön anzuschauen. Wer keine „Klick-Orgie“ starten möchte, der lese einfach darüber hinweg :rolleyes: .


    Ich beginne mit den Verschiebebahnhöfen mit einer Kapazität von über 3000 Wagen:


    Bochum-Langendreer
    Aufgaben
    Bochum-Langendreer hatte Zugbildungsaufgaben für Durchgangsgüterzüge (Dg) nach Hagen-Vorhalle mit Frachten Richtung Südostdeutschland, Österreich, Jugoslawien und Tschechoslowakei über die Ruhr-Sieg-Strecke. Empfing und zerlegte Dg aus Hagen-Vorhalle.
    Der Verschiebebahnhof erhielt Lgo und versendete Ganzzüge (Gag) aus O-Wagen aus/nach Hagen-Hengstey und Hagen-Vorhalle.
    Er bildete und empfing Dg nach/von Hohenbudberg mit Frachten für den linken Niederrhein. Dg von/nach Wanne-Eickel beförderten entweder Stückgut (von/für Stückgutumladung in Wanne-Eickel) oder Frachten für den Weiterversand aus/gen Norden.
    Ab 1962 fuhr ein Gag mit Autoteilen für das Opel-Werk in Bochum-Laer bis Bochum-Langendreer. Er kam aus Rüsselsheim und ging leer dorthin zurück.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Bochum-Langendreer empfing täglich 23 Lgo, monatlich etwa 43000 O-Wagen.
    Von den Lgo kamen
    4 aus Kornwestheim (-> Heizkraftwerke Altbach/Deizisau, Stuttgart-Gaisburg, evtl. Stuttgart-Münster),
    1 aus Augsburg,
    2 aus München-Laim (wahrscheinlich ->Kraftwerk Unterföhrung).
    Ein weiterer Lgo kam aus Mühldorf (->> Österreich über Braunau/Inn),
    5 aus Nürnberg ( -> Großkraftwerk Franken),
    3 aus Regensburg (-> Donau ->> Österreich),
    2 aus Dillenburg (-> Stahlwerke Dillenburg),
    1 aus Hagen-Vorhalle (Stahlwerke Brünninghaus, Stahlwerke Hagen AG) ,
    4 aus Hagen-Hengstey (Sammelbahnhof für Einzelwagen).
    Schnellgüterzüge (Sg) mit Obst und Gemüse aus z.B. Italien kamen aus München-Südbahnhof.
    Wagengruppen mit Schwefelkies kamen aus Meggen für die Stickstoffindustrie.
    Grubenholz


    Warenversand
    Im Versand fertigte Bochum-Langendreer die Gag zu den oben angegebenen Zielbahnhöfen ab. Weitere Frachten waren:
    Flachglas der DETAG-Duisburg aus Witten Hbf
    Hohlglas der Glashütte Wisthoff in Essen-Steele
    Obst und Gemüse aus Italien für den Großmarkt Dortmund Süd.
    Steinkohle, Koks
    Teerdestillationsprodukte, Benzol
    Drahtgeflechte, Rohrleitungen, Dampfkessel-Apparate
    Ab 1962 Kraftwagen der Marke Opel


    Anschließer
    Bergwerk Amalia 1/2
    Bergwerk Robert Müser, Scht. Arnold
    Bergwerk Robert Müser, Scht. Jakob
    Kokerei Robert Müser
    Bergwerk Vollmond 2
    Bergwerk Neu-Iserlohn 1/3
    Bergwerk Neu-Iserlohn 2/4
    Bergwerk Bruchstrasse 1/2
    Bergwerk Mansfeld 1/4
    Kokerei Mansfeld 1/4
    Opel-Werk II ab 1962
    Gewerkschaft Robert Drahtgeflechte, Rohrleitungen
    Aug. Reinshagen GmbH
    Teerdestillation Raschig AG
    Chemische Betriebe Amalia



    Vbf Bochum-Langendreer, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1


    Dortmunderfeld
    Aufgaben
    Dortmunderfeld hatte Zugbildungsaufgaben für Durchgangsgüterzüge (Dg) nach Hagen-Vorhalle mit Frachten Richtung Südostdeutschland, Österreich, Jugoslawien und Tschechoslowakei über die Ruhr-Sieg-Strecke. Empfing und zerlegte Dg aus Hagen-Vorhalle.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Steinkohle
    Stahlbauteile
    Walzprofile
    Grubenholz


    Warenversand
    Schrott
    Gesenkschmiedeteile
    Walzbauteile
    Koks
    Schweißmaschinen, Pressen, Richtmaschinen, Hobel- und Drehbänke


    Anschließer
    Bergwerk Dorstfeld 2/3
    Kokerei Dorstfeld 2/3
    Kokerei Tremonia
    Wagner & Co, Werkzeugmaschinenfabrik mbH
    Eisenwerk Rothe Erde GmbH
    Hugo Miebach GmbH Werk I



    Vbf Dortmunderfeld mit Bw und abgehenden Strecken, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1


    Dortmund Vbf
    Aufgaben
    Er fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossene Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.
    Empfing Dg mit Auslandserz aus Emden und leitete diese für die Dortmund-Hörder Hüttenunion weiter.


    Warenempfang
    Erze
    Roheisen in Blöcken
    Eisen- und Stahlbauteile, -bleche
    Teer, Bitumen
    Grubenholz
    Hochofen- und Gichtgasstäube
    Vieh
    Spirituosen (Wein)
    Kaffeebohnen (roh, Sackware)
    Getreide


    Warenversand
    Leichte und schwere Stahlprofile
    Pressformteile
    Stahlbauteile für Brücken, Hallen Kranbahnen, Kühltürme, Fördergerüste etc.
    Maschinenbau, Feldbahnen
    Bagger
    Gerösteter Kaffee
    Dachpappen, Teer- und Bitumenisolierstoffe
    Asbestfasern als Fäden, Platten, Gewebe und Isoliermaterial
    Industrieruß z.B. für die Herstellung von Reifen
    Rotguss-, Messing-, u. Aluminiumlegierungen
    Steinkohle, Koks
    Schlackensteine für Straßenbau u.ä.
    Sauerstoff


    Anschließer
    Bergwerk Hansa 1/2/3
    Bergwerk Fürst Hardenberg 1/2
    Bergwerk Scharnhorst 1/2
    Bergwerk Minister Stein 1/2/4
    Kokerei Minister Stein
    Dortmund-Hörder Hüttenunion AG DHHU, Werk Dortmund
    Dortmunder Union Brückenbau AG
    F. Müller & Söhne, Metallgießerei
    Eisengießerei Wilhelm Daume (fraglich)
    Heinrich Berghaus KG, Stahlhoch- und Brückenbau
    Metallhüttenwerke Bruch GmbH
    F.J. Collin AG
    Schulte & Brocke KG
    R. Dolberg AG
    Sauerstoffwerk Dortmund
    Hafen Dortmund
    REWE Kaffee und Wein
    Schlacht- und Viehhof Dortmund
    Vereinigte Asbestwerke Danco-Wetzell & Co AG
    Dortmunder Mühlenwerke AG
    Gaswerk Dortmund
    Deutsche Gasrußwerke GmbH



    Dortmund Vbf mit Bw und Dortmunder Hafen, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1, Bild 2. Wer sich mehr in einige Details dieses Verschiebebahnhofes einlesen möchte, dem empfehle ich diesen hervorragenden Bericht mit vielen Bildern auf drehscheibe-online.


    Duisburg-Wedau
    Aufgaben
    Der Vbf hatte Zugbildungsaufgaben für Dg in Richtung Süden über die rechte Rheinstrecke, was er parallel mit dem Vbf Gremberg machte. Auch für die linke Rheinstrecke wurden Dg gebildet.
    Es wurden Frachten nach Südwestdeutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Saar, Schweiz und Italien abgefertigt.
    Ziele für direkte Fernzugbildungen waren Basel, Kornwestheim, Landau und Mannheim.
    Darüber hinaus wurden Frachtenzüge zu den Rangierbahnhöfen Köln-Eifeltor und Gremberg gebildet.
    Er fertigte Güterzüge (Ng) zu benachbarten Vbf (Duisburg-Hochfeld Süd, Oberhausen West, Essen Nord) ab.


    Warenempfang
    Duisburg-Wedau empfing täglich 16 Lgo, monatlich etwa 27100 Wagen.
    Fünf Lgo kamen aus Ehrang,
    1 aus Wiesbaden Ost,
    3 aus Basel,
    7 aus Kornwestheim und
    einer aus Augsburg.
    Gag 7917 mit Öl, Laufweg Landau – Duisburg-Wedau
    Kalksteine in O-Wagen, OOt-Wagen aus Rhodenhaus- Rheinischen Kalksteinwerke für Eisen- und Stahlindustrie
    Dolomit in K- und KK-Wagen, BT-Wagen, Kt und KKt-Wagen aus Rhodenhaus- Rheinischen Kalksteinwerke
    Quarzsand aus Frechen (Köln-Kalk Nord) für Glashütten im Ruhrgebiet


    Warenversand
    Frachten für Rhein-Main-Gebiet
    Frachten für Südwestdeutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Saar, Schweiz und Italien
    Leer-Gag 7916, Gegenzug zu Gag 7917


    Anschließer
    Keine



    Vbf Duisburg-Wedau mit Bw und Aw Duisburg-Wedau, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1


    Hamm Vbf
    Aufgaben
    Der Rangierbahnhof (Rbf) hatte Zugbildungsaufgaben für Dg in Richtung Norden und Osten.


    Die Züge in den Norden wurden für Frachten nach Hamburg, Hannover und weiter nach Schleswig-Holstein genutzt. Ziele waren unter anderem Braunschweig, Bremen, Hamburg-Eidelstedt, Hamburg-Wilhelmsburg, Lehrte, Lübeck und Seelze.


    Die Züge in den Osten wurden für Frachten nach Orten in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und der Volksrepublik Polen genutzt. Ziele dieser Züge waren
    • Hamburg-Wilhelmsburg, weiter über Büchen - Schwanheide in die DDR
    • Braunschweig, weiter über Helmstedt – Marienburg in die DDR und West-Berlin. Hier ein Video dazu.


    • Lehrte, weiter über Wolfsburg – Oebisfelde in die DDR
    • Herzberg am Harz, weiter über Walkenried - Ellrich in die DDR.
    Anmerkung:
    Wolfsburg konnte auch über Braunschweig angefahren werden.


    Anfallende Frachten aus den Bezirken Köln und Wuppertal wurden, neben dem Aufkommen aus dem eigenen Bezirk Essen, in Hamm zusammengefahren und auf die verschiedenen Ziele aufgeteilt.
    Seine Zugbildungsaufgaben für Frachten Richtung Süden beschränkten sich auf Zugverbindungen (Dg) bis Hagen-Vorhalle.
    Er bildete Güterzüge zu ruhrgebietsnahen Rand-Rbf wie Bochum-Langendreer, Dortmund Rbf, Oberhausen-Osterfeld Süd und Wanne-Eickel.
    Auflösung und Zusammenstellung von Erzzügen. Sie wurden in Großgüterwagen-Ganzzügen (Gdg; Zuggattung 66) von und nach Othfresen gefahren.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Hamm erhielt 3 Lgo aus Bremen täglich, rund 19600 O-Wagen monatlich.
    Rennluppen aus Salzgitter-Watenstedt, 1100 t alle 2 Tage in OOtz; nur 1956-1963
    Obst und Gemüse aus Hamburg
    Fisch aus Hamburg
    Zinkerze aus Übersee für Zinkhütten im Ruhrgebiet
    Rohöl aus Emsland und Raum Hannover
    Erz aus Emden - aus Übersee /Skandinavien


    Warenversand
    Versendete Brennstoffe nach Schleswig-Holstein, Hamburg und den Raum Hannover.
    Leitete Auslandserz aus Emden für Gelsenkirchen Hbf und Bochum-Dahlhausen weiter.
    Leitete Erze aus norddeutschen Abbaugebieten zu den Hütten im Raum Dortmund weiter.
    Bildete OOt-Leerwagenzüge Gdg 7951+7955 nach Othfresen
    Dampf- und Gesenkhämmer, hydraulische Pressen
    Walzdraht, Stahldraht gezogen, gehärtet, geglüht, Stacheldraht, Drahtstifte, Federdraht, Drahtseile, Spannbetondraht, Schweißelektroden
    Weiße Ware: Herde, Gasherde


    Anschließer
    J. Banning AG Maschinenfabrik Hämmer, Pressen
    WDI, Westfälische Drahtindustrie
    Westfälische Union AG f. Eisen- u. Drahtindustrie
    Karl Rüter, Maschinenfabrik u. Eisengießerei
    Ver. Herd- und Ofenfabriken C. Woeste AG
    Gaswerk Hamm



    Vbf und Hbf Hamm mit Bw Hamm P und G, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1, Bild 2. Hier ist der reparierte Pwg pr. 14 in Bildmitte sehenswert, ist er doch noch ohne den endgültigen Anstrich bereits im Einsatz! Aber auch die offenen Wagen verdienen eine genauere Betrachtung. Viel Spaß.


    Oberhausen-Osterfeld Süd
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Bildete Güterzüge (Ng) nach Hohenbudberg mit Frachten für den linken Niederrhein.
    Stellte die Anschlussbedienung an, auch entferntere, Fabriken mit Nahgüterzügen (Ng) und Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Benzol aus Gladbeck West (Scholven-Chemie)
    Produkte der Gelsenberg AG Heizöl, Bitumen, Schmieröle, Benzin, Diesel, Flüssiggase


    Warenversand
    Benzol (jährlich 282.000 t) der Scholven-Chemie nach Gelsenkirchen Hafen, Großtanklager der BV-Aral AG
    Schwefel in G-Wagen (gesackt) (475000 t jährlich)
    Heizöl, Bitumen, Schmieröle, Benzin, Diesel, Flüssiggase der Gelsenberg AG


    Anschließer
    Fried. Krupp AG (Nebenanschluss I)



    Vbf Oberhausen-Osterfeld Süd, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1, Bild 2, Bild 3. Und hier der Gleisplan von –leider nur- 1982.


    Soest
    Aufgaben
    Der Verschiebebahnhof Soest hatte Zugbildungsaufgaben (Dg) in Richtung Osten und Raum Kassel. Er versendete Brennstoffe und andere Frachten in Richtung Südostdeutschland, Österreich, Jugoslawien und Tschechoslowakei, jedoch mit Laufweg über Kassel.
    Auflösung und Zusammenstellung von Erzzügen. Sie wurden in Großgüterwagen-Ganzzügen (Gdg; Zuggattung 66) von und nach Othfresen und Kreiensen (Grube Echte) gefahren.


    Seine Bedeutung für Zugbildungen ins mitteldeutsche Industriegebiet war durch die Zonentrennung zurückgegangen. Er wurde deshalb nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr vollständig aufgebaut.


    Die Züge in den Osten wurden für Frachten nach Orten in der DDR genutzt. Ziel dieser Züge war
    • Herzberg am Harz, weiter über Walkenried - Ellrich in die DDR.
    Seine arbeitstägliche Maximalleistung von 3300 Wagen wurde im Jahr 1957 nur zu 60% ausgenutzt.
    Er stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Erze der Gruben in Echte und Othfresen mit Großgüterwagen-Ganzzügen (Gdg; Zuggattung 66) von je 1600-2000 t.
    Natriumoxid und Magnesiumoxid in G-Wagen aus Kassel - K+S Kali


    Warenversand
    OOt-Leerwagen für Gruben in Echte und Othfresen //


    Anschließer
    Unbekannt


    Soest liegt leider nicht im Bereich einer Luftbildabdeckung, auch sind weitere Informationen bisher nicht verfügbar.


    Wanne-Eickel
    Aufgaben
    Wanne-Eickel bildete Güterzüge (Dg, Ng) mit Frachten nach Nordwestdeutschland und in die Niederlande über Dorsten – Burlo. Darüber hinaus wurden Züge Richtung Münster und Bremen Vbf gebildet. Empfing von dort Dg und Ng.
    Seine Zugbildungsaufgaben für Frachten Richtung Süden beschränkten sich auf Zugverbindungen (Dg) bis Hagen-Vorhalle und Schwerte.
    Zugbildungsaufgaben für Dg nach Duisburg-Wedau mit Fracht für südwestliches Ausland und Rhein-Main-Gebiet.
    Zugbildungsaufgaben für DG mit Frachten in den Osten zum Vbf Soest.
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab, Ziel u.a. Dortmund Vbf.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.
    Der Bahnhof ist zentraler Stückgutumladebahnhof für das Ruhrgebiet.


    Warenempfang
    Erz aus Bremen-Unterweserhafen
    Grubenholz
    Fisch aus Bremen, Wilhelmshafen
    Obst und Gemüse aus Italien, Frankreich, Niederlande
    Vieh (Schwein /Rind?) für Schlachthof Bochum


    Warenversand
    Steinkohle, Koks
    Flachglas der DELOG-Gelsenkirchen-Rotthausen
    Stickstoff der Hibernia AG, Werk Herne-Hofstede
    Teererzeugnisse
    Schmierstoffe
    Rohre
    Wachsen, Paraffinen, Alkoholen


    Anschließer
    Bergwerk Hannibal 1/3
    Bergwerk Königsgrube 1/2/4
    Bergwerk Pluto 1/4 (fraglich)
    Bergwerk Pluto 2/3/7
    Bergwerk Pluto 6
    Bergwerk Shamrock 3/4
    Kokerei Shamrock 3/4
    Bergwerk Hannover 1/2/5 (Nebenanschluss)
    Kraftwerk Hannover (Nebenanschluss)
    Chemische Betriebe Pluto
    Stickstoffwerk Hibernia (Nebenanschluss)
    Krupp Kohlenchemie GmbH (Nebenanschluss)
    Seiffert Rohrleitungsbau GmbH
    Schlachthof Wanne-Eickel (wahrscheinlich ohne Gleis)



    Vbf Wanne-Eickel, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Blick in die Ausfahrgruppe.
    Zu diesem Bahnhof gibt es auch ein historisches Filmdokument von kurz nach dem Krieg. In diesem Film

    ist zwischen Minute 0:48 und 1:15 eine Überflugsequenz von 1945 (in Farbe!) zu sehen. Gleich in den ersten Sekunden erscheint am unteren Bildrand das Bw Wanne-Eickel G (Schuppen III), darüber das Bw Wanne-Eickel P (Schuppen II). Bei Minute 1:15 kommen noch die Personenbahnsteige ins Bild.


    Soweit für heute die großen Verschiebebahnhöfe. In 10 Tagen geht es hier mit den mittleren Bahnhöfen weiter.


    Herzliche Grüße
    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Tach zusammen,


    heute kommen die mittleren Verschiebebahnhöfe mit 1500 bis 3000 Wagen täglicher Bergleistung dran.


    Bochum-Dahlhausen
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung an angeschlossene Fabriken und Bergwerke mit Nahgüterzügen (Ng) und Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Schrott für Henrichshütte
    Auslands-Erze für Henrichshütte
    Koks für Henrichshütte
    Quarzsand, Kalk für Henrichshütte
    Leerwagengestellung Zeche Vereinigte Dahlhauser Tiefbau
    Grubenholz für Zeche Vereinigte Dahlhauser Tiefbau


    Warenversand
    Hohlglas der Glashütte Wisthoff in Essen-Steele (fraglich)
    Grobbleche, Stahlgussstücke (Kurbelwellen etc.) der Henrichshütte
    Hochofenschlacke der Henrichshütte
    Steinkohle und Briketts von Zeche Vereinigte Dahlhauser Tiefbau
    Kokereibedarf, Kokereibauteile, Feuerfestmaterialien
    Rohrleitungsteile
    Werkbahnwaggons


    Anschließer
    Bergwerk und Brikettfabrik Dahlhauser Tiefbau 1/2
    Dr. C. Otto & Comp. GmbH
    Apparate- und Rohrleitungsbau Hubert Schulte
    G. Wolff jr. Eisengießerei u. Maschinenfabrik, Werk 2
    Waggonbau Schwefer



    Vbf Bochum-Dahlhausen, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1


    Dortmund-Eving
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Schrott für Hoesch-Westfalenhütte
    Erze (Inlands- und Auslandserze) für Hoesch-Westfalenhütte
    Quarzsand, Kalk für Hoesch-Westfalenhütte
    Koks für Hoesch-Westfalenhütte
    Stahlbauteile, Walzprofile
    Grubenholz


    Warenversand
    Hochofenschlacke der Hoesch-Westfalenhütte
    Zement in G-Wagen des Zementwerkes der Hoesch-Westfalenhütte
    Walzblöcke, Profile, Draht und Bleche, Press- und Hammerformteile der Hoesch-Westfalenhütte
    Betonsteine, Thomasphosphat der Hoesch-Westfalenhütte
    Brücken- Industriehallenbauteile
    Silo- und Behälteranlagen
    Schwermaschinen
    Schaltanlagen und -bauteile
    Eisenbahnbedarf (Prellböcke, Schienennägel, Weichenbauteile)
    Kleineisenteile (Nägel, Schrauben, Nieten etc.)
    Steinkohle
    Paraffin, Paraffin-Gatsch, Kogasin und Treibstoffe
    Bier


    Anschließer
    Bergwerk Kaiserstuhl Westfeld 1/2/3
    Hoesch-Westfalenhütte AG
    Aug. Klönne Werk I (Hauptanschluss)
    Becke-Prinz GmbH - Nieten, Schrauben
    Heinrich Krug & Co Weichenbau
    Maschinenfabrik Deutschland
    Hugo Miebach GmbH, Werk II
    Dortmunder Paraffinwerke GmbH
    Dortmunder Hansa-Brauerei AG



    Vbf Dortmund-Eving und Bf Dortmund Obereving, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Bild 1 und ein Bericht über die Stellwerke in diesem Vbf.


    Duisburg Hbf
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung an angeschlossene Fabriken mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Vieh (Schwein) für Schlachthof Duisburg-Meiderich
    Pflanzliche Fette
    Stahlhalbzeuge


    Warenversand
    Schrott
    Margarine


    Anschließer
    Vereinigte Ultramarin-Fabriken AG
    Schlachthof Duisburg
    Duisburger Margarine-Fabrik Schmitz & Loh AG
    Hermann Verlohr Stahlverarbeitung



    Vbf, Gbf und Pbf Duisburg Hbf mit Bw und Vbf Duisburg-Hochfeld Süd, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Duisburg-Ruhrort Hafen
    Aufgaben
    Fertigt Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken mit Übergaben (Üb) sicher.
    Stellte die Anschlussbedienung des Ruhrorter Hafens sicher.


    Warenempfang
    Empfängt im Hafen verladene Auslandserze aus Schiffumladung
    Leere Pfannenwagen nach Duisburg-Meiderich 3 x täglich
    Obst- und Gemüse für Großmarkt Duisburg
    Schrott aus dem Hafen für Stahlwerke im Ruhrgebiet
    Grobbleche
    Maschinen und Maschinenbauteile
    Eisen- und Stahlprofile


    Warenversand
    Roheisen in Pfannenwagen nach Mülheim (Ruhr) 3x täglich je 115t
    Auslandserz aus dem Hafen
    Schmieröle, Fette
    Stab- und Formstahl


    Anschließer
    Hüttenwerke Phoenix AG, Werk Ruhrort (Nebenanschluss)
    Niederrheinische Maschinenfabrik GmbH
    Schiffswerft u. Maschinenfabrik Heinrich Lohbeck
    Triton-Werft GmbH (Nebenanschließer?)
    Meidericher Schiffswerft ohG
    Rheinische Motor-Oel Chemische Werke GmbH
    Duisburger Hafen



    Vbf Duisburg-Ruhrort Hafen, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Bild 1, Bild 2 …und hier noch ein wenig Geschichte um den Vbf Ruhrort Hafen.


    Gelsenkirchen-Bismarck
    Aufgaben
    Gelsenkirchen-Bismarck bildete Züge (Dg, Ng) in die Niederlande nach Winterswijk über Dorsten – Borken - Burlo und Züge Richtung Coesfeld. Empfing von dort Ng.
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab, Zielbahnhöfe waren u.a. Duisburg-Hochfeld Süd und Wanne-Eickel.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Weizen-, Roggen-Korn
    Teer- und Bitumenreststoffe
    Reststoffe aus Verkokung und Verhüttung
    Grubenholz


    Warenversand
    Steinkohle
    Einzelwagenladungen Steinkohle spezieller Sorten für die Niederlande
    Grubenholz, imprägniert
    Reinaluminium, Kupfer, Messing, Bronze, Rotguß
    Weiße Ware: Herde, Waschmaschinen, Wringer
    Motoren
    Lithopone, Schwefelkohlenstoff, Natriumsulfat, Salzsäure
    Mehl in Säcken
    Ziegelsteine


    Anschließer
    Bergwerk Graf Bismarck 1/4
    Bergwerk Graf Bismarck 2/6/9
    Bergwerk Graf Bismarck 3/5
    Bergwerk Graf Bismarck 7/8
    Bergwerk Graf Bismarck 10
    Bergwerk Unser Fritz 1/4
    Bergwerk Unser Fritz, Hafen
    Gelsenkirchener Bergwerks AG, Hafen
    Metallwerk Hermann Jacobs Schmelz- und Hüttenbetrieb
    Metallwerk Gebr. Seppelfricke GmbH, Werk II/III
    Adolf Müller & Co GmbH Mühle
    Rhenania-Allgemeine Speditions Gesellschaft Mühle
    Rütgerswerke AG
    AG für chemische Industrie
    Ziegelei Graf Bismarck 1/4



    Vbf Gelsenkirchen-Bismarck, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1


    Herne
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Obst und Gemüse aus Italien und Frankreich, Niederlande
    Rohteer in werkseigenen Kesselwagen für Rüttgerswerke
    Grubenholz
    Bleche


    Warenversand
    Steinkohle
    Koks
    Eisenwaren, Kleineisen (Schrauben, Nieten, Nägel etc.)
    Bergbau-Maschinen
    Schwefelsäure in Kesselwagen vom Stickstoffwerk Hibernia AG
    Teeröle als Heizöle der Rütgerswerke an VfT Verkaufsvereinigung für Teererzeugnisse und zur BV Aral Bochum
    Teeröle der Gesellschaft für Teerverwertung, Werk Rauxel
    Bodenbeläge, Folien, Pflegemittel
    Bekleidung
    Ziegelsteine


    Anschließer
    Bergwerk Julia 1/2/3
    Bergwerk Shamrock 1/2/6/9
    Bergwerk Friedrich der Große 1/2
    Bergwerk Friedrich der Große 3/4
    Kokerei Friedrich der Große 3/4
    Bergwerk Mont Cenis 1/3
    Bergwerk Mont Cenis 2/4
    Kokerei Mont Cenis 1/3
    Maschinenfabrik A. Beien
    Herdfabrik und Eisengießerei AG
    Schüchtermann & Kremer-Baum AG Bergbauzulieferer
    Victor Halstrick KG Bergbauzulieferer
    Gewerkschaft Dorn Schrauben und Nietenfabrik
    Wienands & Teichmüller, Bekleidungswerk (ohne Gleis?)
    Ursania Chemie GmbH
    Stickstoffwerk Hibernia
    Gaswerk Herne
    Ziegelei in Holsterhausen
    Großmarkt Herne / Wanne-Eickel ab ca. 1953



    Vbf, Pbf und Bw Herne, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1


    Marl-Sinsen
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.
    Empfing und verteilte Regel-Lgo aus dem Raum Norddeutschland, insbesondere Bremen.
    Bildete Züge (Dg, Ng) nach Münster.


    Warenempfang
    Marl-Sinsen empfing mindestens einen Regel-Lgo täglich, rund 1970 O-Wagen monatlich
    Grubenholz
    Holz in Baumstämmen


    Warenversand
    Bleiglanz und Zinkblende von Zeche Auguste-Victoria
    Steinkohle Koks
    Hartsteine, Ziegelsteine
    Produktion von BUNA (Synthesekautschuk), Tensiden, Polyvinylchlorid, Lackrohstoffen, Polystyrol, Weichmachern
    Eisenbahnschwellen, imprägniert


    Anschließer
    Bergwerk Brassert 1/2
    Bergwerk Auguste Victoria 1/2
    Kokerei Auguste Victoria
    Erz-Bergwerk Auguste Victoria 3
    Steinfabrik Auguste Victoria
    Ziegelei Auguste Victoria
    Kraftwerk Auguste Victoria
    STEAG Kraftwerk Marl
    Chemische Werke Hüls GmbH
    Sägewerk Otto Fehlings



    Vbf und Bw Marl-Sinsen, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Oberhausen West
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Nahgüterzügen (Ng) und Übergaben (Üb) sicher.
    Arbeitstäglicher Wagenausgang 2680 Wagen bei 2700 Wagen maximale Bergleistung.


    Warenempfang
    Soda aus Rheinfelden
    Rohzink für Zinkfabrik Altenberg und Zinkfabrik Essen-Borbeck
    Grubenholz


    Warenversand
    Steinkohle, Koks
    Masseln, Gusseisen
    Mittelblech, Grobblech, Profile
    Pech, Öle, Teere, Bitumen, Teererzeugnisse, Dachpappe
    Teeröle der Gesellschaft für Teerverwertung, Werk Duisburg-Meiderich
    Anthracen, Naphtalin, Phenole, Sulfat
    Salzsäure, Schwefelsäure, Roh- und Reinschwefel
    Superphosphat-Dünger
    Weißhohlglas, Preßglas der Oberhausener Glasfabrik
    Zinkbauteile der Zinkfabrik Altenberg
    Isoliermatten
    Polstermöbel
    Ziegelsteine


    Anschließer
    Bergwerk Friedrich Thyssen 1/6
    Bergwerk Friedrich Thyssen 4/8
    Zentralkokerei Friedrich Thyssen 4/8
    Bergwerk Westende, Rönsberghof
    Bergwerk Beekerwerth 1/2
    Bergwerk Concordia 2/3
    Bergwerk Concordia 4/5
    Kokerei Concordia
    Bergwerk Concordia, Hafen
    August Thyssen-Hütte AG (Hauptanschluss)
    Hüttenwerke Phoenix AG, Werk Hüttenbetrieb
    Eisenwerke Mülheim/Meiderich, Werk Gießerei Meiderich
    Stollberg GmbH Gießerei ab 1952
    Deutsche Babcock & Wilcox-Dampfkesselwerke AG, Werk I und II
    Gesellschaft für Teerverwertung mbH
    J. & Otto Krebber (vermutlich) Teererzeugnisse
    Chemische Werke Rombach GmbH
    Thyssen-Ferngaswerk 1
    Oberhausener Glasfabrik Funcke u. Becker (vermutlich)
    Rheinische Polstermöbelwerke Carl Hemmers
    Ziegelei Concordia
    Korkstein- u. Kieselgurwerk R. Kempchen KG



    Vbf Oberhausen West, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1 und ein Gleisplan der Bahnanlagen Oberhausen Hbf und Oberhausen West 1929.


    Soweit für heute.


    Herzliche Grüße sendet
    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Tach zusammen,


    zum Abschluss der Reise durch die Verschiebebahnhöfe folgen heute noch jene mit 1000 bis 1500 Wagen täglicher Bergleistung.


    Dortmund-Hörde
    Aufgaben
    Bildete Güterzüge (Dg) für die Nahziele nach Schwerte und Soest.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken mit Übergaben (Üb) sicher.
    Dortmund-Hörde empfing Auslandserz aus Emden für die Dortmund-Hörder Hüttenunion.


    Warenempfang
    Dolomit in K- und KK-Wagen, BT-Wagen, Kt und KKt-Wagen aus Letmathe- Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG
    Kalksteine in O und OOt-Wagen aus Letmathe- Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke AG
    Schrott


    Warenversand
    Walzblöcke,
    Mittel- und Grobbleche,
    Schmiede- und Hammerformteile,
    Stahlgußteile
    Industriebahnbedarf wie Förderwagen, Muldenkipper, Kastenwagen


    Anschließer
    DHHU, Werk Hörde-Hermannshütte
    DHHU, Werk Hörde-Hochofenwerk
    Albert Cremer GmbH Industriebahnbedarf



    Vbf Dortmund-Hörde, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Duisburg-Hochfeld Süd
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Bildete Züge (Ng) nach Hohenbudberg mit Frachten für den linken Niederrhein.
    Stellte die Anschlussbedienung an angeschlossene Fabriken mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Schwefelkies aus Meggen für Grillo-Werke (Anschluss an Bf Duisburg-Hamborn)
    Steinsalz aus Rheinberg für Grillo-Werke
    zinkhaltige Abfallstoffe und Stahlwerkstäube für Grillo-Werke
    Zinksulfit, Zinkerz und Zinkspat (letzteres aus Stolberg) für die Grillo-Werke
    Soda aus Rheinberg für die Glasindustrie im Ruhrgebiet
    Zinkerz für die Metallhütte Duisburg MHD
    Pflanzliche Fette
    Vieh


    Warenversand
    Purpurerz in O-Wagen der Duisburger Kupferhütte, ca. 9 Wagen täglich für Stahlwerke im Ruhrgebiet
    Roheisen in Pfannenwagen nach Duisburg-Huckingen (Lokalverkehr)
    Grauguß bis 120 t Stückgewicht,
    Gesenkschmiedeformteile
    Bergbaumaschinen, Werksanlagen, Brückenbau
    Halbzeuge, Stabstahl, Walzdraht, Bandstahl, Grobblech,
    Behälter, geschweißte Großrohre
    Rohre aus Kupfer, Messing, Nickel
    Starkstrom-Bleikabel, Fernmeldekabel
    Hochspannungsschaltanlagen und -Geräte
    Kupfer- u. Aluminiumhalbzeug
    Weißmetalle
    Rohzink, Feinzink, Zinkoxyd, Cadmium, Reinzinn, Schwefelsäure der Metallhütte Duisburg
    Kathodenkupfer, Kupferbarren, Kupferoxychlorid, Blei, Kobalt
    Margarine
    Feuerfeste u. säurebeständige Erzeugnisse
    Steinkohlenteerprodukte
    Schwefelsäureproduktion für Kokereien
    Kalziniertes Soda (Natriumcarbonat), Ätznatron, Natriumbikarbonat


    Anschließer
    Esch-Werke KG, Maschinenfabrik u. Eisengießerei
    Niederrheinische Hütte AG
    Vereinigte Deutsche Metallwerke AG (VDM), C. Heckmann
    Metallwerk Montania, Sempell KG
    Duisburger Kupferhütte
    DEMAG AG, Brückenbau
    DEMAG AG, Pressen, Kompressoren, Bergbaumaschinen
    Eisenwerk Wanheim GmbH
    Berzelius Metallhütten-Gesellschaft mbH
    Mannesmann Hüttenwerke AG
    Friedrich Kemper, Kupfer- u. Drahtwerk
    Kabelwerk Duisburg
    Felten & Guilleaume Carlswerk, Werk Duisburg
    Orbis Baumaschinen u. Geräte GmbH (vermutlich mit Gleisanschluss)
    E. Matthes & Weber GmbH Sodafabrik
    Kraftwerk Stadtwerke Duisburg
    Schlachthof Duisburg (möglich)
    Duisburger Margarine-Fabrik Schmitz & Loh AG (möglich)
    Didier-Werke AG
    Rütgerswerke AG, Autochemie
    Chemische Fabrik Curtius GmbH



    Vbf Duisburg-Hochfeld Süd, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1


    Duisburg-Neumühl
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Bildete Züge (Ng) nach Hohenbudberg mit Frachten für den linken Niederrhein.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Grubenholz
    Eisen- und Stahlprofile und -bleche


    Warenversand
    Kohle
    Koks
    Maschinen, Greifer
    Brückenbauteile
    Mittelblech, Grobblech, Profile


    Anschließer
    Bergwerk Neumühl 1/2/4
    Bergwerk Neumühl 3
    Kokerei Neumühl
    August Thyssen-Hütte AG (Nebenanschluss)
    DEMAG Greiferbau
    Dr. Ing. Petri & Co GmbH



    Vbf Duisburg-Neumühl, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Nun noch Bild 1 und noch ein Bericht über die dortigen Stellwerke mit einem Gleisplan des Verschiebebahnhofes, allerdings erst von 1970.


    Essen-Kupferdreh
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Grubenholz
    Dolomit in K- und KK-Wagen, BT-Wagen, Kt und KKt-Wagen aus Wuppertal-Dornap- Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke AG
    Kalksteine aus Wuppertal-Dornap- Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke AG
    Garne


    Warenversand
    Steinkohle
    Briketts
    Schmiedebauteile
    Tuche
    Portlandzement, hochhydraulischer Kalk


    Anschließer
    Bergwerk Carl Funke 3
    Bergwerk Heinrich 1/2
    Gewerkschaft Christine - Freiformschmiede, mechanische Werkstatt
    Gebrüder Colsman Weberei
    Narjes & Bender GmbH Zementwerk



    Vbf Essen-Kupferdreh mit Pbf und Bw , Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Bild 1, drittes Bild


    Essen Nord
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Grubenholz
    Zinkerz für Zinkfabrik Altenberg in Essen-Borbeck
    Soda für DELOG-Gelsenkirchen-Rotthausen
    Vieh


    Warenversand
    Steinkohle, Koks
    Flachglas der DELOG-Gelsenkirchen-Rotthausen
    Schwefelsäure der Zinkrösterei Altenberg
    Rohzink der Zinkfabrik Altenberg in Essen-Borbeck
    Zinn, Rostschutzfarben, Schweißmassen
    Bleiverbindungen, Walzblei, Bleirohre


    Anschließer
    Bergwerk Graf Beust, Dampfsägewerk
    Bergwerk Königin Elisabeth, Wilhelm/Emil (Hauptanschluss)
    Bergwerk Victoria Mathias 1/2
    Bergwerk Friedrich Ernestine 1/2
    Kokerei Friedrich Ernestine
    Fried. Krupp AG (Hauptanschluss Gbf Krupp)
    Essener Bleiwerk, Hermann Kuhlmann
    TH. Goldschmidt AG Zinn und Blei
    Gbf Essen-Segeroth
    Gbf Essen Ost
    Gaswerk Essen
    Städt. Schlacht- und Viehhof, Essen



    Vbf Essen Nord, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Schon einmal wurde zu diesem Bahnhof berichtet, bei den Güterbahnhöfen. Deshalb lohnt es sich, zu diesem Verschiebebahnhof einmal die Umgebung anzuschauen.
    Über den westlichen Bahnhofskopf wurden die Güterbahnhöfe Essen-Segeroth und Essen Krupp bedient. Der Güterbahnhof Essen Ost (ehemals Essen Hauptgüterbahnhof) wurde über den östlichen Bahnhofskopf Richtung Vorbahnhof Essen Nord bedient. Darüber hinaus waren hier am Vorbahnhof der Schlachthof und die Entseuchungsanlage zu bedienen. Für den Schlachthof kamen sonntäglich etwa 35 bis 40 Wagen aus mindestens vier, durch das Ruhrgebiet fahrenden, Viehzügen an.



    Essen Nord Umgebungskarte, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Zwei weitere Informationen: nur ein Bf-Gebäude, aber interessanter Text und der Gleisplan.


    Gelsenkirchen-Schalke Süd
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.


    Warenempfang
    Grubenholz
    Bergbaubedarf
    Bleche
    Zink


    Warenversand
    Steinkohle
    Elektro- Gas- u. Kohlenherde und Öfen, Großküchen, Waschkauen
    Stahlkonstruktionen,
    Bergwerksbedarf,
    Verzinkte Blechwaren


    Anschließer
    Bergwerk Wilhelmine Victoria 1/4
    Bergwerk Consolidation 1/6
    Bergwerk Consolidation 8
    Wirtz & Co Stahlkonstruktionen
    F. Küppersbusch & Söhne AG Herde Küchen



    Vbf Gelsenkirchen-Schalke Süd, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Oberhausen-Sterkrade
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.
    Fertigte Ng zum rechten Niederrhein über Wesel ab. Empfing Güterzüge aus den genannten Regionen.


    Warenempfang
    Empfing rund 2220 leere O-Wagen monatlich aus Einzelladungs-Wagenverkehr mit den Niederlanden und Brennstoffversand an den rechten Niederrhein
    Obst und Gemüse aus den Niederlanden
    Grubenholz


    Warenversand
    Brennstoffversand zum rechten Niederrhein und (teilweise) in die Niederlande, ebenfalls über Wesel
    Steinkohle, Koks
    Maschinenbau, Stahlbau, Rohre, Bauteile für Werksanlagen
    Walzdraht, Grob- u. Mittelbleche, Stabstahl, Profile, Radsätze, Schienen, Stahl- und Eisenringe
    Teererzeugnisse
    Ammoniak, Ammonsalpeter, Salmiakgeist, Salpetersäure, synthetische Alkohole


    Anschließer
    Bergwerk Sterkrade 1/2
    Kraftwerk Sterkrade 1/2
    Bergwerk Jacobi 1/2
    Kokerei Jacobi
    Gutehoffnungshütte Sterkrade AG, Werk I und II
    Hüttenwerk Oberhausen AG (HOAG) (Nebenanschluss)
    Martin Busch & Sohn Maschinenbau
    Gaswerk, Sterkrade
    Teerdestillation Sterkrade
    Ruhrchemie AG



    Vbf Oberhausen-Sterkrade, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Recklinghausen Ost
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.
    Stellte den Wagenaustausch nach Münster über Marl-Sinsen sicher.


    Warenempfang
    Grubenholz
    Vieh
    Güterwagen der Bundesbahn zu verschiedenen Untersuchungen und Instandsetzungen/Reparaturen


    Warenversand
    Steinkohle
    hauptuntersuchte und reparierte Güterwagen


    Anschließer
    Bergwerk General Blumenthal 1/2/
    Bergwerk General Blumenthal 5
    Schlachthof Recklinghausen
    Ausbesserungswerk Recklinghausen Ost



    Vbf Recklinghausen Ost, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0
    Hier ein Gleisplan von 1988.


    Recklinghausen Süd
    Aufgaben
    Fertigte Güterzüge (Dg, Ng) von und nach dem inneren Ruhrgebiet ab.
    Stellte die Anschlussbedienung angeschlossener Fabriken und Bergwerke mit Übergaben (Üb) sicher.
    Stellte den Wagenaustausch nach Münster über Marl-Sinsen sicher.


    Warenempfang
    Grubenholz


    Warenversand
    Steinkohle
    Bergbauzubehör


    Anschließer
    Bergwerk Recklinghausen I 1/2
    Bergwerk Recklinghausen II 1/2
    Zentralaufbereitung Julia/Recklinghausen II
    Bergwerk Julia, Hafen
    Bergwerk Ewald 1/2
    Bergwerk Ewald 3/4
    Holzlager, Harpener Bergbau AG
    Bischoff-Werke K.G. Bergbauzulieferer



    Vbf Recklinghausen Süd, Luftbild, Ausschnittvergrößerung
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Hiermit endet ich die Vorstellung der Verschiebebahnhöfe.


    Herzliche Grüße
    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas B ()

  • Tach zusammen,


    ich hatte geschrieben, dass ich zu den Verschiebebahnhöfen Angaben zu den Regelgüterzügen einstellen werde. Hier nun Teil 1.


    Anmerkung zur Quelle:
    Die in den Teilen 1 bis 3 gemachten Angaben zu den zu- oder ablaufenden Güterzügen der Verschiebebahnhöfe im Ruhrgebiet sind der +Gesamtverkehrsplanung für den Ruhrkohlenbezirk - Verkehrszählung 1952+, einer Gemeinschaftsarbeit des Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk, der Bundesbahndirektion Essen und der Gemeinschaft der Nahverkehrsbetriebe Ruhr-Wupper e.V. (GNR) entnommen und hier zusammengefasst.


    Die gelben Pfeile geben in den meisten Fällen die Richtung zur bezeichneten Betriebsstelle an. In einigen Fällen ist aus der Gleisführung auch deren genauer Standort ersichtlich.


    Vbf über 3000 Wagen
    Bochum-Langendreer
    von/nach ....................................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Abzweig Prinz v. Preußen Nord ...6 ........6 ......Bochum Nord/ Bochum Hbf
    Abzweig Prinz v. Preußen Süd ..79 ......70 .. ...Bochum Nord/ Bochum Hbf
    Bochum-Weitmar .........................8 ........9 ......Bochum-Dahlhausen
    Dortmund-Lütgendortmund .........9 .........8 ......Dortmund Hbf
    Dortmund-Lütgendortmund Gbf .47 ......54 ......Dortmunderfeld Vbf
    Witten-Stockum ...........................5 .........5 ......Herdecke
    Witten Hbf ..................................42 .......39 ......Hagen/Wetter/Schwelm
    Insgesamt ................................196 .....191

    Vbf Bochum-Langendreer, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Dortmund Vbf
    von/nach .........................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Dortmund Hbf ...................4 ......4 .........Hamm
    Dortmund-Huckarde Süd 38 ......32 .......Dortmunderfeld/Bochum-Langendreer
    Dortmund-Rahm .............10 ......14 .......Herne/Wanne-Eickel
    Abzweig Hansa ...............16 ......26 .......Herne/Wanne-Eickel
    Abzweig Deusen .............17 ......20 .......Dortmund-Obereving
    Insgesamt ........................85 .....96

    Vbf Dortmund, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Dortmunderfeld
    von/nach .....................................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Dortmund-Dorstfeld Gbf ..............6 ........6 ........Dortmund-Obereving/Dortmund Süd
    Dortmund-Lütgendortmund Gbf ..15 ......15 ......Bochum-Langendreer
    Dortmund-Huckarde Süd ............42 .......55 .....Schwerte/Soest/Hamm
    Dortmunderfeld Stw Dfh ..............32 .......26 ....Dortmund-Westfalenhalle
    Dortmunderfeld Stw Dfb ..............23 .......28 ....Witten Hbf/Hagen
    Insgesamt ..................................118 .....130
    Anmerkung:
    In Richtung Dortmund Hbf (die Richtung oben rechts in der Ecke) fand kein Güterzugverkehr statt.

    Vbf Dortmunderfeld, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Duisburg-Wedau
    von/nach ...........................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Duisburg Hochfeld Hd ......25 ......30 .......Duisburg-Hochfeld Süd/Duisburg Hbf
    Düsseldorf ........................79 ......74
    Mülheim (Ruhr)-Speldorf ..16 ......25 .......Essen Nord/Kettwig vor der Brücke
    Abzweig Lotharstraße .......65 ......57 .......Oberhausen West/Oberhausen-Osterfeld Süd
    Insgesamt ........................185 ....186

    Vbf Duisburg-Wedau, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Hamm (Westf) Vbf
    von/nach ..................Zulauf ..Ablauf .Weiterlauf
    Heessen ...................45 .........46 ......Bielefeld/Hannover
    Abzweig Feldmark ...35 .........36 ......Bockum-Hövel/Münster
    Abzweig Herringen ..59 .........58 ......Pelkum/Recklinghausen Ost
    Abzweig Selmig .......27 .........47 ......Nordbögge/Dortmund-Obereving/ Dortmund Hbf
    Abzweig Wiesche .....23 ........20 ......Unna/Schwerte
    Abzweig Gallberg .....13 .........19 .....Soest/Paderborn/Kassel
    Insgesamt ...............202 ......226

    Vbf Hamm, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Oberhausen-Osterfeld Süd
    von/nach ......................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Bottrop Hbf ....................69 ....69 .......Recklinghausen Ost/Gelsenkirchen-Bismarck
    Bottrop Süd ...................26 ....29 .......Gelsenkirchen-Schalke/Wanne-Eickel Hbf
    Essen-Horl ....................19 ....11 ........Essen-Katernberg/Gelsenkirchen-Bismarck/Gelsenkirchen-Schalke Süd
    Abzweig Grafenbusch ...48 ....44 .......Oberhausen-Sterkrade/Oberhausen-Buschhausen/Abzweig Obn
    Abzweig Hochstraße .......1 ......0 .......Bottrop Hbf/Bottrop Süd
    Abzweig Walzwerk ........58 .....84 ......Oberhausen West/Abzweig. Mathilde
    Insgesamt ....................221 ..237

    Vbf Oberhausen-Osterfeld Süd, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Soest
    von/nach ..Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Borgeln ....32 ......27 .......Hamm (Westf)
    Ostönnen .22 ......24 .......Unna/Schwerte/Dortmunderfeld/Bochum-Langendreer
    Belecke ....13 ......13 .......Warstein
    Insgesamt 67 ......64


    Wanne-Eickel Hbf
    von/nach ..............................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Abzweig Baukau ................... 53 ....58 .......Recklinghausen Süd
    Wanne-Unser Fritz .................21 ....22 .......Gelsenkirchen-Bismarck
    Gelsenkirchen-Schalke ..........35 ....21 .......Bottrop Süd/Oberhausen-Osterfeld Süd
    Gelsenkirchen Hbf ..................55 ....43 ......Essen Hbf/Duisburg Hbf
    Gelsenkirchen-Wattenscheid ..11 ......7 ......Essen Nord/Duisburg-Wedau
    Herne-Rottbruch .....................16 ....30 ......Bochum-Riemke/Bochum-Langendreer
    Herne ..................................... 55 ....53 ......Dortmund Vbf/Hamm
    Insgesamt .............................246 ...234

    Vbf Wanne-Eickel, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Soweit dieser Teil mit den großen Verschiebebahnhöfen. Die anderen Teile folgen in den nächsten Tagen.


    Herzliche Grüße
    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Tach zusammen,


    hier nun Teil 2.


    Vbf 1500 bis 3000 Wagen
    Bochum-Dahlhausen
    von/nach ................ Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Altendorf (Ruhr) ......15 ......16 .......Essen-Überruhr/Essen-Kupferdreh
    Essen-Steele Hbf ...29 .......24 .......Essen Hbf
    Bochum-Weitmar .....6 .........4 .......Bochum-Langendreer
    Hattingen (Ruhr) ....26 ........22 ......Wengern Ost/Hagen/Sprockhövel/Wuppertal-Oberbarmen/-Langerfeld
    Insgesamt ..............76 ........66

    Vbf Bochum-Dahlhausen, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Dortmund-Eving
    von/nach ............................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Dortmund Süd ...................23 ......25 .......Welver/Bochum-Langendreer
    Dortmund-Obereving ........14 .........8 .......Hamm/Wanne-Eickel
    Insgesamt .........................37 .......33
    in Verbindung mit Dortmund-Hoesch
    von/nach ...........................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Dortmund-Kirchderne .......14 ........14 .....Dülmen/Münster
    Dortmund Hbf .....................5 ........13 .....Dortmund-Dorstfeld Gbf/Dortmund Vbf/Bochum-Langendreer
    Insgesamt .........................19 ........27
    Eving/Hoesch gemeinsam 56 ........60
    Anmerkung:
    Dieser Vbf stellt schon eine kuriose Situation dar. Offenbar trennte die Deutsche Bundesbahn im Jahr 1952 diesen Verscheibebahnhof in zwei Teile auf. Dies, obwohl beide in der selben Ausrichtung direkt nebeneinander lagen. Leider liegen mir zu den betrieblichen Abläufen keine genaueren Angaben vor, so dass ich hier keine Begründung für dieses Vorgehen liefern kann.

    Vbf Dortmund-Eving, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Duisburg Hbf
    von/nach ........................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Duisburg Hochfeld Hd ......30 .......35 ....Duisburg-Wedau/Mülheim (Ruhr)-Speldorf/Abzweig Lotharstraße
    Duisburg-Hochfeld Nord ..10 .......10
    Duisburg-Hochfeld Süd ...12 .......14 ....Krefeld
    Düsseldorf .......................30 ........30
    Mülheim (Ruhr)-Styrum ...10 ........11 ....Essen
    Oberhausen Hbf ..............35 ........35
    Abzweig Sigle ..................28 ........28 ....Oberhausen West/ Oberhausen-Osterfeld Süd/Duisburg Hafen (Kopf machen)
    Insgesamt ......................155 ......163
    Anmerkung:
    In Tafel 6 der Verkehrszählung 1952 ist zusätzlich noch eine Direktverbindung Duisburg Hbf – Duisburg Hafen mit 5 Güterzügen je Richtung eingetragen (im Luftbild rot gekennzeichnet). Diese Verbindung hat bis in die 1930er Jahre auch tatsächlich existiert, danach ist sie nicht mehr vorhanden. Siehe auch diesen Stadtplan von 1934/35 (hineinscrollen).

    Vbf Duisburg Hbf, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Duisburg-Ruhrort Hafen
    von/nach .........................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Duisburg-Ruhrort Stw Rf 25 .......17 .......Duisburg-Meiderich Nord/Duisburg-Meiderich Süd/Duisburg-Neumühl/Oberhausen West
    Oberhausen West ..........42 .......14
    Abzweig Mathilde ...........25 .......14 ........Abzweig Obo/Oberhausen-Osterfeld Süd
    Alstaden .........................16 .......16 .......Mülheim (Ruhr)-Styrum/Essen
    Insgesamt .......................98 .......61

    Vbf Duisburg-Ruhrort Hafen, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Gelsenkirchen-Bismarck
    von/nach ..............................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Abzweig Ot ...........................28 .......27 .....Gelsenkirchen-Buer Süd/Gelsenkirchen Horst Nord
    Gelsenkirchen-Schalke Nord ..1 .......20 .....Essen-Katernberg/Gelsenkirchen-Schalke Süd
    Gelsenkirchen-Schalke .........12 .......11 .....Wanne-Eickel/Recklinghausen Süd
    Wanne-Unser Fritz ............... 56 .......56 .....Wanne-Eickel/Herne/Dortmund Vbf/Hamm
    Insgesamt .............................97 ......114

    Vbf Gelsenkirchen-Bismarck, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Herne
    von/nach ...............Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Wanne-Eickel Hbf ...53 ....55
    Rauxel ............... .....53 ....57 .......Dortmund Vbf/Hamm
    Herne-Körnig ..........19 ....13 ........Castrop/Dortmund-Rahm/Dortmund Vbf/Dortmund-Obereving
    Herne-Rottbruch ...... 8 ......8 ........Bochum-Riemke/Bochum-Langendreer
    Abzweig Hgn ............4 .....24 .......Recklinghausen Süd/Abzweig Crange/Herne-Rottbruch
    Insgesamt .............147 ...157

    Vbf Herne, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Marl-Sinsen
    von/nach ..................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Haltern .....................42 ......42 .......Münster
    Recklinghausen Hbf 51 ......53 ........Hamm/Wanne-Eickel/Oberhausen-Osterfeld Süd
    Insgesamt ................93 ......95

    Vbf Marl-Sinsen, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Oberhausen West
    von/nach .........................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Duisburg-Ruhrort Hafen ...14 ....42
    Duisburg-Meiderich Süd .....9 ......6 ........Moers/Duisburg-Ruhrort/Duisburg-Ruhrort Hafen
    Abzweig Obn ....................10 ......6 ........Oberhausen-Sterkrade/Niederlande/Duisburg-Hamborn
    Abzweig Obo ....................27 ....37 ........Essen-Frintrop
    Abzweig Ruhrtal ...............46 ....54 ........Duisburg Hbf/Duisburg-Wedau
    Abzweig Walzwerk ...........32 .....20 .......Oberhausen-Osterfeld Süd/Essen-Frintrop Fbn
    Insgesamt ..................... 138 ....165

    Vbf Oberhausen West, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Soweit für heute Teil 2, der letzte Teil folgt in den kommenden Tagen.


    Herzliche Grüße
    Andreas

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    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Tach zusammen,


    hier der letzte Teil.


    Vbf 1000 bis 1500 Wagen
    Dortmund-Hörde
    von/nach ..........................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Dortmund-Westfalenhalle 27 ......33 .......Dortmunderfeld/Dortmund Hbf
    Dortmund-Aplerbeck .......18 .......10 .......Holzwickede
    Dortmund-Aplerbeck Süd 12 .........9 .......Schwerte
    Insgesamt ........................57 .......52

    Vbf Dortmund-Hörde, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Duisburg-Hochfeld Süd
    von/nach .....................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Krefeld ........................27 ......29
    Duisburg-Hochfeld Hd 18 ......19 .......Duisburg-Wedau/Mülheim (Ruhr)-Speldorf/Oberhausen West
    Duisburg Hbf ...............14 ......12
    Insgesamt ....................59 ......60
    Anmerkung:
    Güterzüge Richtung Krefeld machten in Duisburg-Hochfeld Hd Kopf.

    Vbf Duisburg-Hochfeld Süd, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Duisburg-Neumühl
    von/nach ............................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Duisburg-Meiderich Nord ...44 ......34 .......Duisburg-Ruhrort Hafen/Duisburg-Ruhrort
    Abzweig Hindenburgstraße 28 ......32 .......Oberhausen-Sterkrade/Oberhausen-Osterfeld Süd
    Duisburg-Hamborn ...............0 ........6 .......Wesel/Niederlande
    Insgesamt ...........................72 ......72

    Vbf Duisburg-Neumühl, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Essen-Kupferdreh
    von/nach .............Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Essen-Überruhr ..19 ......18 ........Essen-Steele Hbf/Bochum-Dahlhausen
    Langenberg ........12 ......10 ........Wuppertal-Vohwinkel
    Essen-Heisingen ..9 ......10 ........Essen-Werden
    Insgesamt ..........40 .......38

    Vbf Essen-Kupferdreh, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Essen Nord
    von/nach .................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Essen-Krupp Nord ....8 ........8 .......Essen-Segeroth
    Essen-Altendorf ......29 ......30 .......Essen-Borbeck/Bottrop/Oberhausen West/Duisburg-Wedau
    Essen-Kray Nord ....34 .......31 ......Gelsenkirchen-Wattenscheid/Wanne-Eickel/Bochum-Langendreer
    Essen-Stoppenberg 12 .......16 ......Gelsenkirchen-Bismarck
    Insgesamt ...............83 .......85

    Vbf Essen-Nord, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Gelsenkirchen-Schalke Süd
    von/nach ............................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Gelsenkirchen-Heßler .......10 .......17 .......Gelsenkirchen-Bismarck/Dorsten/Coesfeld/Niederlande
    Gelsenkirchen Hbf .............27 .......19 ......Wanne-Eickel/Herne/Dortmund Vbf/Hamm
    Gelsenkirchen-Rotthausen ..9 .......12 .......Essen
    Insgesamt ..........................46 ........48

    Vbf Gelsenkirchen-Schalke Süd, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Oberhausen-Sterkrade
    von/nach ..............................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Oberhausen-Holten .............12 ......12 .......Wesel/Emmerich/Barlo
    Abzweig Grafenbusch .........10 ......11 .......Oberhausen-Osterfeld Süd
    Abzweig Hindenburgstraße ...3 ........3 .......Duisburg-Neumühl
    Abzweig Obn .......................16 ......19 .......Oberhausen Hbf/Essen-Frintrip/Oberhausen West
    Insgesamt ............................41 ......45

    Vbf Oberhausen-Sterkrade, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Recklinghausen Ost
    von/nach ............................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Recklinghausen Hbf ...........13 .........14 ...Haltern/Münster
    Abzweig Blumenthal ...........27 .........33 ...Herten/Oberhausen-Osterfeld Süd
    Recklinghausen Süd ..........18 .........17 ....Wanne-Eickel/Bochum-Riemke
    Recklinghausen-Suderwich 41 ........45 ....Hamm
    Insgesamt .......................... 99 ......109

    Vbf Recklinghausen Ost, Luftbild, Ausschnittvergrößerung, mit eigenen Ergänzungen
    Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY-NC-SA 4.0


    Recklinghausen Süd
    von/nach ..................Zulauf Ablauf Weiterlauf
    Recklinghausen Hbf ..53 .......55 .....Haltern/Münster
    Recklinghausen Ost ..17 .......18 .....Hamm Vbf
    Abzweig Baukau .......63 ........57 .....Abzweig Crange/Wanne-Eickel Hbf
    Abzweig Hgn .............15 ........14 .....Herne/Bochum-Riemke
    Insgesamt ................148 ......144


    Und damit bin ich am (vorläufigen?) Ende zu den Verschiebebahnhöfen angekommen. Ergänzungen gibt es natürlich, sobald ich etwas Neues habe. :rolleyes:


    Herzliche Grüße
    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …