Strukturpasten von AK und Vallejo

  • Reichlich Rezepte zum Anmischen von Spachtelmassen für den Bau von Modulen sind im Internet zu finden. Die Mischungen sind in der Regel kostengünstig, stellen aber für den Neueinsteiger oft eine kleine Hürde dar, es müssen diverse Zutaten eingekauft werden und manchmal stehen die Gebinde nach dem ersten Gebrauch länger herum.


    Eine gute Alternative sind die gebrauchsfertig Pasten diverser Hersteller, in diesem Thread die Pasten von AK interactive und Vallejo, 2 Hersteller mit deren Produkten ich meistens gute Erfahrungen gemacht habe.



    In den Dosen befinden sich 200ml (Vallejo) und 250ml (AK). 200ml reichen ca. für 2 flache 50cm breite Streckenmodule von jeweils 80cm Länge. Die Investition hält sich also in Grenzen :)

  • Zu Testzwecken wurden 20mm starke Styrodurplatten im schicken rosa in regelmäßige Sechsecke mit dem Thermocut geschnitten. Die Wabenstruktur erinnert an das schon etwas ältere Computerspiel Battle Isle, das hier Pate stand.


    Ohne weitere Behandlung der Styrodurplatten (also ohne Anschleifen) wurden die Pasten dünn mit dem Spachtel aufgetragen.


    Der rosa Untergrund schimmert oben links kräftig durch, es handelt sich um die Nr. AK8025 Rough Terrain, eine Paste ohne Farbpigmente für eigene Kreationen.


    Alle Pasten lassen sich nass in nass miteinander verarbeiten, so können leicht schöne Übergänge erzeugt werden.

  • Noch ein paar Infos zu AK8013 Asphalt. Mit dem Spachtel geglättet, erscheint das Ergebnis ein wenig zu grob für den Maßstab H0, die Paste ist mehr für die Hauptzielgruppe Militärmodellbau im Maßstab 1:35 gedacht. Mit einem angefeuchtetem Spachtel wird die Oberfläche jedoch feiner und sieht auch auf H0-Modulen gut aus. Das funktioniert natürlich auch bei den anderen Pasten.


    So eine Dose kostet ca. 9€


    Zum Farbvergleich hier ein paar Experimente:


    Bis auf die beiden 'einfarbigen' Muster unten links und unten die dritte von links, wurde überall Diabas von 0,2mm bis 0,3mm oder 0,3mm bis 0,4mm als Schaufelsplitt verwendet und zum Teil mit Vallejo Washings abgedunkelt. Unten links AK8013 Asphalt und die 3. von links Vallejo 26.214 Black Lava. Da läßt sich doch schon etwas mit anfangen :)


    Grüße aus Sickte
    Jens

  • Moin Leute
    Vor einigen Wochen von Lars (lcu) schon mal angesprochen, am Sonntag von Jens vorgestellt, am Montag bestellt und heute gekommen: AK Terranins Asphalt Paste. Da ich durch meine Frau Acryl Pasten kenne, war die Anwendung ohne „Anfänger Versuche“ möglich.
    Habe die Paste sofort auf meine Straße geschmiert und war nach wenigen Sekunden schon überzeugt : Damit kann man etwas anfangen. Im Gegensatz zur Gebrauchsanweisung benutze ich zum Aufbringen keinen Pinsel sondern einen Künstlerspachtel. Derer gibt es inzwischen sehr viele, weil die „Künstler“ damit neuerdings Acryl Farbkompositionen auf Leinwände produzieren. Ich habe zur Probe den genutzt mit denen ich meine Gips Verfeinerungen durchführe.
    Ein Spachtel hat den Vorteil, dass man damit eine Oberfläche erhält, die dem Deckenfertiger im Maßstab 1:1 sehr nahe kommt. Die Asphalt Flicken, die Hein Doof vom Wegebau der örtlichen Gemeinde fertigt, sind allemal nachstellbar.
    Es kann mal vorkommen, das sich beim glattziehen ein Körnchen unter dem Spachtel festsetzt und Riefen erzeugt. Deshalb habe ich wenn nötig den Spachtel immer mal wieder auf einem Tuch abgezogen.
    Das Ergebnis ist überzeugend, auch wenn der Maßstab (angeblich) nicht richtig sein soll.
    Bilder über die Anwendung gibt es in den nächsten Tagen bei Stockey & Schmitz.


    Hollt jo fuchtig
    :matrose:
    Friedrich

  • Hallo Jens,


    erstmal ganz lieben dank für die schöne Übersicht! Ich weiss so etwas macht viel Abeit, ich selber wollte mir schon lange mal weitere dinge von diesen Firmen holen. Wusste aber immer nicht so richtig was, die übersicht hat mir sehr geholfen! Daumen hoch....


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Seid gegrüßt liebe Forumgemeinde,


    bisher habe ich nur beim Modellbaumbau Erfahrung mit der Vallejo Paste sammeln können. Für diesen Zweck, der Rindengestaltung, finde ich die Paste sehr gut.
    Man hat genügend Zeit, um Struktur reinzubringen und wenn es mal nicht hinhauen will, wird alles wieder abgewaschen.
    So könnte ich mir auch den Straßenbelag damit gut vorstellen, wobei das mit dem abwaschen eher in die Hose geht. Doch so wie Friedrich die Sache mit dem Künstlerspachtel gemacht hat, ist das bestimmt perfekt gelungen. Auch ich denke, das A und O ist die ständige Reinigung der Arbeitsgeräte, um Verkrustungen und damit ungewollter Riefenbildung vorzubeugen. Zumindest einen Test dieser Straßenbau-Methode werde ich durchführen, um das getrocknete Endergebnis zu sehen.
    Ich könnte mir vorstellen, eine Schablone herzustellen, um auch einen kleinen Radius nach außen, zum Straßenrand zu erhalten. Das ist freihändig meines Erachtens nicht sauber hinzubekommen. Klar, ein paar Dinge sollten eingeplant werden. So z.B. ist eine saubere Führung der Schablone von Nöten, um einer Wellenstruktur in Längsrichtung zu vermeiden. Ebenso sollte immer ein gewisser Materialvorrat auf der Ziehrichtung der Schablone Vorhandensein, damit schlecht zu kaschierende Abrisse wegen Materialmangels vermieden werden. Vorstellbar könnte sogar die vor der Aufbringung der Paste verlegte Magnetfolie für das Car-System sein. Ich sehe schon, mit jedem geistigen Erguss der Möglichkeiten, kommen zumindest ebenso viele Probleme auf. Da hilft nur testen, ........ sobald ich Zeit dafür freigeschaufelt habe.


    Grüßle aus Bad Ditzenbach