Mein neues Projekt

  • Durch meine Online-Suche bin ich auf einen Wagen gestoßen,der mir spontan gefiel.


    hier der Link: http://www.modellbahnfrokler.net/selbstbau/sst06.html und die Bauanleitung dazu http://www.modellbahnfrokler.n…tbau/sst-6-gekroepft.html


    da hab ich mir überlegt,fräse das Teil mal in Alu auf der CNC-Maschine.


    gesagt......getan.Habe mir den Wagen ausgemessen und 3Programme geschrieben und losgelegt.


    hier sind die Bilder bei der Bearbeitung.



    Hier der Anfang ein Stück vom Alustab.



    hier ist die Bearbeitung schon weit fortgeschritten.



    hier die 2te Spannung und 2tes Programm



    2te Bearbeitung ist fertig.



    und hier wird das Teil ausgefräst.Rechts und links bleiben die Reste im Schraubstock somit wurde auf das gefräste Teil keine Spannung ausgeübt.


    Das Teil wird entgratet und steht zur weiteren Bearbeitung bereit.


    Dazu später, der Tread wird weiter geführt mit der einzelnen Bearbeitungen.z.b.Drehgestelle einpassen,Beblankung und Holzboden anbringen usw.


    So das war es vorerst mal für heut.


    Gruß Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    das sieht ja schon gut aus. Ist da "Kleinserien"-Bausatzfertigung möglich? Da warte ich mit Spannung auf die Fortsetzung.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Norbert


    Da muss ich voller Neid erblassen. :blush2: :koenig:
    Das ist der vorteil eines CNC Fräsers.
    Ich bin gespannt wie dein Wagen danach ausschaut :toocool:


    Gruß Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Mein neues Projekt Teil 2


    Da wir mal wieder langes Wochenende hatten,bin ich mal wieder an mein Projekt gekommen.


    http://www.modellbahnfrokler.net/selbstbau/sst06.html


    das obere Bild werde ich so gut ich kann nachbauen,der jetztige Stand ist folgendes:


    Nachgearbeitete Kinematik von Roco verbaut,3 achsige Drehgestelle gesucht und gefunden(was nicht einfach war),angepasst und mit Druckknöpfen am Wagen verbaut,Wagengestell Schwarz lackiert.


    Bretter 2x0.5x28 mm zugeschnitten und verklebt etwas verschliffen.


    Hier sind 4 Bilder vom jetztigem Bauzustand.





    Stellprobe mit einem Wagen,um das Verhältniss zu sehen.



    Hier ist meine Drehgstellaufnahme zu sehen,mit den Druckknöpfen und Kinematik


    So demnächst werden noch Pufferbohlen,Bremserhaus,Bremsebühne komplett,Einheitsrungen,usw. bestellt.


    Und muß mir noch Gedanken machen mit der Verbretterung der Seitenwände,wie ich diese herstellen werde.


    So ich hoffe mein Teil 2 hat euch gefallen.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    bin schon sehr beeindruckt, was Du hier vorstellst.
    Der Wagen ist insofern recht interessant, da Tiefladewagen nicht so unbedingt häufig produziert werden. Im Eigenbau stellen diese Wagen schon ein Problem dar, da sie recht kompakt sind.
    Großes Kino.
    Viele Grüße Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallöle Norbert


    Da baust du ein feines Teil. Ich denke.aufgrund des Vollmetallrahmens liegt der Wagen wie ein Brett auf dem Gleis. Bin auf deine
    Lösung bezüglich der Bordwände gespannt.


    Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich habe mal die Links zu den drei mir bekannten Nachbau-Berichten des SSt 6 in den Modellbahnfrokler-Artikel eingebaut (ganz unten auf der Seite). Ich würde da auch gerne je ein oder zwei Bilder (einmal Bauphase, einmal fertig) zeigen, brauche dazu aber natürlich Eure Genehmigung -- ich würde mich freuen, wenn Ihr mir die erteilen könntet.


    Liebe Grüße, Ermel.


    Edit(h) merkt an: Meines Wissens hatten diese Wagen allerdings keine hölzernen Ladeflächen ... 'y#

  • Jetzt habe ich 3 mal geguckt und mich nicht versehen. Als Drehgestell Druckknöpfe, da muss man drauf kommen.


    Finde ich Genial einfach.