Ermels Wagen der Woche

  • Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn ;):D werde ich auch mal einen Thread über Güterwagen beginnen hier. Dem angenehm alliterativen Titel des Threads zum Trotze natürlich nicht allwöchentlich, sondern eher unregelmäßig, wie man es von mir kennen dürfte -- immer dann, wenn mal was an einem Wagen passiert ist halt.


    Genug der Vorrede:



    Gestern vormittag in der Post, gestern abend schon fremofähig: XXo Erfurt 95 152 der DR Brit-US-Zone, in etwa Zustand 1950. Das Vorbild ist ein TP-Wagen, also ein Kriegsgüterwagen des 1. Weltkriegs, entwickelt und gebaut in den USA, montiert und zwischen den Kriegen eingesetzt in Frankreich, im 2. Weltkrieg dann nach Deutschland verschlagen und nun Gnadenbrotempfänger bei der frisch gegründeten DB. Mein Modell ist bis auf die Alterung noch komplett unverändert von REE-Modèles, bekommt aber noch ein RIV- statt des Transitwagen-Zeichens rechts, auf einem frischlackiert glänzenden Farbflicken natürlich.



    Sonst ist die Beschriftung aber genau nach meinem Geschmack und auch qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Das feine Drehgestell -- ja, es ist bolzensteif, bitte keine Diskussionen darüber in diesem Thread, danke! :S -- überzeugt, ebenso die Radsätze mit nach meinem unbeholfenen Meßschiebergemurkse ca. 0,7 mm Spurkranzhöhe. Hoffentlich überstehen sie den "RST-Gleis-Test". Die französischen Puffer sind gefedert, aber aus Plastik, und sollten eingeklebt werden, damit sie nicht verlorengehen.



    Abschließend noch ein Blick auf die Stirnseite. Beachtlich der werkseitig montierte französische Signalhalter an der im Bild vorderen Pufferbohlenecke; weniger schön der aufgedruckte Zettelhalter, der natürlich nur als Anbaumarkierung für ein Aw-Lingen-Teil dient. Auch die Kupplergriffe werden wohl von dort kommen, die beiliegenden Kunststoffteile erscheinen mir zu empfindlich. Die GFN-Bügelkupplung ist m.E. für den Fremo immer noch die beste Lösung, auch wenn sie auf dem Makrofoto wie auch die immerhin schön abgedunkelten Laufflächen und Spurkränze schon recht fremdkörperhaft wirkt.


    Bemerkenswert: Trotz festgelegter Kinematik hat die Kupplung noch etwas Seitenspiel, und zwar werkseitig -- zwischen NEM-Schacht und Kupplungsträger ist etwas Beweglichkeit in der Klipsverbindung. Ob das stabil genug ist, wird sich zeigen, aber zumindest erstmal erspart es größere Umbauaktionen, denn für eine völlig starre Kupplung wäre dieser Wagen m.E. bereits etwas zu lang.


    Die REE-Wagen sind im Moment bei Menzels Lokschuppen im Angebot für je 29,90: wie gezeigt ohne Rungenhalter als DR Brit-US-Zone XXo Erfurt (WB399) und als DB XXto in der Version mit geschlossenem Lastgrenzraster ab 1960 (WB400), mit Rungenhaltern als DR Pl XXo aus der Epoche 2c (WB398) und als DB XXto bis 1960 (WB401). Nein, ich bekomme keine Provision, ich bin nur zufriedener Kunde! Beim DR-Pl-Wagen bitte nicht von der sechsstelligen Wagennummer und der Anpreisung als "Epoche 3" irritieren lassen, die Wagennummer ist noch die polnische und der Wagen so nur in den 40er Jahren zu gebrauchen. (Danke an Timo für die Info, ich wär selber fast drauf reingefallen.)


    Mehr Bilder, auch vom Epoche-3b-Modell, das mir aber nicht gehört, gibt es im Frokelblog.


    Soweit die erste Folge, mal sehen, wie die Schlagzahl so sein wird ...


    Liebe Grüße, Ermel.

  • Moin Ermel,


    danke für diese neue Reihe (egal, welche Kalenderwoche Du Dir dann raussuchst), und danke für die Vorstellung dieses ausgezeichnet gelungenen Waggons.
    Meiner ist gerade im Aw, damit er auf Fremo:87 umgestellt wird. Mit den ganz maßstäblichen Rädern sieht er klasse aus. Und unter dem Wagen das "verbliebene" Gestänge nach ausgebauter Bremse ist auch sehenswert, wie ja auch Dein Foto im Blog zeigt.
    Beste Grüße



    Wolfgang

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!