DCC-Voltmeter - preiswert und schnell gebaut

  • Hallo miteinander,


    sicher kennt der eine oder andere die Frage "Wie kann ich die am Gleis anliegende DCC-Spannung messen?" Das ist ein Dauer-Diskussionsthema in vielen Foren. Angeregt durch den Bastelvorschlag eines FREMO-Freundes im (nichtöffentlichen) FREMO-Forum und in Kenntnis meiner bescheidenen Elektronik-Fähigkeiten, suchte ich nach einer praktikablen Lösung. Diese fand ich in Gestalt eines bereits betriebsfertig aufgebauten Moduls mit dreistelliger Siebensegment-Anzeige bei Ing. Arnold Hübsch in Österreich. Arnold Hübsch führt in seinem Shop mit der Bezeichnung "Gleisspannungsmessgerät" das passende Modul.



    Das DCC-Voltmeter könnte gleich so wie es geliefert wird zur Spannungsmessung eingesetzt werden. Ich habe in meiner Grabbelkiste gewühlt und ein "Universal-Leergehäuse" gefunden, in das ich das Voltmeter eingebaut habe.



    Falls das Thema vertiefend betrachtet werden soll, gibt es auf meinem Blog noch ein wenig mehr Text und Bild.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.