50 1247 - Manchmal geht es auch fast ohne…

    • Offizieller Beitrag

    … Zurüstteile.


    Moin zusammen,


    eigentlich schreibe ich ja immer nur über die Großumbauten, meist mit entsprechendem Materialeinsatz. Aber ich kann auch anders und das sollte auch mal berichtet werden.


    Die 50 1247
    Ja, auch das kommt mal vor. Eine 50, nur aus dem Roco-Baukasten, (fast) ohne die übliche „Zurüstorgie“. Nur ein paar Teile mussten sein, damit sie im Standard nicht ganz so abfällt gegenüber den anderen „aufgemotzten“ Lokomotiven. :D


    Das betraf ausschließlich das Führerhaus mit neuen Dachhaken und neuen, feineren freistehenden Griffstangen - und natürlich die auf RP25 abgedrehten Radsätze.
    Alle anderen „Bauteile“ sind Roco-Original-Teile, nur eben neu zusammengesetzt.
    Verwendet wurde die Lok 50 1356. Der geschlossene Umlauf und die Wagner-Windleitbleche kamen von der 50 1307, die sich in der Bastelkiste fanden.


    Der Zusammenbau gestaltete sich natürlich recht einfach. Einfaches Austauschen von Umlauf und Windleitblechen, nachdem der Kessel vom Fahrgestell getrennt wurde, reichte. Zum Schluss noch einen Decoder einsetzen, neue Beschriftung dran (ist im Zulauf) und fertig.


    Hier die Seitenansicht der „Neuen“.



    Was dann noch fehlt sind die Alterung und deren abschließende Fixierung mit einer dünnen Schicht seidenmatten Klarlack. Dann noch das Personal hinein und ab geht die Lok in den Einsatz – aber nicht ohne vorher ihr Betriebsbuch zu erhalten.


    Wer es nachbauen möchte, hier das benötigte Material (vieles reicht für mehrere Lokomotiven):
    1x Andreas Nothaft 7933 Lok-Komplettbeschriftung BR 50
    1x Preiser 14014 Lokführer und Heizer
    1x Roco 62247 50 1356, Digital, Gleichstrom
    1x Roco 139038 geschlossener Umlauf
    1x Roco 100489 Wagner Windleitbleche, Paar
    1x Weinert 2697 Lack klar, seidenmatt
    1x Weinert 2699 Mattierungsmittel
    1x Weinert 8262 Dachhaken
    1x Weinert 8461 Griffstangenhalter, superfein
    1x Weinert 9300 0,3mm Messingdraht
    1x Zimo 630162, MX 630P, 16-polige Steckleiste


    Herzliche Grüße
    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin zusammen,


    uups, schon über ein Jahr her, sagt mir die Forensoftware. Stimmt, am 20.03.2018 war es...
    Der letzte Winter wurde genutzt, um einige offene Baustellen abzuarbeiten. Um hier auch das Endergebnis zu zeigen eignete sich das heutige Wetter natürlich besonders gut: Dampflok vor blauem Himmel!


    Deshalb hier noch ein Abschlussbild der Lok ohne die fehlenden "Alterungsspuren". Hier bin ich noch fleißig in der Übungsphase, bin mit meinen Ergebnissen jedoch noch nicht zufrieden - schon gar nicht, um sie hier zu zeigen.



    Die anderen, nun fertigen, Lokomotiven zeige ich in den nächsten Tagen.


    Herzliche Grüße
    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Hallo Andreas,
    auf Deine nun fertigen Lokomotiven bin ich gespannt. Habe ich doch bereits vor zwei Jahren Teile bewundern dürfen. Mich verblüfft nur, daß man aus den roco-Baukasten wirklich fertige Lokomotiven bauen kann.
    Ich bin immer an den angesteckten Zurüstteilen gescheitert- die immer krumm gewesen sind, und nach der Montage nicht mehr haben lackieren lassen. Auich ein Grund für den "Bello"-Faden.



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten