Lok 70 der SWEG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde, @Axel, @Lutz K, @Michael R,


    heute Nachmittag haben @Andreas S und ich versucht, per "Telefonkonferenz" das Problem zu lösen. Gelungen? Nein. Aber das Problem ist vermutlich eingekreist.


    Situation:
    A: Intellibox I an Programmiergleis, Lok lässt sich ansprechen und fährt.


    B: Das von Axel empfohlene Konverterkabel USB auf RS232 ist angeschlossen und mit dem aktuellsten Windows 10-Treiber von der Profilic-Homepage installiert. Der Gerätemanager zeigt fehlerfreie Installation auf COM4 an.


    C: Die Intellibox muss zur Verwendung mit JRMI konfiguriert werden. Die Einstellung der Sonderfunktion 2 (SO2) auf den Wert 4 für das LocoNet-Protokoll am Interface ist nicht möglich (wie es Andreas schon beschrieb). Hier vermuten wir den Casus knaxus, Hardwarefehler an Intellibox?


    D: JRMI-Softwarepaket ist installiert und zeigt auch den eingerichteten COM-Port zur Auswahl an. Aber eine Kommunikation JRMI-COM4-Intellibox ist nicht möglich. Grund siehe C.


    Andreas wird mal beim Uhlenbrock-Support nach Unterstützung fragen. Wenn alle Stricke reißen, muss die Intellibox z-gestellt werden und ein SPROG3 hält Einzug.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Zusammen
    Ich finde, C klingt plausibel. Ich würde die IB nach einem Call mit Uhlenbrock dort einschicken.
    Bei mir war die Reparatur bei IB relativ preiswert...
    Parallel lohnt sich wahrscheinlich über kurz oder lang die Beschaffung einer Alternative - eben ein SPROG3... .


    Auch wenn die IB schon recht alt ist... Das klingt irgendwie nach einem Riss in der Platine (Sturz?) oder einem losen Platinenverbinder...
    Uhlenbrock kennt seine Pappenheimer und kommt schell zum Ziel. Ich würde auch gleich die neueste SW aufspielen lassen...


    LG,
    Axel

  • Hallo miteinander,

    gestern ist es mir gelungen, den Tsunami 2 umzuprogrammieren. Mit der Digikejs 500 klappte es endlich.

    Leider konnte ich die Werte für die CV für die britische Lok in der Liste nicht finden, die sich aber in den Soundbeispielen findet.

    Aber sie hört sich schon viel besser an, als die voreingestellte US-Lok.

    Nachdem ich den Packwagen am Silvesterabend fertig stellen konnte, hat es mich gerissen und ich mache an der Lok 70 weiter.

    Heute habe ich die Federpakete am Rahmen montiert und Nieten von Austro-Modell aufgebracht. Diese sind 3d-Druck auf Naßschiebebilder-Bögen.


    Leider kann ich keine Bilder hochladen, da Abload keine neuen Bilder hochladen lässt. Jetzt muss ich mir einen neuen Host suchen. Was nehmt ihr jetzt?


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    auf Fotos deiner Lok bin ich schon sehr gespannt. Die Lok Nr. 70 ist ja sozusagen direkt vor meiner Haustüre gefahren. Und zudem ist sie ja im gleichen Stall eingestellt, wie meine Nr. 33. Ich habe die Feiertage genutzt meine Fotos direkt ins Forum hochzuladen. Das ist ja das Verfahren, welches wir in unserer Diskussion über das ( vorläufige?) Ende von Abload besprochen haben. Ich bin der Meinung, daß sie da auch am besten aufgehoben sind. Sie gehören ja in die entsprechenden Fäden.

    Ein gutes neues Jahr wünscht dir

    Johannes

  • Hallo Andreas,


    Wenn Du kein JMRI Decoder Pro benutzt, kommst Du hier nicht darum herum:

    https://soundtraxx.com/content/Reference/Manuals/Tsunami2/tsu2_steam_usersguide.pdf

    Seite 33, CV123 Exhaust Select. Auf der Karte welche mit dem Decoder mitgeliefert wurde, findest Du eine Auflistung der vorhandenen Grundsounds für Dampfloks und die Werte welche Du in die CV123 eingeben kannst. Ich würde sie an Deiner Stellen einmal alle durchprobieren und anhören. Einer davon wird dann die Grundlagenzutat für diese Lok und kann weiter bearbeitet werden.