Auf den Verputz kommt es an

  • Wenn man das beim Auhagen zuspachteln will muss man aufpassen, dass die Mauern nich "zu dick" werden. Ich habe eben nachgeschaut. Das Fachwerk liegt faktisch in der selben Ebene wie die Ziegel. Evtl wäre da ein ganz feiner Putz denkbar. Aus der Drogerie: Heilerde - das ist, wonach es sich anhört. Mehlfeine Tonerde in einem braunbeigen Farbton. Die mit Klarlack mixen könnte einen recht feinen Putz geben. Aber das müsste man mal testen. Ich verwende die nur für gesandete Wege.


    LG,
    Axel


    Hallo Axel und alle anderen,
    warum Heilerde nehmen für Putz, Fugenbunt ist ein gutes Mittel für Putze, Erde etc. Die Farbe kannst Du Dir im Baumarkt aussuchen und Du kannst mischen. Mit Latex-Binder angerührt und Du hast ein vorzügliches Mittel zum Auftragen.
    Gruß aus Würzburg
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Thema neu zugeordnet

  • Hallo Andreas,


    ich schlage mich immer mal wieder mit dem Thema Putz herum - im Moment verwende ich aufgetupften Acryl-Feinspachtel aus dem Künstlerbedarf (demnächst im Beitrag zum EG Wickensen zu sehen). Ich suche allerdings immer nach Alternativen. Auf was hält Fugenbunt alles? Hast du Erfahrung mit Kunsstoffen? Was für ein Mischungsverhältnis Fugenbunt/Acryl-Binder verwendest du?


    Grüße,
    Erik

  • Hallo Erik,
    ich mische Wasser und Latex-Binder nach dem alten Rezept von Rainershagener Naturals 5:1.
    Ich gebe dann von dem Gemisch in das Anrührgefäß und gebe Fugenbunt zu bis eine Farbe entsteht. Wie viel Puder hängt davon ab, was ich gestalten will, bitte also mit Augenmaß mischen und Erfahrungen machen.
    Das Zeug hält auch auf Kunststoff, wegen des Binders eben.
    Die Hydraulik im Fugenbunt ist am Anfang irritierend, gibt sich mit der Zeit.
    Es wird wahrscheinlich kurz starr werden, da aber weiter rühren und Klebermischung und Fugenbunt entsprechend mischen.
    Auf Kunststoff kann auch ein zweiter Anstrich nötig sein, es hängt davon ab, wie glatt die Oberfläche ist. Man kann diese natürlich grundieren.
    Ich nehme die Mischung auch als Boden und male direkt auf das Styrodur. Damit es etwas körperhafter wirkt mische ich noch Micro-Balloons zu.
    Bei Rainershagener Naturals haben wir bestimmte Kunststoffe auch beschichtet, indem wir glattes, weißes Polystyrol mit Lösungsmittel bestrichen haben und dann Puder aufgesiebt haben. Das kann dann wir Rauhputz wirken, man kann das lose Material abbürsten. (Putz, Beton wieder glatt). Ich habe lieber Binder genommen als Lösungsmittel, da mehr Zeit zum Verarbeiten ist.
    Du kannst auch das Verhältnis Binder und Wasser anders wählen 1:4 bis 1:6 oder 1:9 für die Spritzpistole Puder zugeben hier kein frisches Fugenbunt und Oberfläche anspritzen.
    Das Geniale ist ja, dass Du die Farbe im trockenen Zustand anmischen kannst und das Ergebnis kennst. Puder von Polak, H0-fine, Artitec oder Pigmente mit Kreide mischen und Farbe herstellen.
    Demnächst werde ich Straßen bauen für Allfeld, dann stelle ich Bilder ein.


    Gruß
    Andreas