• Moin Leute
    Möchte den Faden nicht unnötig verlängern: Dennoch

    erstens: Die BALIMO Module gehören mir nicht, ich habe aber Spaß daran.

    zweitens: Können? Alles nur geklaut und abgeschaut: Zuerst bei Bruno (mit zeigen), dann bei Brandl. Die beiden haben mich geprägt und großen Anteil an meinem heutigen schaffen. Immer alles ausprobieren und experimentieren. Mein heutiges „Können“ mit dem Fock Gerät habe ich mir zusammen mit Lars Uhlig angeeignet, ausprobiert und Wissen „ausgetauscht“. Auch mit Personen die nichts mit Modellbahn zu tun haben, aber auch nutzen (Maskenbildner). Auch andere FREMO Kollegen über die Schulter geschaut und es nachgemacht, oder auch nicht. Irgendwann überholt man den einen oder anderen; aber hier ist auch persönliche Geschmackssache, immer prägend. Gegenüber Technik haben Gebrauch Spuren und Landschaftsbau immer mit eigenem Empfinden zu tun.

    Den letzten Kick haben die Zeitschriften „Modellbahn Schule“ gegeben, ab Heft 44 haben Spezialisten Versuche zum „modernen“Landschaftsbau durchgeführt, vor allem mit dem Flock Gerät.

    Mein angeeignetes Wissen gebe ich gerne weiter auch praktisch und deshalb freue ich mich eher über gelungene nachgeahmte Werke als das ich … ! Das gilt auch für Alterungen.

    So und nun hören wir auf… schließlich geht es hier um die BALIMO.

    :matrose:

    Lieber Gruß Friedrich

  • Moin Friedrich;


    Wunderschön !! Ich merke "in der Ruhe liegt die Kraft".

    Die kleinen Details in der Landschaft kommen in Foto's besonders zur Geltung. Die Aufarbeitung mußte nach 25-Jahren alleine wegen der besseren Materialien einfach mal sein.

    Schon beim letzten gemeinsamen Basteln sind die Unterschiede aufgefallen. Nun sind alle Module wieder auf einem gemeinsamen Stand. Ich freue mich schon die Beiden in Cloppenburg aufzubauen.


    Viele Dank auch für den Hinweis von Olaf. Man glaubt es kaum: Die ersten vier Module haben schon 25-jähriges Jubiläum. :thumbsup: GRATULATION !!!


    Munter bleiben und Grüße vom Rainer (1/4 der Balimo's)

  • Moin Leute
    Verrätst Du mal …?

    Ja kann ich:

    Ausschnitt BALIMO Modul 423 Meisnerwald ca 20cm mal 10cm

    Auf dem fertig aufgebauten Bahndamm Fasern in verschiedenen Farben und Längen aufgebracht.

    Von verschiedenen Hersteller. Ich bevorzuge Fasern die ihren Ursprung bei Borchert und Moller haben. Z. B. MiniNatur.

    Weiter mit

    1 ein Stück Matte Blühendes Feld von Pollak

    2 Büsche von Martin Welberg (NL)

    3 Stück Matte Gesträuch von MBR

    4 Sträucher MBR

    5 Seemos Nachbehandelt vom Architekturbedarf

    6 HEKI Blätterflor verschiedene Farben

    7 Rainfarn aus dem Feld als Baumrohling (Naturmaterial)

    8 Laub von HEKI

    9 Eine Art „Wolle“ aus dem Floristenbedarf (NL) von Lars Uhlig

    10 Sträucher MBR

    Nachbehandelt mit dem Elektrostaten.
    Geklebt mit TESA Alleskleber

    und Alle! Sträucher, Bäume und Matten noch mal mit dem MOWI aus Pulver und Isopropanol 98% nach dem Aufbringen getränkt.

    Flockkleber von Borchert + Moller


    Viel Spaß beim Nachbau .

    Hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute


    Ich haben fertig… Die beiden BALIMO Module 423 (Meisnerwald) und 420 Felseneinschnitt haben ihre Außenhaut überarbeitet bekommen.


    Heute 420 Felseneinschnitt

    Das Modul war eigentlich nur ein „Mitfahrer“ weil zu einem so genannten Doppeldecker mit 423 verschraubt. Wurde aber vo mir schon in Rheda beim FREMO Treffen wegen der Flächen ausgesucht. Gem. unser Bastelaktion von vor ein paar Jahren sollte es schlicht sein und bleiben. Dieses war mir aber zu schlicht.


    Ich habe drei Beispiele herausgesucht:



    Vorher:


    Nachher:


    Vorher:


    Nachher:


    Vorher:


    Nachher:


    So weit für heute, 423 folgt.


    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Friedrich;


    ...tja, wieder sehr schön geworden. Wie man sieht ist ein Wochenende doch wohl zu kurz um Ideen umzusetzen, auch wenn es eigentlich nur "ein" Modul ist.

    Es hilft natürlich auch schon vorher bei Spaziergängen sich die Natur anzusehen und dann im kleinen Maßstab auf's Modul zu bekommen.


    Vielen Dank für die Umsetzung und Grüße aus Celle-Nord, Rainer.

  • Moin Leute
    als vorläufig letzter Beitrag zu den BALIMO Modulen

    Heute 423 Meisnerwald

    Ich habe drei Bilder herausgesucht:


    Alle Bäume sind wieder stabil aufgestellt


    Lücke zwischen Gleis und Baumgruppe am Bahndamm gefüllt


    Und zum vorläufigen Abschied noch mal eine komplette Ansicht vom Meisnerwald BALIMO 423.

    Sollten Doppelungen dabei sein möge man es mir nachsehen.

    Nun wartet noch ein Fahrgestell mit anderen „Fremd“ Modulen . Damit werde ich Ende Februar weiter machen. Ihr werdet sehen.

    Zur Zeit versuche ich Gleissperrsignale mit Senn Antrieben auf und unter Sperrholz zu bekommen. :verrueckt: Man wird sehen.


    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Friedrich,

    die Senn-Antriebe sind auch bei mir für Fahrenholz vorgesehen, in Kombination mit den Produkten der Outbus-Werke. Schaun mer mal...

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!