• Moin Leute
    Drei Mann --- Drei Tage


    Nach 18 Lebensjahre kommen auch die besten Module in die Jahre. Wenn sie technisch noch in Ordnung sind kann man überlegen ob sich eine Überarbeitung des „Aufbau“ lohnt.


    Mein Angebot bei der Überarbeitung der Landschaft der BALIMO Module zu helfen wurde angenommen und so haben in den letzten drei Tagen die ersten BALIMO-Module ihr Aussehen verändert.
    Wer mehr über die Module erfahren möchte der schaue hier
    www.balimo.de/


    Wer immer noch der Meinung ist, dass Modelleisenbahn ein Winter Hobby ist, sollte dabei gewesen sein. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten wir so richtig loslegen. Wo sonst als an der frischen Luft kann man schon mit 5 Atü Luftdruck Staub; Dreck und loses Material von der Oberfläche entfernen.
    Auch das Arbeiten mit dem Flockgerät und den umher fliegenden Fasern ist draußen recht angenehm. Selbst die Trocken Phasen sind relativ kurz und der 99,9% ISOPROPANOL Alkohol benebelt draußen kaum die Sinne und wenn gegen 22 Uhr das große Licht ausgeht kann man noch in Ruhe ein Bier trinken.
    Hinweis: Alle Bilder sind Arbeitsfotos um einen Überblick zu geben.
    Keines der Module ist fertig geworden… das ist in drei Tagen bei unserem Anspruch auch nicht möglich. Dennoch haben die vier Module die wir uns vorgenommen haben „gewonnen“.


    Heute stelle ich zwei Module nach deren Überarbeitung vor; es folgen dann die anderen zwei mit der Beschreibung was gemacht wurde.


    Modul 419

    Rainer überlegt noch wo den die Büsche gestanden haben und ob sie an gleicher Stelle wieder gepflanzt werden sollen



    Das Ergebnis nach drei Tagen



    Das Modul ist wieder einsatzbereit; hat sein grundsätzliches Aussehen nicht verändert und muss nun noch abschließend bearbeitet werden


    Modul 421




    Für heute
    Hollt jo fuchtig
    Friedrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Friedrich,


    das ist für mich ein tolles Beispiel für Teamwork. Gemeinsames Refurbishing im "Dreierpack". Interessant finde ich auch den Link zur BALIMO-Homepage. Ich kenne zwar alle Mitstreiter, aber die Website war mir noch nicht bekannt. Weiter viel Spass beim weiteren Renovieren. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Moin Leute
    Wie sind wir vorgegangen?


    Obwohl das Naturprodukt Rainfarn nach wie vor in einem guten Zustand war haben wir alle Bäume entfernt. Das aufgeklebte „Grünzeug“, hier HEKI Flor, war nach dieser langen Zeit brüchig, staubig und damit unansehnlich geworden. Auch Bruchstellen sind nach so langer Zeit nicht ohne weiteres zu reparieren.
    Aus dem gleichen Grund haben wir auch die Büsche mit entfernt. Ein neuer Aufbau lohnt sich nicht weil durch den Sprühkleber Aufbau und Untergrund nicht klar zu trennen sind.
    Nach dieser Aktion wurde die Oberfläche nach losen Ausschmückung Teilen untersucht und dann wurde das Modul mit Druckluft abgeblasen. Damit sich wirklich alles löst wurde mit einer harten Bürste im Luftstrom nachgeholfen.
    Da die Erbauer gut gearbeitet hatten blieben Telegrafenmaste; Schotter und der gesamte Untergrund der mit feinen Woodland Produkten aufgebaut war, erhalten und selbst die verblasste Oberfläche wurde wieder ansehnlich.
    Das hatte den Vorteil, dass ein neuer Untergrund nicht aufgebaut werden musste. Man hatte schon eine schöne mehrfarbige Erdoberfläche.
    Diese wurde nun nicht deckend mit Beflockungs Kleber bestrichen, besser betupft und dann verschiedene Fasern aufgebracht, immer nach der Methode
    eine Sorte aufbringen
    anziehen lassen
    absaugen (Reste auffangen)
    Lücken neu mit Kleber betupfen
    anders farbige Fasern aufbringen
    Länge der Fasern variieren
    Fasern in der Kaffeemühle mischen (sowohl Farben wie Längen)
    neue Runde
    Dieser Aufbau ist noch nicht abschließend fertig, an einigen Stellen sind wir drei mal drüber gegangen, an einigen Stellen ist noch der ursprüngliche Untergrund vorhanden.


    An anderen Stellen wurde der Bewuchs neu aufgebaut. Die Bäume wurden nach gleichem Prinzip wie vor 20 Jahren erstellt.
    Stämme aus behandelten Rainfarn
    die mit TESA Alleskleber bestrichen
    mit HEKI Blätterflor begrünt wurden (dieses Material gab es vor 18 Jahren noch nicht)
    Hierbei ist das Zupfen der kleinen Mattenstückchen in allen Richtungen empfehlenswert. Ich reiße grundsätzlich über eine Schale, Schere ist hierbei tabu.
    Abfallendes Material wird dabei aufgefangen, später wieder aufgestreut und mit MOWI Kleber befestigt.
    Dabei wird die Baumkrone richtig getränkt.
    Damit ab-und durchfallendes Material nicht den „Waldboden“ verfälscht wird dieser mit zurecht geschnittenen Küchentücher abgedeckt.
    Als letztes wird die getränkte Baumkrone mit Hilfe von Holz Schaschlikspießen nochmals durchgearbeitet. Ziel ist hier ein lockeres, luftiges möglichst naturnahes Aussehen zu erhalten. ^^
    Noch ein paar Bilder


    drei mal Modul 420




    drei mal Modul 422




    Modul 422 ist in der Überarbeitung am weitesten fortgeschritten.


    Soweit für heut


    Hollt jo fuchtig
    Friedrich

  • Moin Leute
    Nach genau einem Jahr haben wir (Gottfried, Rainer und ich) wieder Module der BALIMO Serie überarbeitet. Der (Zufällig gleiche) Termin war nicht so geplant und leider hatten wir auch nicht solch ein tolles Wetter wie im letzten Jahr, dennoch konnten wir wie damals alle Schritte genau wiederholen und sind in der Tat auch so vorgegangen.


    Diesmal hatten wir die Module
    418 Merkertal
    424 Wiese/Felsbruch
    421 Piffelbach
    in Arbeit.


    Piffelbach haben wir uns schon im letzten Jahr vorgenommen und nun weiter vervollständigt.


    Arbeitsaufnahmen sind Wetterbedingt nicht erstellt worden. Weil die Sonne durchkam haben wir aber das Ergebnis festgehalten. Leider habe ich einen Bedienfehler bei der Belichtung gemacht, dadurch gibt es keine optimalen Aufnahmen.
    Hier nun
    418 Merkertal nach der Überarbeitung:







    424 Wiese/Felsbruch nach der Überarbeit





    und der Piffelbach 421 zum Zweiten


    Da es keine „Vorher—Nachher“ Bilder gibt sollte man die Bilder wirken lassen.






    Natürlich gibt es noch Möglichkeiten das eine oder andere zu verbessern.
    Aber nun sind die Holz- und Gleis Technisch sehr guten Module fit für die nächsten Jahre.
    Zwei BALIMO fehlen uns noch... ^^ aber dafür benötigen wir jede Menge Rainfarn, der leider im letzten Jahr nicht optimal gewachsen ist. Hoffen wir auf die Ernte 2019 bevor das Mulchgerät kommt. :/


    In diesem Sinne schaut mal ^^ was ihr so aufarbeiten könnt. 8o
    holt jo fuchtig
    :matrose::matrose::matrose:
    Friedrich

  • Moin Leute


    wie hieß es so schön: Drei Mann drei Tage! Seit neustem auch noch drei Rentner!

    Von Donnerstag Spätnachmittag bis gerade eben haben wir uns wieder zusammengefunden und die letzten beiden Module der 8er Gruppe überarbeitet und auf einen neueren Stand gebracht.

    Durch die relativ hohe Anzahl der Bäume braucht es seine Zeit.

    Bei Gelegenheit werde ich berichten. 25 Stunden reine „Arbeit“ an zwei Modulen bringt mit drei Mann ein Ergebnis das nun wieder 20 Jahre halten kann und soll. Und was dann ist… wer weis das schon. Gelohnt hat es sich alle Mal, auch dann wenn einem des Nachts die Krämpfe im Bett geärgert haben. Wann steht man schon mehr oder weniger 10 Stunden, nur unterbrochen von der Nahrungsaufnahme konzentriert vor einem Modul und bringt Fasern und Grünzeug auf.

    dsc_6964wsjxt.jpg

    Ein Bild und dann erst mal P A U S E !

    Gruß

    :matrose::matrose::matrose:

    und hollt jo munter.


    Friedrich

  • Also…


    Nach gut 20 Jahre im Einsatz wurde in den letzten Tagen das Modul 423

    dsc_6965dfk68.jpg

    der Meisnerwald

    und Modul 425

    dsc_69553hjro.jpg

    die Bruchsteinmauer


    nach dem gleichen Prinzip wie im Beitrag 3 beschrieben überarbeitet.

    Außer der Zwangspause durch die bekannten bundesweiten Einschränkungen hat sich weder in der Vorgehensweise, noch durch verfügbare „besseren“ Materialien etwas geändert. Besseres mag es geben, bei den Baumrohlingen sind wir aber dennoch beim Rainfarn geblieben. Nach all der Zeit waren die 20 Jahre alten Vorgänger Bäume eher oben herum nicht mehr das Maß aller Dinge, als dass das Naturmaterial hätte ausgetauscht werden müssen. Beim Laub haben wir nun ein klein wenig gemischt und neuere Produkte aus dem Hause HEKI genommen, es aber nach dem gleichen Muster „wie schon immer“ auf dem Rainfarn aufgebracht. Die Menge an Rainfarn die imprägniert beim Bau eines Waldes zur Verfügung stehen sollte ist aber nicht unerheblich. Für diese kleine Fläche haben wir etwa einen Waschkorb voll benötigt. Obwohl schon beim „ernten“ ausgesucht und nach tauglich oder nicht sortiert ist auch Schwund dabei.


    dsc_6951blj8l.jpg

    Das unterschiedliche Laub auf dem Modul Bruchsteinmauer


    dsc_69607cjh1.jpg

    Bruchsteinmauer anderer Blick. Es ist bei allen Nachbildungen der Natur ja auch immer ein klein wenig „Geschmackssache“ dabei.
    Einheits- Grün ist z.B. nicht mein Ding.


    dsc_6969hbkq0.jpg


    dsc_6975mikh7.jpg

    Beide Module in Kombination.

    Hier ist gut zu erkennen welchen Einfluss das Licht (Sonnenlicht) auf die Fotos hat.

    Die Farben sind sehr unterschiedlich letzteres entspricht mehr der Wirklichkeit.


    Noch zwei Aufnahmen von Modul Bruchsteinmauer, die belegen was heute möglich ist.
    dsc_69540skjt.jpg

    dsc_6959ghjr4.jpg

    Bei noch mehr Zeit, wir hatten ja ständig die Trocknungszeiten als Hindernis, ist noch mehr drin.
    Aber so ist bewiesen was man an einem verlängerten Wochenende schaffen kann.

    Nun muss ich weiter an meinen Modulen "dranbleiben" Zu dritt macht es mehr Spaß.
    Hollt jo munter
    :matrose::matrose::matrose: 
    Friedrich :thumbup:

  • Moin Martin

    FREMO Nummer... nur die FREMO Nummer und nach welchem System die nummerieren das weiß ich nicht. :wissenschaftler: Und an diesen BALIMO Modulen bin ich auch nicht im Sinne von „gehören“ dabei. Muss auch nicht sein, ich freue mich wenn ich auf FREMO Treffen durch schöne Landschaft fahre, noch schöner wenn man sie selber mit!! gebaut hat und es gefällt. Ich habe selber eine Garage voll, das reicht.

    Von der Zeit her hätte man es vielleicht bauen können, das wären dann etwa 425 Meter. Die muss man, wenn man es ernst nimmt, auch pflegen und spätestens dann hört der Spaß auf… na ja.

    Aber Danke das Du es mir zugetraut hast. :thankyou: Bei vielleicht 50 Einheiten war ich aber schon irgendwie im Laufe von 35 Jahren beteiligt. Alle Module davon leben auch nicht mehr.

    :matrose:

    Lieber Gruß Friedrich

  • Die Module im FREMO (H0RE) sollen in der Moduldatenbank erfasst werden. Dafür wurden vor vielen Jahren die Module mit einem Namenskürzel und einer fortlaufenden Nummer erfasst, mittlerweile sind die Nummern aus festen Bereichen, die von regionalen Verwaltern zugeteilt werden.

    Die BALIMO-Module können über die Nummern eindeutig identifiziert werden - BALI425 ist halt einfacher zu verwalten als "Bruchsteinmauer".


    mfg


    Thomas

  • Moin Leute

    Auf in ein neues Abenteuer. Was man hat sollte man pflegen.


    Beim letzten FREMO Treffen ist mir aufgefallen das bei einem BALIMO Modul ein paar Bäume in Mitleidenschaft gezogen waren. Also habe ich das und ein Gegenmodul das zu einer Packeinheit gehört mitgenommen. Anmerken möchte ich hier, dass die Doppeldecker x beliebig zusammengeschraubt werden können. Ausgesucht habe ich mir dann ein Modul das noch ein wenig Auffrischung vertragen könnte.


    Also bin ich damit heute angefangen. Mit einem Misserfolg. Die Fasern und der Raum hatten das falsche Klima; Fasern und Raum zu trocken. Damit hatte ich das typische Bart ziehen am Elektrostaten und jede Menge zusammen geballte Kugeln anstatt schön lockere Fasern. Nun muss ich erst mal Fasern und Raum wieder in den (Klima) Griff bekommen.


    Zwei Bilder der Ausgangslage





    und der erste Versuch einer Verbesserung.


    Wie war das so schön: Kommt Zeit ... kommt (Un) Rat


    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute
    Im Moment mache ich vier Sachen gleichzeitig: Großalmerode; Güterwagen; Montage eines Bausatz und BALIMO. Das geht ganz gut weil man immer wieder „trocken Zeiten“ benötigt.


    Nur mit dem Fotografieren zu richtigen „Lichtzeiten“ kommt man zu kurz.


    BALIMO: So ganz langsam bekomme ich Fasern und Raum in richtiges Klimaverhältnis.

    Dennoch immer wieder Bart ziehen und Klumpen mit denen ein zügiges Flock schießen nicht möglich ist. Aber es wird besser.


    Hier ein Zwischenschritt bevor die losen Fasern abgesaugt wurden.


    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute

    Weiter geht es;

    Das Dunkelgrüne HEKI hat ein paar weiße Blüten von Mini Natur bekommen befestigt mit MOWI aus dem Parfümzersteuber.
    Es gibt eine Zweite Reihe mit Buschwerk von MBR befestigt mit TESA Alleskleber (Lösungsmittelhaltig).
    Die Woodland Fläche ist mit Fasern jeglicher Art, die zu einem grünen Feld gehören beflockt. Flockgerät und dem Kleber von Borchert und Moller den man nun inzwischen in dem Online-Shop von BoMo erwerben kann.
    https://www.bomo-shop.de/flock…89/kleber-d-453/5-farblos

    Das im Vordergrund sichtbare Laub gehört zu einem Baum, der erstens: schon da war... und zweitens Diesseits der Bahnlinie steht und nicht auf dem Felsen aufliegt.


    Bild vom diesseits, also rechts vom Gleis.


    Und es gibt noch ein paar Flächen die nicht aufgeforstet, sondern zusätzlich beflockt werden können.

    In diesem Sinne

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Hollt jo fuchtig

    Friedrich

  • Hab ich mir gedacht…

    Der Link führt direkt zum Kleber und man solle auch rechts Bitte genau hinschauen. Die Firma ist für Profis. Aber sie versenden auch 1Kg Gebinde.

    Auf der Abbildung ist der 30 Kg Topf. Es gibt 1; 5; 10 und 30 Kg Gebinde und wie viel Gebinde sollte man auch noch eingeben.

    Ein Kilo kostet um die 13 € . Aber Achtung weil Industrie Abrechnung kommt dann noch die Mehrwertsteuer und der Versand dazu.


    Ich nehme immer die Dose(n) mit 1 Kg Inhalt.

    In den ersten Jahren (um 2005) haben sie nur an gewerbliche Kunden geliefert und manchmal (je nach Telefonpartner) ein Auge zugedrückt und auch andern eine Kundennummer zugeteilt.

    Das ist mit der neuen Versandmethode nicht mehr so. Deshalb habe ich es an dieser Stelle noch einmal erwähnt. Nichts für ungut.


    Was geht drauf? Leicht mit Wasser Verdünnt und relativ viel Landschaftsbau habe ich seit 2006 etwa 2 Liter verbraucht. Bei meiner heutigen Art währen es vielleicht ein Liter mehr. Wohlgemerkt in 15 Jahre. Wenn man das was man in Gebrauch hat immer umfüllt (Marmeladenglas) und den Dosendeckel des Gebinde immer wieder sofort verschraubt ist der Kleber sehr lange haltbar. Man muss nur aufpassen das man den Deckel und Rand Kleber frei behält sonst hat man ein Problem beim nächsten öffnen.



    Lieber Gruß
    :matrose:

    Friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich () aus folgendem Grund: Zusatz zu: was geht drauf?

  • Moin Leute
    Test inerhalb des Thema!

    Zwischenstand mit Ausgangslage.

    Auf Dauer ist mir diese Art von Darstellung zu Zeitaufwendig.

    Mal sehen!? Zwei Bilder vom momentanen Bearbeitungsstand. Bei Leuten ohne Platzprobleme kein Thema; man geht innerhalb eines Tages ein paar Mal hin und bringt immer wieder ein paar Sachen auf.




    Sachstand bei Übernahme


    Sachstand heute:



    Bin schon weiter... stehe aber mal wieder auf Kriegsfuß mit meiner Kamera.
    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

  • Moin Leute
    Eine Woche… und die zwei BALIMO’s (420 Felseinschnitt und 423 Meisnerwald) sehen wieder aufgeräumt und ungerupft aus.


    In der Woche habe ich alle Methoden die es so gibt angewandt.

    Woodland Turf und vergleichbare Materialien

    Elektrostatische Flock Beschichtung

    Neuartiges Matten Material verschiedener Hersteller erstmalig auch Matten aus Holland u.a. von Lars op’t Hof ; Martin Welberg und vieles von Polak welches schon länger auf dem Markt ist

    Sträucher und Bäume von MBR

    Und meine Art Bäume zu bauen mit verschiedenen HEKI Artikel (u.a. Blätterflor) und Artikel von miniNatur.

    Dazu alles was der Markt so her gibt und ich in Jahrzehnten, auch auf FREMO-Treffen gesammelt habe. Wegwerfen kann man immer noch, manchmal eignet sich das eine oder andere als Unterbau für neue Materialien. Aber auch dieser „neumodsche Kram“ lässt nicht automatisch eine stimmige Landschaft entstehen. Genau diese angewandte Mischung ergibt ein abwechslungsreiches Landschaftsbild im Maßstab 1:87.

    Wer genau hinsieht stellt fest das es im Meisnerwald nun einen dicht bewachsenen Gehölz Rand gibt und die Steilheit des Bahndamm durch Bepflanzung abgemildert wurde.


    Abgebrochene Bäume wurden ersetzt; Links hinten „Bergseite“. Ein paar Stellen (rechts unten Ecke fehlt noch ein bisschen Laub) werde ich noch ergänzen und dann alles wieder der Nutzung übergeben.


    Bei Sonnenschein und guter Laune werde ich draußen noch ein paar Fotos fertigen.


    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Friedrich,


    solltest Du je auf die Idee kommen eines der Module entsorgen zu müssen nehme ich dir die Arbeit gerne ab. Schön zu sehen, was man mit "Grünzeug" so alles machen kann. Die Module haben eindeutig gewonnen. Gefällt mir immer wieder gut. Für das nächste Treffen im Harz im April will ich meine Module auch noch mit "Natur" bepflanzen. Da sie ähnlich sind hast Du mir eine schöne Vorlage geliefert. Ich hoffe das geht in Ordnung, wenn ich mir die das Eine oder Andere abschaue.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana