Ist zwar nicht die Salz und Zuckerlösung aber... - Gartenlaube einmal anders

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Wie die Überschrift schon lautete ist es nicht Salz und Zuckerlösung aber meine Hand habe ich noch im Griff.
    Was der anderen Methode nichts Negatives abgreifen möchte, denn diese Methode möchte ich ausprobieren.
    Loks und Wagen,die auch verrosten gibt es zuhauf.


    So zum eigentlichen Thema einer Büchse dir mir weiterhalf in meiner Erfahrung.



    Heute wurde eine Donnerbüchse von Roco fertig
    Der Auftrag war sie zur Gartenlaube zu patinieren.




    Gut der Besitzer hatte noch die Kuppungkinematik dran gelassen aber er wollte so.
    Also der Kunde ist König.
    An dem Wagen sollten mehrere Arbeitsgänge sichtbar gemacht werden, der Kunde wollte das eine Person den Wagenkasten links angefangen zu streichen.
    Linke Seite neu gestrichen.
    Dann fiel mir noch im letzten Augenblick ein da könnte man doch Schleifspuren einbringen.
    Wenn man Lackiert mit dem Pinsel muss man auf den Lack ja vorher anschleifen und die Roststellen auch zu streichen ( vorstreichen ).
    Also nicht wie ran an das Werk und jetzt zuerst mit dem Blitz.





    Noch meine eigene Geschichte zum Mitdenken:


    Heinz der ehemalige Lokführer in Rente und Erna richten ihr Garten Domizil dieses Jahr her da sich diesmal nicht in den Urlaub fahren sonder diesen Wagen herrichten für den Winter das er nicht ganz zusammen rostet.
    Links Heinz der mit dem Pinsel den neu Lack aufbringt, Erna die mit dem Schleifpapier und dem Pinsel mit dem Rostschutz sich vor arbeitet.




    Das beste an der Sache war im Negativen Sinne das der Wagen nicht zerlegt werden konnte.


    So ein Sch... :schimpf: :daddeln: , dachte ich ?(
    Das nervt mich immer da kommen immer wieder :diablo: :schimpf: :crygirl: Fingerdabber :diablo: rein wenn man nicht aufpasst.
    Also Patinierte ich den Wagen auf Etappen ( Tagen ) so das die Farbe immer trocken war.


    Zuerst das Dach in einem ganz hellen Grau und den Boden und Rahmen mit den Rädern in Braun.


    Hier die andere Seite die als Baumseite tituliert ist:


    Hääää Baumseite ???? ?( ?( ?(



    Der Grund:


    Der Wagen sagte mit der Kunde, stehe an einem Baum.


    Ich sagte noch zu ihm: "Da Moost es bestimmt".


    Denn wenn Gegenstände unter Bäumen stehen oder liegen, nehmen sie mit der Zeit Moos an und ergrünen, so auch der Wagen der mit der Seite die euch zeigt vorne vermoost ist.


    Hinten macht der Regen und Sonne dem Wagen auch zu schaffen.




    Nochmals mit Blitz



    Das Schwierigste war der Wagenkasten, denn dieser wurde zuerst leicht ausgebleicht.
    Dann kam der Pinsel zu Einsatz um sein Werk zu verrichten.
    Mischung aus verschiedenen Farben im Grün, Braun und hellem Lederbraun kreierten dies Werk.
    Mein Augen wurde schon ein wenig belastet, denn ich musste mir die Brille aufziehen da ich nichts mehr sah.
    Ja mit 40 gehts langsam Berg ab





    So das war es aus den AW-Hallen die noch stinken..... :hust:


    Schönen Abend


    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    das ist mal wieder eine tolle Arbeit, die Du uns zeigst. Die Donnerbüchse entspricht wirklich genau dem beschriebenen Zustand. Da würde ich gerne weitere Exemplare/Beispiele sehen und so ausführlich dokumentiert lesen. Die Story drum herum ist auch authentisch.



    Vergrößere doch einmal das vorletzte Bild.

    Zitat

    Links Heinz der mit dem Pinsel den neu Lack aufbringt, Erna die mit dem Schleifpapier und dem Pinsel mit dem Rostschutz sich vor arbeitet


    Entweder geht meine Phantasie mit mir durch oder ich habe Halluzinationen. Ich sehe da ganz was anderes. :D


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer


    Ich hätte an vieles gedacht nur nicht an dies... :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:


    Mein Gott.....!


    Na ja die holen gerade das Schleifpapier und den" PINSEL "

    Was alles so
    Rentner :popcorn: in ihrer Freizeit tun :neo: , wenn die Kinder sind draussen sind :toocool:


    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Moin Jürgen,


    das sind ja mal richtig schöne und schrottige Büchsen. Hast Du einen Skalierer, der Originale runterskalliert zum Modell? Wahnsinn! :thumbup:

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Angespornt von Ricos Beitrag, machte ich wieder eine Erfahrung die mich ziemlich Reich machte.


    Rost der mit dem Zucker wächst.


    Ja ihr werdet staunen, es ist so, ihr könnt es mir Glauben.
    Auch auf Kunststoff wächst der Rost unter dem Lack und Platzt auf, so das man es sehen kann.


    Hier noch mal Ricos Beitrag :


    Jetzt mein Beitrag wie es mit dem Zucker gemacht wurde:



    Ich habe auf den Donnerbüchsen die Methode nicht mit dem Haarspray sondern die "Süße Methode ", angewandt.
    Der Zucker ist ein Mittel mit dem man auch den Kaffee und Kuchen versüßen kann.


    Ja man kann auch den Rost damit fördern.
    Es geht ihr müsst es mir glauben :thankyou:


    Hier das erste Bild mit den Gehäusen der Donnerbüchsen, die ihren Zucker abbekamen.


    Zuerst den Wagen deren Oberfläche mit Wasser, das wiederum mit einem kleinen Schuss Spüli versetzt den die Oberfläche einstreichen und wie bei der Schottermethode den Wagen einträufeln mit einem Löffel oder dergleichen, so das sich der Zucker vor euren Augen sich festsaugt und das Wasser einsaugt, dann kommt die Wirkung des Zuckers.
    Erklebt auf der Oberfläche, das ist ja das was wir haben wollen.



    Hier bei dem Gepäckwagen der zuvor mit der Airbrush mit Braunen Stellen behandelt wurde.



    Der Wagen den Raudis auf dem Kiker haben.




    Tage später wurden die Farben aufgebrusht.
    Helles grau auf das Wagendach.
    Helles ausbleichendes Grün auf die Seitenflächen.



    Sieht alles schlimm aus aber halb so wild.
    Dieser Wagen wurde ein Anschlag von Raudis die den Wagen angezündet hatten.
    Aber später in einem anderen Thread mehr davon.








    Wieder um heute wusch ich die Gehäuse.
    Hier zu sehn mit warmen Wasser das mit einem Spritzer Geschirrspülmittel versetzt war.




    Jetzt ging es mit dem Borstenpinsel zur Sache und sie wurden vom Zucker befreit.








    Sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus...... :thumbup:



    Hier wurde mit dem Zucker auch die Originalfarbe mit abgedeckt.
    macht nichts die Airbrush richtet es wieder.



    Hier bei dem Wagen ist zuviel Rost der morgen wieder zum Teil zugebrusht wird mit Grüner Farbe.




    Jetzt muss die Airbrush morgen ran mit viel Luft und Konzentrierter Farbe gebe ich den Wagen den letzten Rest für ihr neues Gesicht.

    Jetzt kommen die neuen Bilder und das Finale der süßen Donnerbüchsen.

    Der Auftrag für das Alterungswerk lautete:

    Der Kunde sagte:


    Hier sind Donnerbüchsen bitte verwandle diese in Schrottwaagen die abgestellt sind und warten auf den letzten Zug der sie abholt und ein in eine Gartenlaube.



    Die Gartenlaube muss ich nochmal überarbeiten dann bekommt ihr erst Bilder die auch einen eigen Thread haben werden.

    Hier kommen die Bilder der Wagen darunter ein Wagen der von Raudis angezündet wurde.

    Fangen wir mit diesem an.........

    Eine kleine Geschichte dazu:

    Der Wagen hier der ausgebrannt ist, kann man jetzt als wirklichen Schrott bezeichnen-
    Trotz das die Feuerwehr rechtzeitig da war und den Brand löschen konnte, wo man munkelt das er absichtlich gelegt worden ist.

    Aber da wird die Kriminalpolizei sich darum kümmern müssen und den Fall aufklären.


    Dieser Wagen und noch zwei andere wären normalerweise durch seinen Besitzer an einen Museumsbahnverein verkauft worden.

    Aber da dieser Besitzer vor 3 Wochen an einem Herzinfarkt gestorben ist und die Erbgemeinschaft Geld wollten, der Verein aber nicht den Betrag
    Aufbringen konnte, sind die Wagen an einen Schrotthändler verkauft worden, da er der Erbengemeinschaft, mehr Geld bot.













    Lasst euch nicht stören von der Inneneinrichtung, denn meine Tante "Anna Spechtele" war mal wieder schneller
    und putzte die Inneneinrichtung :roflmao: :hust:


    Spass beiseite !!



    Die Inneneinrichtung wird noch geschwärzt, geht so gar nicht :strafe: :protest:



    Kommen wir zu dem anderen Rest:


    Na was meinste Rico ??? :sehrgut:


    Auch hier zu sehen, das der Vandalismus hier auch nicht an diesen Wagen Halt macht.


    Die eingeschlagene Scheiben.....


    Noch besser, Kopfschüttel :strafe:







    Na wenigstens der Gepäckwagen ist wenigstens "Heile " geblieben.
    Was auch den Schneidbrenner nicht stört, da er die Wände wie Butter durchtrennt.









    So das war es von meiner Seite aus.


    Was ich jetzt wieder gelernt habe werde ich auch weiter praktizieren.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld

    P.S.

    Heute hörte ich im Dorf, das die SOKO 5113 damit beauftragt worden ist.
    Man munkelt eine Leiche sei in dem abgebrannten Wagen gefunden worden.......

    Aber wieso ?
    Hat denn meine Tante Anna beim Putzen nichts gefunden ??


    Wenn nicht dann müssen die Leute von CSI aus Las Vegas ran und den Fall aufklären..... :hust:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Servus Jürgen !
    Danke für diesen Beitrag. Als Techniker fehlt mir aber das künstlerische, so etwas zu verwirklichen. Deshalb, Hut ab vor deiner Leistung.
    Ich habe vor kurzen in einem Modellbauheft über eine Zucker-Salz Methode gelesen. Das Salz soll hier beim Abwaschen den Effekt haben, die aufgetragene Farbe nochmals anzulösen und somit einen weiteren Effekt zu nutzen. Generell wäre auch meine Frage, ob man auch Puderzucker für noch feinere Arbeiten einsetzen könnte.
    Kannst du das evtl. mal ausprobieren ?? Danke.


    Gruß aus dem Zenngrund


    Robert Mrugalla

  • Hallo Robert
    Das kann man machen und dann schauen was dann passiert, denn der Puderzucker ist noch feiner.
    Ja da wäre ich doch auch gespannt.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Jürgen,


    ich schließe mich Robert an und bekenne mich auch dazu, sowas nicht zu können.
    Rico's Methode ist ja schon originell aber deine zuckersüße Sache top das Ganze noch.


    Bis zu einem gewissen Punkt komme ich noch mit, aber als es ans Abwaschen des Zuckers ging,
    kam mir die Frage hoch:" wäscht Er jetzt nicht wieder die aufgebrushte Farbe ab?"
    Kannst Du mir und vielleicht anderen sagen warum dem nicht so ist und ob das mit einer anderen Anstrichtechnik auch geht.


    Gruß
    Rainer K

  • Hallo Rainer K.

    ich schließe mich Robert an und bekenne mich auch dazu, sowas nicht zu können.

    In Schwäbisch kann ich dir nur Antworten:


    Schwätz koin Scheiß raus...... :zitat:


    Das kannst du auch, denn dies ist einfach.
    Also auf 2012 ne Airbrushpistole und einen Kompressor kaufen und sich dann bei mir wieder melden.
    So einfach, und wenn es fragen geben sollte, ist auch eine PN vonnöten.

    Bis zu einem gewissen Punkt komme ich noch mit, aber als es ans Abwaschen des Zuckers ging,
    kam mir die Frage hoch:" wäscht Er jetzt nicht wieder die aufgebrushte Farbe ab?"

    Die Airbrushfarbe die aufgebrusht wurde ist ne Lösungsmittelhaltige Farbe und die hält bei Wasser.
    Natürlich wenn du wie ein Bauer auf dem Kunststoff herumreibst geht die beste Farbe ab.
    Also alles mit Gefühl und offene Augen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    erst einmal muß ich sagen, ich bin einfach begeistert, ich glaube auch nicht, dass ich so etwas jemals hinbekomme.
    Airbrusher betrachte ich doch irgendwie als Künstler.

    Zitat

    Die Airbrushfarbe die aufgebrusht wurde ist ne Lösungsmittelhaltige Farbe und die hält bei Wasser.


    Das sollte doch aber auch bei ausgehärteten (allerdings im Rohzustand wasserlöslichen ) Acrylfarben funktionieren ?


    Ein paar Oldies zum Probieren, die ich schon entsorgen wollte, habe ich ja noch:

    'y#

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Hier kommt zu dem Thread noch ein kleiner Nachtrag in Form von Beschriftungen die der Kunde so gewünscht hat.




    Nochmals im Detail:


    Diesen Satz versteht wohl jeder.....



    Jetzt die andere Seite des Wagens




    Nochmals im Detail



    Danach kommt noch ein zweiter Wagen




    Auch hier wieder der gleiche Text, der beinahe wie ein Liebesgruss wirkt zum Abschied


    Übersetzt:


    "Tschüss du liebe Bahn"



    Jetzt auch wieder die andere Seite mit dem Satz:


    " Ade mei Bah du warsch so schee ",


    Heißt übersetzt auf Hochdeutsch, für die Leute hier:


    "Tschüss meine Bahn du warst so schön "




    So das war es von den Donnerbüchsen, die bald verschrottet werden sollten, aber bis jetzt noch stehen.


    Ich hoffe der neue Besitzer vergisst sie !

    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Einen Wagen habe ich für euch noch, in Form einer Donnerbüchse, die das Alterungswerk machen musste.
    Da ich schon vor längerem eine Donnerbüchse als Gartenlaube produziert habe, sah es ein Kunde in einem Nachbarforum und natürlich musste er auch so ein Wagen haben.



    Also darum........


    Gartenlaube .......Klappe die zweite !!




    Hier die Rostpartien im Detail schön zu sehen, wie der Besitzer schon daran rumgeschliffen hat und auch schon wieder mit Rostschutz mit dem kleinen Pinsel ausgebessert hat.



    Jetzt noch die andere Seite mit dem Blick auch aufs Dach




    Der Wagen mit seiner heutigen Beschriftung, mit einem Liebesgruss von den Enkel oder Enkeln an den Opa und Oma.


    Wer es eventuell nicht lesen kann:


    Opa und Oma sind die besten :herz:



    Nochmals das ganze im detail



    So, das war es von den Wagen und ich widme mich demnächst anderen Wagen zu......


    Mehr wird hier nicht verraten !


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Jürgen,


    Wie hast du den die Aufschrift gemacht das sieht absolut spitze aus. Was auch eine frage wäre, ist das der Wagen den du mit dem Zucker gemacht hattest? Kurz gesagt es sieht einfach spitze aus.... :thankyou:



    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Wie hast du den die Aufschrift gemacht das sieht absolut spitze aus. Was auch eine frage wäre, ist das der Wagen den du mit dem Zucker gemacht hattest? Kurz gesagt es sieht einfach spitze aus....

    Hallo Rico


    Zum einem mit dem Zucker, JA


    Aber ich habe noch mit dem Pinsel und mit verschiedenen Farben noch ein bisschen nachgeholfen, so wie bei der ausgebrannten Donnerbüchse.



    Hier heißt es Tupfen, Tupfen und nochmal Tupfen, dann kommt sowas heraus.


    Auch die Roststellen bei der Gartenlaube wurden im Tätscheltakt mit dem Pinsel nachgezogen.



    Die Aufschriften sind mit Tipp-Ex Plättchen die Rainer mir mal gab.


    Knapp 2 Stunden, sitzt man daran bis sowas dann aussieht.


    Ich habe diese Methode schon einmal an einem Güterwagen angewendet.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ja so könnte man auch zu einer Donnerbüchse mit dem Ofenrohr sagen, wenn man es sieht wieviel schon gute Düfte gekocht worden sind.


    Aber seht selber wie es angefangen hat:


    Mein Kunde bat mich darauf, weil ich es dummerweise vergaß und ihm es auch versprochen habe.
    Ich, nix wie schnell an die Teile die ich mir auch zusammen suchte.
    Das Rohr war das einer Dachrinne und der Deckel war ein Lampendeckel ein ausseleuchte an einem Masten.


    Hier mal das erste Bild wie nach dem Bau das Ofenrohr geklebt und an der Donnerbüchse mit einem Loch darin befestigt worden sind.



    Heute ging ich nochmals in die Halle schwang den Pinsel und produzierte den Rost darauf.
    Der Luftpinsel brachte nur noch den Ruß aufs Dach und ein Stück an das Ofenrohr.













    So das war es zum letzten mal von dieser Baustelle :sos:


    Ich hoffe für eure Ofenrohre die nötige Motivation gegeben zu haben. :hust:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Ja, die Sache, Deine Arbeit weiss zu begeistern. :thumbsup:
    Danke für die Beschreibung, fürs zeigen und erklären.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Schöne Arbeit, besonders auch mit den Rußspuren auf dem Dach! Ich hatte das Rohr erst für 'nen krummen Nagel gehalten - offenbar war es doch etwas mühsamer... :D


    Bei älteren Bauwagen sieht man ja auch oft noch die Löcher von der Ofenrohrdurchführung - die sind meist mit einem quadratischen Blech versehen. Dahinter versteckt sich das Dichtmaterial. Ein schönes Bild gibt es in diesem Artikel hier: http://www.abendblatt.de/hambu…ch-nur-anders-wohnen.html.


    Da deine Rohrdurchführung recht tief liegt wäre es vielleicht noch gut, das Rohr oben noch ein wenig abzuspannen, mit einer Schelle oder zwei Seilen oder so.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Schöne Arbeit, besonders auch mit den Rußspuren auf dem Dach! Ich hatte das Rohr erst für 'nen krummen Nagel gehalten - offenbar war es doch etwas mühsamer...

    Hallo Boscho


    Ja das kenne ich von Bauwagen.
    Es ist ein Blech das bei Bauwagen aus Holz,auch als Wärmeschutz und bei blechernen als Dichtmaterial und gegen das ausreissen.
    Aber da es von dem Besitzer selbst gemacht worden ist ist das Rohr auch einwenig locker.
    Das mit dem "Anbinden " des Rohres wäre richtig sinnvoll, sonst brichst es mal aus dem Wagen aus.
    Wie du auch schon gesehen hast kommt auch Rost und Ruß zum Loch heraus.
    Also wird es nicht mehr lange dauern, da die Materialstärke bei einem Rohr eh schon dünn ist.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: