Weinert 4001

  • Hallo Zusammen
    Frei nach dem Motto - "Wieder dem Sommerloch" möchte ich Euch über meinen Stand der Planungen zum Bau einer BR 01 mit Neubaukessel aus dem Weinert 4001 Baukasten informieren...
    JA - ich weiss. Es gibt einen Weinert Bausatz der 01 mit Neubaukessel, eine neue Lok der BR 01 mit Neubaukessel von Roco und ein Top-Model von Lemaco. Aber für den Weinert 4001 Bausatz und die Basis Altbaulok von Roco habe ich keine 100CHF bezahlt. Also warum nicht doch diesen Bausatz bauen?
    Ich habe den Bausatz mal ausgepackt und durchgeschaut. Alles sehr ordentlich. Auch wenn die Anleitung auf den ersten Blick etwas spartanisch erscheint... .


    Bausatz Fotos:






    Ich hatte ja geschrieben, dass die Anleitung auf den ersten Blick etwas spartanisch erscheint ... aber wenn man bedenkt, dass die zu einer Zeit entstanden ist, als man noch eine Schreibmaschiene verwendet hat, relativiert sich das.


    Bauanleitung:





    Auswahl der Loknummer
    Weinert hat dem Baukasten Nass-Schiebebilder von folgenden Loks beigelegt:

    • 01 133
    • 01 180
    • 01 199

    Ich habe mich als Heimat BW für das BW Hof entschieden. Das sind dann Loks, die vielleicht auch mal in der Schweiz anzutreffen waren (Basel HB, Basel Badischer Bahnhof, etc.), wenn sie Züge von Basel / Berlin bespannten. Ansonsten passen sie wunderbar zu dem, was im Fremo Süd herumfährt.


    Das Internet hat folgende Webseite zur Tage gefördert, die ganz wunderbar erläutert, welche 01er im BW Hof zur Verfügung standen:
    http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=151
    http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=152
    http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=144


    Loks BR 01 – Nur Neubaukessel
    Dem Bw Hof standen zu Beginn des Sommerfahrplans am 01.06.72 folgende Loks der Baureihe 001 mit Neubaukessel zur Verfügung: 001 103,131, 180, 181, 187, 192 undn211.
    Dazu kamen am 17.06.72 als letzter Neuzugang 001 227 aus Ehrang. Andererseits musste 001 192 am 08.07.72 abgestellt werden


    Gesamtübersicht nach: http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=641
    Bei Albert Gieseler findet man noch weitere interessante Informationen. Ich habe die Lok-Nummern teilweise mit Links zu seiner Homepage versehen, wenn dort Vorbildfotos vorhanden waren... http://www.albert-gieseler.de/…daten0/lokdatendet7.shtml


    Gemischte Übersichtstabelle nach obigen Links

    von Bw Datum alte Nr. neue Nr. Datum an Bw / Ausm. Bemerkung
    Würzburg 24.10.69 01 103 001 103-1 05.01.73 Z, 12.04.73 † Neubaukessel
    Braunschweig 01.04.70 01 126 001 126-2 10.03.72 Z, 15.08.72 † Neubaukessel
    Nürnberg Hbf 24.05.67 01 131 001 131-2 03.06.73 Z, 24.08.73 † Neubaukessel
    Nürnberg Hbf 30.05.67 01 149 001 149-4 20.01.69 Z, 10.07.69 † Neubaukessel
    Paderborn 20.02.69 01 164 001 164-3 08.05.71 Z, 01.07.71 Bwg., Z Neubaukessel
    Nürnberg Hbf 14.08.67 01 169 001 169-2 22.03.71 Z, 15.12.71 † Neubaukessel
    Nürnberg Hbf 01.06.67 01 180 001 180-9 31.05.73 Z, 24.08.73 † Neubaukessel
    Nürnberg Hbf 28.05.67 01 181 001 181-7 01.11.72 Z, 21.12.72 † Neubaukessel
    Nürnberg Hbf 28.05.67 01 183 001 183-3 17.02.69 Z, 03.12.69 † Neubaukessel
    Rheine 16.04.68 01 187 001 187-4 15.01.73 Z, 12.04.73 † Neubaukessel
    Braunschweig 23.07.71 01 190 001 190-8 18.08.71 Z, 15.12.71 † Neubaukessel
    Nürnberg Hbf 28.05.67 01 192 001 192-4 08.07.72 Z, 08.11.72 † Neubaukessel
    Paderborn 24.02.69 01 200 001 200-5 27.04.71 Z, 09.09.71 † Neubaukessel
    Nürnberg Hbf 01.06.67 01 210 001 210-4 26.04.71 Z, 09.09.71 † Neubaukessel
    Braunschweig 23.05.69 01 211 001 211-2 21.04.73 Z, 24.08.73 † Neubaukessel
    Ehrang 17.06.72 01 227 001 227-8 05.01.73 Z, Lehrte, Heizlok Neubaukessel
    Braunschweig 08.03.69 01 229 001 229-4 23.03.72 Z, 15.08.72 † Neubaukessel
    Paderborn 20.02.69 01 230 001 230-2 16.02.72 Z, 18.04.72 † Neubaukessel


    Die rot markierten Loks sind die Lok-Nummern, für die ich mich entschieden habe. Ich werde sozusagen die Lok Anfang 1971 bauen. Die zweite Nummer ist für die Roco Lok, die ich schon habe.

    • 001 210-4 (Weinert 4001 / Basis Roco)
    • 001 187-4 (Roco)

    Ich werde dann für die Loks bei den üblichen Verdächtigen die Loknummern und Hofer Beschriftungen für eine 01er erstellen lassen.


    LG,
    Axel

  • Hallo Axel,


    zu dem Umbausatz gab es auch einen Artikel in einer bunten Hp1 von meinem ehemaligen Ausbilder und Kollegen Werner Braun. Kann ich dir mal raussuchen,
    Bei dem Aufwand: bitte die (Plastik-) Räder der Spender-01 auch gleich in die Tonne treten!


    Sieht so aus, als ob ich doch langsam den Bau von "Falls" angehen muss... :)


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Axel,


    na dann wünsche ich dir erst mal viel Spaß dabei. Solltest du Vorbildinformationen zur 01 180 suchen, so schau doch mal im Bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen vorbei. Dort wurde sie nach ihrem Umzug aus der Schweiz wiederbelebt. Zudem ist da heuer auch das 100jährige der S3/6 18 478 zu feiern. Ein Besuch, der sich auch wegen dem noch weitgehend im Originalzustand befindlichen Formsignalbahnhof lohnt. Und die Stadt an sich ist auch mit dem Rieskratermuseum was für nicht Eisenbahner(innen).
    Ja, ich mache da etwas Werbung für meinen Verein, in dem ich einige Jahre als Heizer u.a. auf der 01 066 und der S3/6 neben "meiner" 41iger Dienst tun durfte.
    01 ist faszinierende, geballte Kraft aus zwei Zylindern. S3/6 grazile Eleganz mit unglaublicher Leistung, wenn es darauf ankommt.


    Ich freue mich auf deine Berichte.


    Michael R

  • Hallo Holger
    Aber gerne doch - über einen Foto-Scan des besagten Artikels würde ich mich freuen.
    In dem Buch "Der Purist" aus der Verlagsgruppe Bahn ist ebenfalls ein Artikel über den Umbau drinnen.
    https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/der+purist-_3734.html


    Für den Tender muss ich noch mal schauen, was ich mache. Vielleicht einen Umbausatz. Die Räder werden auch Weinert - keine Angst.


    Dumme Frage, welchen Bau willst Du angehen? Was ist "falls"?


    @ Michael - Deinen Post habe ich grad erst gesehen - Danke für die Info. Ich werde mich dann ggf. mal melden.


    LG,
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Dumme Frage, welchen Bau willst Du angehen? Was ist "falls"?

    Hoi Axel,


    das ist eine stillgelegte Strecke im Fichtelgebirge: Falls-Gefrees. :D
    http://www.burkhard-wollny-eis…ril-1973/falls/index.html


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    • Offizieller Beitrag

    Artikel in einer bunten Hp1

    Quelle:
    Hp1, Heft 42, Seite 48ff, "Aus der Praxis: Umbau- und Verbesserungs-Anregungen für Modelle der 01 mit Neubaukessel: Glückwunsch zum Fünfzigsten"
    Hp1, Heft 42, Seite 67ff, "Aus der Praxis: H0-Zeichnungen zur 001 180-9



    In dem Buch "Der Purist" aus der Verlagsgruppe Bahn ist ebenfalls ein Artikel über den Umbau drinnen.

    Quelle:
    Der Purist, Kapitel 2 Fahrzeuge, Seite 106ff, "Das muss kesseln"


    @Holger R, @Axel, you've got mail. :whistling:


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Zusammen
    Nach Durchsicht diverser Unterlagen und Fotos habe ich bemerkt, dass Weinert etwas übersehen hat!


    Auf der Lokführereseite hinter den Windleitblechen haben die Neubaukessel Loks so eine Tasche...


    Da muss ich wohl mit der Laubsäge ran.


    Dazu werde ich wahrscheinlich bei der Roco Lok den Teil Abformen oder Nachmessen.


    Ach ja - und wer die Seiten von Burkhard Wollny noch nicht kennt - unbedingt anschauen....
    http://www.burkhard-wollny-eis…e/foto-galerie/index.html


    LG,
    Axel